Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3444 Antworten
  • 672762 Aufrufe
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #575 am: 17. September 2018, 09:08:24 »
Schöne Bilder, Elon tweeted ja noch weiter, vielleicht kommen ja noch mehr Infos.

Die Gridfins hat man übrigends nur vergessen
"Good catch. They are there in the flight design, but we forgot to put them in this render."

Ohh, und so viel zu der Theorie, dass die Renderingmodells direkt von der Entwicklungsabteilung übernommen werden.

Was soll man denn sonst rendern? Meinst Du man erstellt fiktive 3-D Modelle und rendert die?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #576 am: 17. September 2018, 12:19:38 »
Täuscht das oder ist die Basis des Boosters/1Stufe jetzt etwas breiter, vielleicht um mehr Triebwerke zu beherbergen.

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #577 am: 17. September 2018, 12:25:36 »
Ich bin mal gespannt was noch kommt. Jedenfalls bin ich sehr skeptisch was die große Glasfront angeht. Wenn da nicht unnötig Kräfte auf die Zelle wirken. Ich meine selbst bei Cupola gab es ein Thermisches Problem, weswegen nicht die ganze Zeit alle Fenster geöffnet sind. Oder täusche ich mich da?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #578 am: 17. September 2018, 12:43:18 »
Ich geh Mal stark davon aus, bevor das Teil seinen ersten Orbit gemacht hat, gibt's noch Design Änderung.  ;)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #579 am: 17. September 2018, 14:33:45 »
Ich bin mal gespannt was noch kommt. Jedenfalls bin ich sehr skeptisch was die große Glasfront angeht. Wenn da nicht unnötig Kräfte auf die Zelle wirken. Ich meine selbst bei Cupola gab es ein Thermisches Problem, weswegen nicht die ganze Zeit alle Fenster geöffnet sind. Oder täusche ich mich da?

Wie gesagt, es gibt Glas, dass ist absolut Temperaturresistent bis 1500 Grad und mehr und die Festigkeit ist enorm. Ausserdem ist das Glas nicht im “Wind”. Auch die thermische Ausdehnung kann mechanisch relativ einfach kompensiert werden. Wo ich das Problem sehe, wie siehts mit dem Strahlenschutz aus? Da haette ich meine Zweifel. Notfalls bringt man die Roentgenabteilung im Bug unter  ;D

Naja, ich sehe es wie Dublone. Da wird noch die eine oder andere Aenderung kommen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #580 am: 17. September 2018, 15:47:22 »
Du meinst in Form eines Panikraums im Falle eines unglücklichen Solar Flairs?

Denn zumindest so ein Mondflug wird durch die normale Strahlung im Weltraum nicht weiter gefährdet..

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #581 am: 17. September 2018, 17:55:17 »
Sehr interessante Änderungen! Es sieht aus, als sollte BFR in der Atmosphäre "Strecke machen". Offensichtlich verspricht sich SpaceX irgendwas davon, was es wert ist, mehr tote Masse und Widerstand in Kauf zu nehmen. Vielleicht werden genau diese Verluste durch die besseren Leistungsparameter der Raptor-Triebwerke kompensiert? Auf jeden Fall wird die Transition vom Gleitflug zur vertikalen Landung äußerst interessant (auch aus Sicht der Passagiere)!

