Was spräche dagegen, das später in einem, heute noch überhaupt nicht bis ins letzte Detail auskonstruierten, Spaceship auch Fluchttriebwerke eingebaut werden, die solange feuern, bis die dann gestarteten Raptoren übernehmen können?
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sprechen im wesentlichen zwei Dinge dagegen.
1) Die Zünddauer solcher Triebwerke müsste sehr kurz sein. Triebwerke mit Turbopumpen usw. fallen da raus. Kommt eigentlich nur Feststoff oder sowas wie die Superdracos in Frage. Nur eben viel, viel, viel größer.
2) Und genau dieses viel, viel größer ist das Problem. Das Starship ist 2. Stufe, Fairing und Nutzlastbucht/Crewbereich in einem. Es gibt vom Konzept her keine Möglichkeit das Crewabteil vom Rest zu trennen. Und alles zusammen ist betankter einfach zu schwer, um es in sinnvoller Zeit vom Booster weg zu bekommen. Und selbst wenn, würde es für die Crew immer noch kein Rettungssystem geben, wenn das Starship vom Booster getrennt ist. Deine Idee mit den Fluchttriebwerken würde also nur bis zur Boostertrennung schützen, vorausgesetzt mann würde die genannten Probleme irgendwie lösen können.
Das Crewabteil trennbar zu machen geht meiner Meinung nach alleine schon aus Gewichtsgründen nicht. Um einen Abbruch in großer Höhe/Geschwindigkeit zu ermöglichen, müsste es über ein Hitzeschild für orbitale Geschwindigkeiten, Abbruchstriebwerke und Fallschirme verfügen. Die ganzen mechanischen Dinge wie das Trennsystem usw. kommen dann noch dazu. Das wird einfach zu schwer. Das Starship hab nen Durchmesser von 9m. Nicht zu vergleichen mit Dragen, Starliner, Orion usw.
Und nochmal meine Frage: Für wie blöd haltet ihr eigentlich die Ingenieure bei SpaceX? Meint ihr nicht, das man sich dort auch darüber Gedanken macht, es aber einfach noch zu früh ist, ein fertiges Konzept vorzulegen?
Ich antworte mal mit ner Frage die ähnlich formuliert ist: Für wie blöd hältst du denn die Airbus-Ingenieure, ein Großraumflugzeug wie den A380 zu bauen ohne ein Rettungssystem für alle 600 Menschen an Board einzubauen?
Antwort: Die Airbus-Ingenieure sind nicht blöd und haben trotzdem kein Rettungssystem eingebaut. Frag dich mal was sie sich dabei gedacht haben.
Mane