Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #375 am: 26. Juni 2018, 09:18:34 »
Ich finde das letzt Bild lustig, da sieht die BFS aus wie ein lachender Delphin.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #376 am: 26. Juni 2018, 11:28:19 »
Ich finde das letzt Bild lustig, da sieht die BFS aus wie ein lachender Delphin.

Das ist ein lachender Delphin.  ;D

Mich persönlich erschreckt das Bild mit den 2 BFR. Das sieht irgendwie furchteinfloessend aus. Fuer irdische Verhältnisse gigantomanisch. Da wird man wohl beim Erstflug das gesamte KSC sperren muessen, wenn es überhaupt von da startet. Sehr beeindruckend

Offline Xerron

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #377 am: 26. Juni 2018, 11:51:41 »
Nur mal eine Überlegung von mir: Nachdem ich das Bild der Frachtversion gesehen habe kam mir da so eine Idee. Die Frage ist ob das so realisierbar ist. Space-X wird ja erst mal die Frachtversion bringen um Geld zu verdienen. Später dann (hoffentlich nicht all zu spät) die Bemannte Version. Mit der Frachtversion kann ja mal grundsätzlich eine ganz neue Dimension von Orbitalmodulen für eine x-beliebige Raumstation hoch gebracht werden. Dabei stellt sich die Frage nach dem Personentransport. Möglichst viel möglichst billig. Wäre es jetzt vorstellbar eine Art Crew-Modul zu bauen, das mit vielen Personen an Bord einfach in den Frachtraum eingebaut wird um dann die Personen zur Raumstation zu transferieren? Also nicht die Mars-Version, sondern nur eine Art Transportbehälter mit Sitzen an Bord. Lebenserhaltung usw. versteht sich von selbst. Dieses Modul könnte dann mittels Roboterarm aus dem Frachtraum geholt und an die Station gedockt werden. Für den Rücktransport wird das Modul wieder in den Frachtraum gepackt und die Rückreise beginnt.
Aus meiner Sicht wäre das ein guter Zwischenschritt für den Erdnahen Raum.

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #378 am: 26. Juni 2018, 12:03:41 »
Nur mal eine Überlegung von mir: Nachdem ich das Bild der Frachtversion gesehen habe kam mir da so eine Idee. Die Frage ist ob das so realisierbar ist. Space-X wird ja erst mal die Frachtversion bringen um Geld zu verdienen. Später dann (hoffentlich nicht all zu spät) die Bemannte Version. Mit der Frachtversion kann ja mal grundsätzlich eine ganz neue Dimension von Orbitalmodulen für eine x-beliebige Raumstation hoch gebracht werden. Dabei stellt sich die Frage nach dem Personentransport. Möglichst viel möglichst billig. Wäre es jetzt vorstellbar eine Art Crew-Modul zu bauen, das mit vielen Personen an Bord einfach in den Frachtraum eingebaut wird um dann die Personen zur Raumstation zu transferieren? Also nicht die Mars-Version, sondern nur eine Art Transportbehälter mit Sitzen an Bord. Lebenserhaltung usw. versteht sich von selbst. Dieses Modul könnte dann mittels Roboterarm aus dem Frachtraum geholt und an die Station gedockt werden. Für den Rücktransport wird das Modul wieder in den Frachtraum gepackt und die Rückreise beginnt.
Aus meiner Sicht wäre das ein guter Zwischenschritt für den Erdnahen Raum.

Grundsätzlich wäre das sicher denkbar. Für den Skylon gibt es ja ein ähnliches Konzept. Das Problem ist nur: Welche Raumstation will man denn mit "möglichst vielen" Leuten anfliegen? Die ISS kommt damit nicht klar und ist mit der Dragon 2 auch gut bedient.

Sofern die ISS nach 2024 noch betrieben wird und die Dragon 2 durch das BFS abgelöst wird, könnte man so ein Szenario vielleicht in Betracht ziehen...

Mane

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #379 am: 26. Juni 2018, 13:00:46 »
Falls man Module von Biglow hochbringt, ist so eine Frachtversion sicher sinnvoll, letztentlich glaube ich aber nicht an eine so große Klappe.
Hier halte ich es für eher wahrscheinlich das man die Frachtürgröße eher an den Anforderungen für den Mars fest macht.
Da hat mich der Sandsturm gerade gelehrt das man wohl doch Kernreaktoren braucht, weil man zumindest am anfang kaum in der Lage sein wird Tanks zu bauen die groß genug sind einen monatelangen Sandsturm zu überbrücken.
Ergo, braucht man große Türen und ein Kransystem damit man das Ding und Bagger usw. auf den Boden bringen kann.
Hier vermute ich mal das man sogar auf der Türseite am Boden nach der Landung Ausleger anmontieren muss damit das Ding nicht umkippt beim Ausladen.