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #582 am: 17. September 2018, 22:28:35 »
Sehr interessante Änderungen! Es sieht aus, als sollte BFR in der Atmosphäre "Strecke machen". Offensichtlich verspricht sich SpaceX irgendwas davon, was es wert ist, mehr tote Masse und Widerstand in Kauf zu nehmen. Vielleicht werden genau diese Verluste durch die besseren Leistungsparameter der Raptor-Triebwerke kompensiert? Auf jeden Fall wird die Transition vom Gleitflug zur vertikalen Landung äußerst interessant (auch aus Sicht der Passagiere)!
Genau das hab ich seit den neusten Entwürfen auch gedacht. Tobi hatte ja noch vor einiger Zeit gesagt, daß Flügel bei Raumschiffen sehr unoptimal sind. Und jetzt werden sie beim BSF bei jeder Designänderung größer.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #583 am: 17. September 2018, 22:36:17 »
Nicht nur Tobi, auch Musk selbst hat das gesagt und grundsätzlich stimmt es ja auch. Sie würden sie nicht so entwerfen, wenn es nicht zwingend nötig wäre.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #584 am: 17. September 2018, 23:49:36 »
Die Sichtweise das EM faktisch Quatsch erzählt, sollte man sich langsam mal abgewöhnt haben, er hat gesagt das mit der BFR in Zukunft auch daführ verwendet werden soll Interkontinentalreisen damit zu machen, das geht aber nicht wenn das Ding bei einer etwas holpriger Landung umkippen würde.
Es wäre auch keine gute Sache sein wenn das Ding wegen irgend einer Störung beim eintauchen in die Atmosphäre sich der Hitzeschutz auf der falschen Seite befinden würde, oder das Ding bei Landung auf dem Mond oder Mars umkippt, weil der Boden etwas schräg ist, nachgibt und umkippt weil der Abstand unter dem Core nicht genug Standfestigkeit bittet.

tobi

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #585 am: 18. September 2018, 00:13:07 »
Genau das hab ich seit den neusten Entwürfen auch gedacht. Tobi hatte ja noch vor einiger Zeit gesagt, daß Flügel bei Raumschiffen sehr unoptimal sind. Und jetzt werden sie beim BSF bei jeder Designänderung größer.

Ich habe gesagt, dass Flügel im All nutzlos sind, genau wie Musk übrigens. Die Kehrtwende hin zu einer Mischung aus Shuttle und vertikaler Landung ist natürlich schon interessant.

Ursprünglich sollte BFS ja nur Miniflügel haben, jetzt werden die Flügel jedoch immer größer. Vielleicht hat es auch mit dem notwendigen Durchmesser der Landebeine für eine stabile Landung zu tun und die Kombi Flügel+Landebeine in einem war plötzlich attraktiv.

Naja ich bin auf Musks Erklärung gespannt, ich schaue mir es aber morgen in der Wiederholung an, jetzt heißt es schlafen. Im Gegensatz zu Musk reichen mir nicht 5 Stunden Schlaf mit Ambien sondern ich brauche schon richtigen Schlaf. ;)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #586 am: 18. September 2018, 01:53:54 »
Du meinst in Form eines Panikraums im Falle eines unglücklichen Solar Flairs?

Denn zumindest so ein Mondflug wird durch die normale Strahlung im Weltraum nicht weiter gefährdet..

Entschuldige bitte, welche Leber ist Dir ueber die Laus gelaufen. Es ging darum, dass hinterfragt wurde, ob so eine riesige Glasfront in einem Raumschiff moeglich ist. Tja, und da fuer die BFR der Mond bestenfalls zur Pinkelpause geplant ist und um ein paar superreichen Erdbewohnern ein neues Reiseziel anzubieten, bezogen sich meine Gedanken auf etwaige Fluege zum roten Planeten. Mehr habe ich nicht gesagt oder geschrieben.

@Klakow

Sehe ich aehnlich. Die Deltawings mit Doppelfunktion (Aero, Landebeine) duerfte am Ende ne richtig effektive Loesung sein. Die Falcon 9 Loesung ist nicht das gelbe vom Ei und die Blue Origin Variante duerfte viel Platz in Anspruch nehmen. Ich hoffe nur noch, dass die Deltawings etwas mehr gestream-lined werden.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #587 am: 18. September 2018, 04:53:26 »
Ich schau mir mit 1stündiger Verspätung die BFR-Veranstaltung an, aber ich versteh kaum, was Elon da stottert. Automatische Untertitel sind deaktiviert, und es fliegt wohl ein Asiate zum Mond, aber wer es ist, weiss ich noch nicht. Kommt mir nicht bekannt vor. Bin mir sicher, dass es bald Berichte in den Morgenausgaben gibt, dann werden wir schlauer. Ich hab auf meinen natürlichen Schlafbedarf nicht verzichtet. Meine Gesundheit geht vor, ich möchte noch den ersten Marsflug erleben...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #588 am: 18. September 2018, 05:07:45 »
Yusaku Maezawa ist der Mann, der Geschichte schreiben wird...

