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  • Sojus FG, Sojus MS-13, Baikonur 1/5, 18:28 MESZ: 20. Juli 2019

Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #150 am: 22. Juli 2019, 21:26:49 »
Also auch die Sojus kann "Medusa" 8)
Flinx

Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #151 am: 23. Juli 2019, 00:58:58 »
Moin moin,
Zitat von: HausD
Da ich diesen Dichtgummi, der zum hermetischen Abdichtung verwendet wird, auch schon einmal in der Hand hatte, kann ich bestätigen, der lässt nicht so ohne weiteres los... Er klebt wie ...
hatten Sigmund und Waleri nicht ein ähnliches Problem? Meintest Du Hundekacka?  ;) ;D ;)

Grüße wh

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Offline HausD

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #152 am: 23. Juli 2019, 05:52:08 »
Moin moin,...hatten Sigmund und Waleri nicht ein ähnliches Problem? Meintest Du Hundekacka?
Kurze Antwort: Ja   und   Nein             Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #153 am: 25. August 2019, 09:31:45 »
Umdocken des Sojus MS-13

Vor einigen (nun10) Minuten bei Roskosmos:

 Die Operationsdauer des Umdockens (von Sojus MS-13) beträgt ca. 25 Minuten. Das Andocken wird im manuellen Modus vom Schiffskommandanten Alexander Skworzow unter Beteiligung der Flugingenieure Luke Parmitano und Andrew Morgan durchgeführt. Heute, am 25. August, führt die Besatzung Schulungen und Übungen zum bevorstehenden erneuten Andocken und zur erneuten Inbetriebnahme des Raumfahrzeugs Sojus MS-13 an Bord der Internationalen Raumstation durch.

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #154 am: 26. August 2019, 07:40:06 »
Umgedockt...

Heute morgen, am 26.08.2019 ist die Sojus MS-13 von SWESDA nach POISK umgedockt worden.



Sojus MS-13 legt von SWESDA ab ...



... und legt an POISK an                                             Bilder: Roskosmos

Dabi stellte Alexander Skworzow einen Rekord im Treibstoffverbrauch auf, er verbrauchte den wenigsten für das Manöver und machte den Weg für Sojus MS-14 für morgen frei.

Gruß, HausD

Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #155 am: 26. August 2019, 07:45:34 »
Guten Morgen,

noch zu ergänzen wäre, dass die komplette Expedition 60 Crew (Drew Morgan, Alexander Skvortsov  und Luca Parmitano) in der Kapsel mit geflogen sind.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline HausD

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #156 am: 26. August 2019, 07:53:56 »
...noch zu ergänzen wäre, dass die komplette Expedition 60 Crew (Drew Morgan, Alexander Skvortsov  und Luca Parmitano) in der Kapsel mit geflogen sind...
... und der "Spaß" nach 25 min zuende war ...

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #157 am: 26. August 2019, 07:56:49 »
Video



Gruß, HausD

Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #158 am: 26. August 2019, 08:52:46 »
Warum war die gesamte Expedition Crew 60 an Bord? War das als Absicherung dafür gedacht, dass bei einem Missglückten umparken gelandet werden kann, ohne das die Sitzplätze für eine evtl. Evakuierung der ISS ausgehen?
Grüße,
Chris

Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #159 am: 26. August 2019, 09:39:00 »
Ich denke, wenn die Kopplung nicht gelungen wäre, hätte er den Flug beenden müssen und der Rest der Besatzung hätte auf der ISS festgesessen.
Man hätte wieder ein unbemantes Raumschiff schicken müssen oder die nächste Besatzung auf einen Mann reduzieren.
Das hätte den Flugplan wieder durcheinander geworfen.
Hold on to your dreams !

Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #160 am: 26. August 2019, 15:54:30 »
Warum war die gesamte Expedition Crew 60 an Bord? War das als Absicherung dafür gedacht, dass bei einem Missglückten umparken gelandet werden kann, ohne das die Sitzplätze für eine evtl. Evakuierung der ISS ausgehen?
Meine Meinung: Wenn das Umkoppeln nicht geklappt hätte, wäre die ISS-Mission 60 zwar möglicherweise vorzeitig, dafür aber sicher zu Ende zu bringen gewesen.
Flinx

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Offline max-q

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #161 am: 26. August 2019, 17:58:43 »
Warum war die gesamte Expedition Crew 60 an Bord? War das als Absicherung dafür gedacht, dass bei einem Missglückten umparken gelandet werden kann, ohne das die Sitzplätze für eine evtl. Evakuierung der ISS ausgehen?
Meine Meinung: Wenn das Umkoppeln nicht geklappt hätte, wäre die ISS-Mission 60 zwar möglicherweise vorzeitig, dafür aber sicher zu Ende zu bringen gewesen.

Es waren natürlich nur 50% der Expedition 60 Crew an Bord. Nämlich genau die Crew, die auch mit Sojus MS-13 "angereist" war. Die drei Kollegen von Sojus MS-12 durften an Bord der ISS bleiben. Ein Zwischenfall beim Umkoppeln hätte also nicht zwangsläufig das Ende von Expedition 60 bedeutet.
Wie ich schon ein paar Posts früher schrieb, müssen an Bord der ISS aber immer Evakuierungsmöglichkeiten für alle an Bord befindlichen Crew-Mitglieder gegeben sein. Im Fall eines plötzlichen Druckabfalls o.ä. kann man auf der Erde nicht erst ein Raumschiff zur Evakuierung klar machen. Also ist das Risiko aus Sicht der Planer geringer, die gesamte Sojus-Besatzung auf den 15 oder 25-minütige Ausflug zu schicken. Zu Zeiten von Saljut und Mir hieß ein solches Manöver i.d.R. auch, die Raumstation für den unbemannten Betrieb vorzubereiten - sollte man nicht wieder andocken können. Gerade die Saljut hatten nämlich nur zwei Docking-Ports. Also wurde das Manöver nur geflogen, wenn es unvermeidlich war. Und dann war eben keine Rumpf-Crew an Bord der Raumstation, die die Mission hätte fortführen können. Insofern war das Manöver heute zwar eine unschöne Unterbrechung der Arbeitsabläufe, aber kein so riskantes Unternehmen. Wirklich spannend wird der neue Versuch mit Sojus MS-14...
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Offline vv

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #162 am: 26. August 2019, 22:01:02 »
Video



Gruß, HausD

Interessant mit welcher Kamera die Umkopplung aufgenommen wurde?

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Offline -eumel-

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #163 am: 27. August 2019, 04:38:17 »
Gut ausgeführtes Umdockmanöver.
Sehr schöne Aufnahmen.  :)

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Offline HausD

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #164 am: 08. November 2019, 09:42:42 »
Bahnbahnkorrektur

Mit Progress MS-12 ist heute am 08.11.2019 zwei Bahnkorrekturen der ISS durchgeführt worden.
Das Triebwerk wurde dazu um 01:40 MSK (07.11.2019 23:40 MESZ) für 406 s  eingeschaltet.
Im Resultat wurde die Geschwindigkeit der Station um 0,46 m/s erhöht.                          (Quelle: Roskosmos/ZNIIMasch/ZUP)

   Neue Bahndaten der ISS:

• Minimale Höhe über der Erdoberfäche         – 416,2 km;

• Maximale Höhe über der Erdoberfäche        – 430,3 km;

• Umlaufzeit                                              – 92,8 Min;

• Bahnneigung                                          – 51,66 °.

Das Ziel der Bahnkorrektur ist die ballistischen Landebedingungen für das Abdocken und die Landung von Sojus MS-13, die Februar 2020 geplant ist, vorzubereiten.