Offline Xerron

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #380 am: 26. Juni 2018, 13:54:43 »
Welche Raumstation will man denn mit "möglichst vielen" Leuten anfliegen? Die ISS kommt damit nicht klar und ist mit der Dragon 2 auch gut bedient.

Sofern die ISS nach 2024 noch betrieben wird und die Dragon 2 durch das BFS abgelöst wird, könnte man so ein Szenario vielleicht in Betracht ziehen...

Mane

Ich war bei meinen Gedanken schon etwas weiter. Ich dachte gerade im Bezug auf Bigelow an Fabriken im Orbit. Es gibt ja bereits Konzepte und Anwendungen die nur dort ausgeführt werden können. Stichwort Superreine Glasfaserkabel. Da wurde doch ein Prototyp auf der ISS getestet. Ich denke wenn der billigere Zugang in den Orbit da ist, ergeben sich auch neue Märkte. Es macht ja jetzt keiner, da alles noch zu Teuer ist. Hab ich aber BFR oder eine ähnlich billige (wird sich letztlich noch heraus stellen) Rakete, die billig übergroße Module in den Orbit bringen kann, kann ich erstmals an Fabriken denken, die auch bemannt werden müssen.

Meine Idee lässt sich ja auch kombinieren mit Personen und Frachttransport. Mir ging es um die Nutzung der Frachtversion. Da ich denke, dass die Mars Version für den Erdnahen Raum durch dessen Auslegung (Duschen, Galerie etc.) ungeeigneter ist.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #381 am: 26. Juni 2018, 14:03:33 »
Kann man schon abschätzen wie groß der Laderaum sein wird?

Offline MarsMCT

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #382 am: 26. Juni 2018, 14:42:44 »
Kann man schon abschätzen wie groß der Laderaum sein wird?

Aus dem Gedächtnis gut 800m³ Nutzvolumen. Man hört schon von den SLS Fans, daß die 9m Durchmesser mickrig sind. SLS Block 2 wird eine 10m Nutzlastverkleidung haben.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #383 am: 26. Juni 2018, 14:56:18 »
Kann man schon abschätzen wie groß der Laderaum sein wird?

Aus dem Gedächtnis gut 800m³ Nutzvolumen. Man hört schon von den SLS Fans, daß die 9m Durchmesser mickrig sind. SLS Block 2 wird eine 10m Nutzlastverkleidung haben.
Ich vermute mal das die SLS-Fans für diesen Meter mehr auch noch gaaaanz lange warten müssen.  :)

Offline Xerron

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #384 am: 26. Juni 2018, 16:06:04 »
Wenn man bedenkt, dass Columbus gerade mal 4,5 Meter Durchmesser hat  ???

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #385 am: 26. Juni 2018, 17:28:06 »
Ich finde das letzt Bild lustig, da sieht die BFS aus wie ein lachender Delphin.

Oder wie eine Airbus Beluga:



Wäre mal interessant zu wissen ob die BFR Frachtversion bedruckt werden kann oder nur unbedruckt fliegt? Die große Klappe war unter anderem ein Grund warum der Frachtraum der Beluga nicht bedruckt wird. Das wäre kaum dicht zu bekommen und strukturell enorm aufwändig.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #386 am: 26. Juni 2018, 18:23:04 »
Wenn man bedenkt, dass Columbus gerade mal 4,5 Meter Durchmesser hat  ???
Ja, die ISS-Module waren ja für den Transport mit dem Shuttle konstruiert.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #387 am: 26. Juni 2018, 18:34:22 »
Wäre mal interessant zu wissen ob die BFR Frachtversion bedruckt werden kann oder nur unbedruckt fliegt? Die große Klappe war unter anderem ein Grund warum der Frachtraum der Beluga nicht bedruckt wird. Das wäre kaum dicht zu bekommen und strukturell enorm aufwändig.