Er möchte mit 6 bis 8 Künstlern zum Mond fliegen, 2023 soll es soweit sein....
https://dearmoon.earth/
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #589 am: 18. September 2018, 05:13:08 »
Der Teilnehmer heißt Yusaku Maezawa, er ist Gründer des japanischen Versandunternehmens "Start Today" und des Internet-Mode-Händlers "Zozotown" sowie Kunstsammler. Er ist mit 3,6 Milliarden Dollar Vermögen der 14.-reichste Japaner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yusaku_Maezawa

Auf seine Reise wird er 6-8 Künstler aus aller Welt mitnehmen, für die nun ein Auswahlverfahren anläuft. Es sollen ein Maler, ein Musiker, ein Regisseur, ein Fotograf, ein Autor usw. werden. Diese sollen durch die Reise zum Mond inspiriert werden und ihre Werke nach dem Flug in einer abschließenden Ausstellung präsentieren.


Webseite des "Dear Moon Projects": https://dearmoon.earth/


Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7wrk5u8FgbM

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #590 am: 18. September 2018, 07:50:47 »
Ich hatte mir extra nen Wecker gestellt, hat sich gelohnt wie ich finde.

Zitat
Ich schau mir mit 1stündiger Verspätung die BFR-Veranstaltung an, aber ich versteh kaum, was Elon da stottert

Musk war niemals der beste freie Redner. Wichtig ist auch eher was er sagt und weniger ob es gut formuliert ist. Der Unterschied zur Rede von Maezawa war natürlich schon gravierend. Andererseits macht Musk auch nicht den Eindruck als würde eher (wie so viele Redner sonst gerne) aus einem Script zitieren.

Die Mission finde ich ziemlich inspirierend. Wenn das klappt wäre es sicherlich Wahnsinn.

Daten und Antworten gab es auch ein paar. Bekommt man sicherlich im Laufe des Tages zusammen.
Grob aus dem Gedächnis:
- Musk schätzt den Finanzbedarf für die Entwicklung der BFR auf 5 Milliarden.
-  Sea Level bei der BFS.
- Diese komischen Rechtecke auf der Grafik des Antriebs können in einen Ring Vaccuum Raptoren getauscht werden.
- 3 Raptoren werden zur Landung gebraucht.
- Man will "bald" die Hüllenteile fertigstellen, 1 "Ring" existiert wohl schon
- Gab ein Video von Triebwerks Teststand

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #591 am: 18. September 2018, 08:04:44 »
- Wenn ich das richtig gesehen hab wird es wohl kein ausfahrbaren Landebeine geben, sonder nur die 3 Pad`s. (ich denke mal die werden irgendwie gedämpft sein)
- Entwickung für Mars Mission kann aber nochmal mehr kosten.
-  es kam auch die Frage des Startplatzes vor, und wenn ich das richtig verstanden habe soll auch unter anderem auf einer Seeplattform gestartet werden  :o

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #592 am: 18. September 2018, 08:15:15 »
Grob aus dem Gedächnis:
-  Sea Level bei der BFS.

Gute Zusammenfassung! Nur eine Zusatzbemerkung: Um den Aufwand gering zu halten werden erstmal sowohl auf dem Booster als auch BFS die gleichen Triebwerke verwendet. Das heißt alles SL. Allerdings hat Musk gleich auf zukünftige Upgrades hingewiesen bei denen VAC Versionen auf dem BFS eingesetzt werden können. Für mich hat sich das so angehört als sei der VAC Einsatz für den Mars bereits eingeplant und die reine SL BFS Variante eine Art Testversion für den erdnahen Bereich.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #593 am: 18. September 2018, 08:17:32 »
Mitschrift von Reddit:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/9ggtma/bfr_manned_moon_mission_thread_livestream_at/

Einige Punkte daraus:

BFR Update:
- Zusammen 118m hoch (2017er war 106m), >100t Nutzlast in den LEO
- BRS >1000m³ bedrucktes Volumen, vorn und hinten verstellbare Finnen, BFS selbst 55m lang (vs 48m)
- die obere Finne ist nur als Beinträger da und hat keine aktive Aerodynamische Funktion
- BFS hat jetzt 7 identische Raptortriebwerke und 12 'hintere Frachtpods' (die Rechtecke neben den Triebwerken) mit zusammen 88m³ Volumen, welche ausgetauscht werden können
-Raptor: 200t schub, Ziel sind immer noch 300bar Kammerdruck, Spezifische Impuls von 380s (Vac oder SL?), 3/7 werden für die Landung gebraucht