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #165 am: 22. November 2019, 10:19:35 »
Landetermin präzisiert

Von RIA N wird aus Baikonur der Termin der Landung von  Sojus MS-13 beschrieben:
... "Die Landung der Sojus MS-13, die für den 6. Februar 2020 geplant ist, wird um 12.17 Uhr Moskauer Zeit stattfinden"
 Landung               06.02.2020         12.17 MSK         10.17 MEZ

Gruß. HausD

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Offline HausD

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #166 am: 27. Dezember 2019, 11:05:08 »
Bahnbahnkorrektur zur Landung

Mit Progress MS-13 sind heute morgen, dem 27.12.2019, zwei Bahnkorrekturen der ISS durchgeführt worden.
Das Ziel der Bahnkorrektur ist die ballistischen Landebedingungen für das Abdocken und die Landung von Sojus MS-13, die Februar 2020 geplant ist, vorzubereiten. (s.auch:Hier)
Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #167 am: 22. Januar 2020, 07:28:35 »
Bahnbahnkorrekturen mit Progress MS-13

Mit dem an PIRS angekoppelten Progress MS-13 sind morgen, am 23.01.2020, nochmals zwei Bahnkorrekturen der ISS geplant.  (s. HIER)
Dabei soll ein neues System zur Bewegungssteuerung der Umlaufbahn angewendet werden.

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #168 am: 28. Januar 2020, 11:46:48 »
Rückkehr am 06-02.2020

         Aktion                            Zeit MSK          Zeit MESZ 
Luken schließen   Beginn
     05:25       03:25
Trennkommando
     08:49:00       06:49:00
Trennung von der ISS
     08:50:30       06:50:30 
Ausschalten Triebw. Sojus
     11:18:25       09:18:25 
Trennung der Sektionen
     11:46:49       09:46:49 
Eintritt in die Atmos.
     11:49:48       09:49:48 
Offnen Hauptfallschirm
     11:58:29       09:58:29 
Landung
     12:13:29       10:13:29 
Als Landeort wird 146 km s.ö. von Dsheskasgan angegeben.         Quelle: Roskosmos

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #169 am: 30. Januar 2020, 20:03:03 »
Rückkehr am 06-02.2020

         Aktion                            Zeit MSK          Zeit MEZ 
Luken schließen   Beginn
     05:25       03:25
Trennkommando
     08:49:00       06:49:00
Trennung von der ISS
     08:50:30       06:50:30 
Ausschalten Triebw. Sojus
     11:18:25       09:18:25 
Trennung der Sektionen
     11:46:49       09:46:49 
Eintritt in die Atmos.
     11:49:48       09:49:48 
Offnen Hauptfallschirm
     11:58:29       09:58:29 
Landung
     12:13:29       10:13:29 
Als Landeort wird 146 km s.ö. von Dsheskasgan angegeben.         Quelle: Roskosmos
!!!Änderung Zeit MEZ  [/u][/color] nicht MESZ!!!
Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #170 am: 31. Januar 2020, 09:01:04 »
Wetterbedingungen...

Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen in Kasachstan wird ein Geländewagen für extreme Arbeitsbedingungen, ein KRETSCHET Z 310-91, bei der Bergung der Landekapsel Sojus MS-13 eingesetzt werden. Das teilte die Fa. TechnoImpuls am Donnerstag RIA Novosti mit.
Das Modell Z 310-91 hat eine Kabine, in der 8 Passagiere sowie eine bestimmte Frachtmenge bequem Platz finden.

Bergefahrzeug KRETSCHET Z 310-91                    Foto: TechnoImpuls

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 31. Januar 2020, 10:05:47 von HausD »

McPhönix

  • Gast
Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #171 am: 31. Januar 2020, 11:30:52 »
Kretschet ?
Das ist doch der ROCKET Z 310-91 oder ?

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Offline HausD

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #172 am: 31. Januar 2020, 11:54:11 »
Kretschet ? Das ist doch der ROCKET Z 310-91 oder ?
КРЕЧЕТ heißt GERFALKE (Jagdfalke), so heißt er in russisch, in engl. Versionen wird er ROCKET Z 310-91 genannt.
Selbe Fa., selbe Bilder...

Gruß, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #173 am: 31. Januar 2020, 13:25:06 »
Ah ja - gelernt :)

Offline Steffen

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Re: Sojus MS-13 (Nr.746) - Sojus-FG - Baikonur 1/5
« Antwort #174 am: 31. Januar 2020, 19:47:53 »
Probesitzen für Rückkehr zur Erdoberfläche:


Foto: Oleg Skripotschka / Roskosmos

https://www.roscosmos.ru/27708/

viele Grüße
Steffen