Stimmt interessante Frage. Der Frachtraum des Shuttles war doch auch nicht bedruckt oder? Und normal im Fairing ist auch kein Druck mehr, zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt. Für normale Raumfahrt-Nutzlasten also eigentlich nichts besonderes.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #388 am: 26. Juni 2018, 18:39:49 »
Falls man Module von Biglow hochbringt, ist so eine Frachtversion sicher sinnvoll, letztentlich glaube ich aber nicht an eine so große Klappe.
Hier halte ich es für eher wahrscheinlich das man die Frachtürgröße eher an den Anforderungen für den Mars fest macht.
Da hat mich der Sandsturm gerade gelehrt das man wohl doch Kernreaktoren braucht, weil man zumindest am anfang kaum in der Lage sein wird Tanks zu bauen die groß genug sind einen monatelangen Sandsturm zu überbrücken.
Ergo, braucht man große Türen und ein Kransystem damit man das Ding und Bagger usw. auf den Boden bringen kann.
Hier vermute ich mal das man sogar auf der Türseite am Boden nach der Landung Ausleger anmontieren muss damit das Ding nicht umkippt beim Ausladen.

Es geht ja gerade darum eine Version zu Bauen, die auf das Hochbringen und Aussetzen von Nutzlasten im Erdorbit spezialisiert ist, daher absolut Sinnvoll eine große Klappe zu haben (Achtung Wortwitz).
Sie müssen zuerst die Aufgaben von F9 und FH übernehmen können, erst dann hat man den ersten kommerziellen Teil abgedeckt und kann sich auf die eigenen Pläne fokussieren. Und da die Idee mit der "großen Klappe" ja von SpaceX selbst als erstes angedeutet wurde, denke ich auch, dass man das verfolgen wird, macht einfach Sinn.

Offline Xerron

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #389 am: 26. Juni 2018, 18:55:21 »
Falls man Module von Biglow hochbringt, ist so eine Frachtversion sicher sinnvoll, letztentlich glaube ich aber nicht an eine so große Klappe.
Hier halte ich es für eher wahrscheinlich das man die Frachtürgröße eher an den Anforderungen für den Mars fest macht.
Da hat mich der Sandsturm gerade gelehrt das man wohl doch Kernreaktoren braucht, weil man zumindest am anfang kaum in der Lage sein wird Tanks zu bauen die groß genug sind einen monatelangen Sandsturm zu überbrücken.
Ergo, braucht man große Türen und ein Kransystem damit man das Ding und Bagger usw. auf den Boden bringen kann.
Hier vermute ich mal das man sogar auf der Türseite am Boden nach der Landung Ausleger anmontieren muss damit das Ding nicht umkippt beim Ausladen.

Es geht ja gerade darum eine Version zu Bauen, die auf das Hochbringen und Aussetzen von Nutzlasten im Erdorbit spezialisiert ist, daher absolut Sinnvoll eine große Klappe zu haben (Achtung Wortwitz).
Sie müssen zuerst die Aufgaben von F9 und FH übernehmen können, erst dann hat man den ersten kommerziellen Teil abgedeckt und kann sich auf die eigenen Pläne fokussieren. Und da die Idee mit der "großen Klappe" ja von SpaceX selbst als erstes angedeutet wurde, denke ich auch, dass man das verfolgen wird, macht einfach Sinn.

Ich denke auch, dass sie mit der Frachtversion und großer Klappe  ;D , nicht nur die Aufgaben von F9 und FH abdecken, sondern gleich für den zukünftigen Markt vorsorgen. So sind sie flexibel, egal was zukünftig an großer Facht kommt. In der Regel ist es ja so, wenn ich "Raum habe nutze ich den doch aus. Die ESA hätte das Columbus bestimmt auch größer gemacht, wenn sie gekonnt hätten.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #390 am: 26. Juni 2018, 21:11:27 »
So, nach vielem Lesen hier habe ich mich mal registriert.  :)

Wenn ich mir diese Bilder ansehe, fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass die in schon vier Jahren das erste Schiff fertig haben wollen.

Angeblich bauen die ja schon einen Prototypen, aber wo denn genau? Sie haben ja noch keine Produktionshalle oder machen die das ernsthaft in dem Zelt, was die am LA-Hafen errichtet haben?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #391 am: 26. Juni 2018, 22:15:20 »
So, nach vielem Lesen hier habe ich mich mal registriert.  :)

Wenn ich mir diese Bilder ansehe, fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass die in schon vier Jahren das erste Schiff fertig haben wollen.

Angeblich bauen die ja schon einen Prototypen, aber wo denn genau? Sie haben ja noch keine Produktionshalle oder machen die das ernsthaft in dem Zelt, was die am LA-Hafen errichtet haben?