- Hr. Yusaku hat den Flug gebucht, wird 6-8 Künstler mitnehmen, er hatte auch ursprünglich den FH Start gebucht.
- Mondmission soll 4-5 tage dauern und einen free-return Pfad beschreiben
- Wiedereintritt in den Atmosphäre erfolg recht steil. Es wurde eine Simulation gezeigt.
-Musk ist sehr vorsichtig, was einen 2023er Zeitplan anbelangt.
- höhere Flugtests des BFS und Boostertests (BFR) vielleicht ab 2020; Orbitaltests vlt ab 2020-2021 - wenn alles gut geht
- nur rund 5% der SpaceX Ressourcen fließen in das BFR Projekt. Personentransport mit der Dragon und StarLink haben noch Priorität

einige Bilder und Slides der Präsentation kann man schon hier bei humanmars bekommen:

https://www.humanmars.net/2018/09/official-schematics-for-big-falcon.html


Missionsplan für die Mondmission:


« Letzte Änderung: 18. September 2018, 10:29:24 von Sensei »

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #594 am: 18. September 2018, 09:15:22 »
-Musk ist sehr vorsichtig, was einen 2023er Zeitplan anbelangt.
- nur rund 5% der SpaceX Ressourcen fließen in das BFR Projekt. Personentransport mit der Dragon und StarLink
Dann rechnen wir mal mindestens 5 Jahre dazu, damit es realistisch ist.
Und 5% kann ich auch nicht glauben, das wären ja bei 6000 Angestellten nur 300.
Die Zahl kommt mir irgendwie bekannt vor.  :)

tobi

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #595 am: 18. September 2018, 09:55:59 »

https://twitter.com/yousuck2020/status/1041877430942674944


Zitat
That’s the first BFR airframe/tank barrel section made of a new carbon fiber material
https://twitter.com/elonmusk/status/1041953361908576256

Die erste Kohlefasersektion des eines Tanks von BFR.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #596 am: 18. September 2018, 15:46:15 »
Zitat
Wo ich das Problem sehe, wie siehts mit dem Strahlenschutz aus?

Du meinst in Form eines Panikraums im Falle eines unglücklichen Solar Flairs?

Denn zumindest so ein Mondflug wird durch die normale Strahlung im Weltraum nicht weiter gefährdet..

Entschuldige bitte, welche Leber ist Dir ueber die Laus gelaufen. Es ging darum, dass hinterfragt wurde, ob so eine riesige Glasfront in einem Raumschiff moeglich ist. Tja, und da fuer die BFR der Mond bestenfalls zur Pinkelpause geplant ist und um ein paar superreichen Erdbewohnern ein neues Reiseziel anzubieten, bezogen sich meine Gedanken auf etwaige Fluege zum roten Planeten. Mehr habe ich nicht gesagt oder geschrieben.

Aber auch dann sind solche Fensterfronten für den Strahlenschutz quasi irrelevant.
Die Passagiere werden ja nicht die ganze Zeit direkt unter dem Fenster stehen. Der größte Teil der Außenwand sind nur dünne Kohlfaserwände, die kaum besser gegen Strahlung schützt als eine Fensterfront.  Und einen Strahlenschutzraum muss es wahrscheinlich so oder so geben.


Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #597 am: 18. September 2018, 16:22:43 »
Hier nochmal einige Bilder aus dem Webcast









*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #598 am: 18. September 2018, 18:29:53 »
Zur Leistungsfähigkeit:

Bei Reddit geht man davon aus dass die BFS durch die Umstellung auf Seelevel Raptoren etwa 25t Nutzlast verliert. Der restliche Nutzlastverlust (von 150 auf 100+ Tonnen) rührt dann wohl von der vergrößerten Leermasse her.

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #599 am: 18. September 2018, 19:40:33 »
Die 100+ Tonnen beziehen die sich auf alle Versionen oder speziell auf die bemannte Version? Könnte eine reine Frachtversion mehr hoch bringen?