Die Komponenten werden an verschiedenen Standorten gefertigt, aber was man den Bildern entnehmen kann, ist schon beeindruckend. In Zukunft wird die BFR in LA gebaut. Die Genehmigung fuer die Montagehallen haben sie vor ein paar Monaten erhalten. Klassische Montagehallen sind schnell gebaut. Von der Seite wuerde ich mir keine Gedanken machen. Inwiefern man die Rakete in der geplanten Zeit technisch fertig bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Derzeit ist man der Planung aber eher voraus.

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #392 am: 27. Juni 2018, 13:45:30 »
@Tomtom99:
Erstmal ein herzlichens Willkommen hier im Forum  :)
Wer denke die BFS mit ihren 9m ist für alle Zukunft das Ende der Fahnenstange, hat aus 15 Jahren SpaceX nichts gelernt.
Für mich ist hier nur eines Klar, der BFR Booster mit den verschiedenen Oberstufentypen ist nur der Anfang.
Sobald das richtig läuft geht es natlos weiter, stellt sich heraus das Kunden immer öfter anfragen nach mehr Raum für größere Module, wird SpaceX sie bauen. Natürlich nicht schon 2025, aber vielleicht 2035?
Und es gibt weiteres Potenzial, will man immer mehr Material zum Mars mit immer mehr Schiffen schicken, kommt irgendwann SEP in Spiel, schon deswegen weil man damit anstatt 10% der Abflugmasse aus dem Orbit als Nutzlast zum Mars bringen kann, sondern eher 80%.
Derzeit macht das noch keinen Sinn, man braucht erst das Potenzial einer BFR, damit man weit über 90% der Kosten im Vergleich zur FH einsparen kann, bevor weitere Entwicklunngen Sinn machen.
Wenn ich etwas entwickle mache ich das auch so, erstmal schauen wo möglichst viel zu erreichen ist und dann der nächste Punkt.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #393 am: 27. Juni 2018, 20:20:53 »
@Klakow
Dankeschön.
Die haben ja auch schon bestätigt, dass sie eine noch größere Rakete bauen wollen.
Ist momentan eine sehr spannende Entwicklung. Ich hoffe mal, dass es bald irgendwelche neue Infos geben wird. Vielleicht enthüllen sie ja das Schiff im Herbst.

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Offline Therodon

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #394 am: 28. Juni 2018, 12:10:00 »
Ich glaube für Elon Musk wäre es auch Höchststrafe keine neuen Produkte (in dem Fall Raketen) mehr zu entwickeln.

Ich denke man wartet jetzt nur darauf das die BFR als Schlüsseltechnologie funktioniert und wird dann basierend darauf auch noch größere in Betracht ziehen.

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #395 am: 28. Juni 2018, 13:05:13 »
Ich sehe BFR als Schlüsseltechnologie, das ist etwa so wie eine DC3 zur F9, DC6 zur FH und BFR zur Boing 707 oder 747.
Klar konnte man auch schon mit der DC3 Fracht befördern, wie es die Luftbrücke nach Berlin sehr überzeugend gezeigt hat.
Aber schaut man sich den Aufwand an, wird schnell klar das eine DC3 und DC6 zum Transport einer 30t Dampfturbin nicht geeignet war.
Das gleiche gilt auch heute, es gibt sehr vieles was man im All tun könnte, aber vieles davon lässt sich selbst mit der FH weder bezahlen oder ging niemals in das Fairing hinein.
Ich bin nicht nur im Bezug auf den Mars gespannt, auch den Asteroiden Bergbau halte ich für eine Möglichkeit gigantische Gewinne damit zu erzielen.
Langfristig wird hier auch eine Weltraumindustrie benötigt, aber gerade da braucht man sehr große Baugruppen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #396 am: 28. Juni 2018, 21:46:16 »
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass SpaceX noch groessere Raketen bauen wird, die von der Erde aus starten. Das macht fuer mich keinen Sinn. Man stelle sich mal eine Rakete mit 15-20m Durchmesser vor. Das Gebiet, welches man da abschotten muesste, duerfte ziemlich groß werden. Vielmehr wuerde es Sinn ergeben, groessere Strukturen, respektive Raumfahrzeuge im Orbit zu montieren. Wenn man so will, wie aus dem Film, der Marsianer, ist dieses “Shuttle” (Hermes) durchaus ein praktischer Ansatz. In Kombination mit Nuklearantrieben eine relative preiswerte Art, zwischen Mars und Erde zu pendeln, ohne staendig mit Unmengen an Treibstoff die Erdanziehungskraft zu ueberwinden.

Offline Xerron

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #397 am: 28. Juni 2018, 23:53:23 »
Ich finde das letzt Bild lustig, da sieht die BFS aus wie ein lachender Delphin.

Du meinst so  ;D

https://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/rollout-der-beluga-xl/756700

Jetzt zur Sache: Ich habe mir auch bereits Gedanken gemacht wo geht es hin und wo ist mal Ende. Ich denke Space X wird die BFR bauen einsetzen und Gewinne machen. Allerdings denke ich wird sie das erst mal nur im LEO / vielleicht noch im Erde-Mond Raum tun. Da könnte sich meiner Meinung nach in absehbarer Zeit ein deutlicher Bedarf entwickeln (Weltraumhotel / Fabriken im Orbit etc). Als Boni wird es alle zwei Jahre ein, zwei Flüge zum Mars geben. Die sind Teuer und müssen auch bezahlt werden. Ob die Tikketpreise dafür reichen wage ich noch zu bezweifeln. Im Späteren Schritt könnte tatsächlich eine Space x Werft im Orbit Sinnvoll sein und BFR dient wie der Beluga von Airbus als Frachtflieger, dem Bauteile liefert um dann vor Ort ein größeres Raumschiff zu bauen. Der Vorteil wäre es muss nicht für die Atmosphäre gebaut sein. Es reicht wenn es günstig Material / Personen von der Erde zum Mars und zurück bringt. Als Boden / Orbit Shuttle könnte wiederum ein BFR dienen, bis ein Theoretisch Heute schon machbarer Mars-Weltraumlift installiert wurde.
Was letztlich kommen wird, werden wir sehen und es bleibt spannend.

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Offline Therodon

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #398 am: 29. Juni 2018, 06:33:52 »
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass SpaceX noch groessere Raketen bauen wird, die von der Erde aus starten. Das macht fuer mich keinen Sinn. Man stelle sich mal eine Rakete mit 15-20m Durchmesser vor. Das Gebiet, welches man da abschotten muesste, duerfte ziemlich groß werden. Vielmehr wuerde es Sinn ergeben, groessere Strukturen, respektive Raumfahrzeuge im Orbit zu montieren. Wenn man so will, wie aus dem Film, der Marsianer, ist dieses “Shuttle” (Hermes) durchaus ein praktischer Ansatz. In Kombination mit Nuklearantrieben eine relative preiswerte Art, zwischen Mars und Erde zu pendeln, ohne staendig mit Unmengen an Treibstoff die Erdanziehungskraft zu ueberwinden.

Musk will mit der BFR von Stadt zu Stadt fliegen, das mit der Abschottung dürfte dann eher weniger das Problem sein. Wie gesagt, er wird sich nicht zurücklehnen was den Raketenbau angeht. Und Projekte außerhalb der Erde sind doch noch pure Sci Fi, da würde ich nicht mal in 30 Jahren mit rechnen das sowas geht. Auch die Kosten für sowas wären schlichtweg gigantisch.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #399 am: 29. Juni 2018, 08:09:24 »
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass SpaceX noch groessere Raketen bauen wird, die von der Erde aus starten. Das macht fuer mich keinen Sinn. Man stelle sich mal eine Rakete mit 15-20m Durchmesser vor. Das Gebiet, welches man da abschotten muesste, duerfte ziemlich groß werden. Vielmehr wuerde es Sinn ergeben, groessere Strukturen, respektive Raumfahrzeuge im Orbit zu montieren. Wenn man so will, wie aus dem Film, der Marsianer, ist dieses “Shuttle” (Hermes) durchaus ein praktischer Ansatz. In Kombination mit Nuklearantrieben eine relative preiswerte Art, zwischen Mars und Erde zu pendeln, ohne staendig mit Unmengen an Treibstoff die Erdanziehungskraft zu ueberwinden.

Musk will mit der BFR von Stadt zu Stadt fliegen, das mit der Abschottung dürfte dann eher weniger das Problem sein. Wie gesagt, er wird sich nicht zurücklehnen was den Raketenbau angeht. Und Projekte außerhalb der Erde sind doch noch pure Sci Fi, da würde ich nicht mal in 30 Jahren mit rechnen das sowas geht. Auch die Kosten für sowas wären schlichtweg gigantisch.

Ich bin da eher bei Xerron. Die BFR wird wohl das Lastentier fuer alles und wenn SpaceX es wirklich schafft, die BFR wie geplant fertig zu stellen, dann sehe ich nicht, warum große Weltraumkonstruktionen Zukunftsmusik sein sollen? Planung, Fertigung und Montage muss ja nicht mal SpaceX machen. Reicht, wenn die der Spediteur sind. Aber ich glaube, dass gehoert eher in den SpaceX Thread