Blue Origin vs SpaceX

  • 516 Antworten
  • 89666 Aufrufe

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #450 am: 17. August 2021, 15:30:50 »
@alepu: Dann verlinke doch bitte wenigstens die Meldung/Meinung aus dem NSF, so kann man das nachvollziehen. Normalerweise werden dort auch Quellen angegeben.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #451 am: 20. August 2021, 09:06:46 »

https://twitter.com/MarcusHouse/status/1428569254874390528

Während BO die NASA verklagt haben Sie bis heute mehr Zahlungen für die HLS-R&D überwiesen bekommen als SpaceX

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #452 am: 20. August 2021, 22:56:38 »
Aufgrund der jüngsten Diskussionen versuche ich hier noch Quellennäher als sonst zu bleiben:

https://www.cnbc.com/2021/08/20/jeff-bezos-blue-origin-losing-top-talent-during-nasa-lander-fight.html

Zitat
Blue Origin has lost more than a dozen key leaders and top engineers this summer, CNBC has learned, with most leaving in the weeks after founder Jeff Bezos’ spaceflight.

Several of the engineers who left were part of Blue Origin’s astronaut lunar lander program. Earlier this year Blue Origin lost its bid for a valuable NASA development contract.

Shortly after Bezos’ spaceflight, Blue Origin gave all its full-time employees a $10,000, no-strings-attached cash bonus, multiple people familiar with the situation told CNBC.

- BO hat diesen Sommer 12+ Top Führungskräfte und Ingeneure verloren, davon auch einige beim HLS-Team
- Kurz nach dem Weltraumflug von New Shepard bekamen BOs Vollzeitangestellte je eine 10.000$ Bonuszahlung.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #453 am: 26. August 2021, 13:06:22 »
The "Angry Astronaut " mal wieder so richtig "angry"
Er erwartet nicht, daß die BO-Klage eine nennenswerte Zeitverzögerung der Starship-Mondlandung bewirkt. Glaubt allerdings auch nicht, daß orbital/Mond-Starship überhaupt so schnell was wird.


www.youtube.com/watch?v=p_0c8NSzekI

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #454 am: 23. September 2021, 10:59:49 »
BO läßt nicht locker.
Jetzt wird wieder mit anderen Argumenten versucht noch was zu ändern. Danach war die Vergabe an SX aus mehreren gründen unrechtmäßig. Gleichzeitig wird weiterhin versucht über die Beeinflußung von Politikern mehr Gelder für das Projekt zu bekommen.

https://spacenews.com/court-filing-outlines-blue-origins-case-against-nasa-spacex-lunar-lander-award/

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #455 am: 23. September 2021, 11:21:56 »
BO hat wohl ein paar Anwälte gefunden die Erfahrungen als Patenttrolle vorzuweisen haben.
Wenn es nicht so traurig wäre, müsst man eigendlich darüber lachen, nur bliebe einem das dann im Halse stecken.
BO auszuwählen hätte real wohl bedeutet, dass es vor 2030 niemand, ausser vielleicht den Chinesen, schaffen würde den Mond wieder zu betreten.

Nun, ich denke auch damit werden sie scheitern.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #456 am: 24. September 2021, 13:12:32 »
EM antwortet auf die letzte gerichtliche Aktion von BO:

https://teslarati.com/spacex-elon-musk-refutes-blue-origin-starship-lawsuit

Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #457 am: 27. September 2021, 21:05:34 »
Da frage ich mich, was hätte BO denn anders entwickelt, wenn Sie die Ausschreibung korrekt verstanden hätten? Einen Warpantrieb zum Nulltarif?

Kürzlich schrieb ich, SpaceX hat auch gerne Rechtsmittel eingelegt, aber das ziehe ich zurück. Was Bezos nacht, ist ne ganz andere Liga. Der macht sich in der Branche gerade mächtig viele Freunde. Ich hoffe, das fällt ihm zügig auf die Füße.   ....... Beschimpfung gelöscht, Bitte nehme von dieser Ausdrucksweise Abstand. Gruß Gertrud
« Letzte Änderung: 28. September 2021, 12:30:19 von Gertrud »

Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #458 am: 29. September 2021, 15:45:09 »
Aufgrund der jüngsten Diskussionen versuche ich hier noch Quellennäher als sonst zu bleiben:

https://www.cnbc.com/2021/08/20/jeff-bezos-blue-origin-losing-top-talent-during-nasa-lander-fight.html

Zitat
Blue Origin has lost more than a dozen key leaders and top engineers this summer, CNBC has learned, with most leaving in the weeks after founder Jeff Bezos’ spaceflight.

Several of the engineers who left were part of Blue Origin’s astronaut lunar lander program. Earlier this year Blue Origin lost its bid for a valuable NASA development contract.

Shortly after Bezos’ spaceflight, Blue Origin gave all its full-time employees a $10,000, no-strings-attached cash bonus, multiple people familiar with the situation told CNBC.

- BO hat diesen Sommer 12+ Top Führungskräfte und Ingeneure verloren, davon auch einige beim HLS-Team
- Kurz nach dem Weltraumflug von New Shepard bekamen BOs Vollzeitangestellte je eine 10.000$ Bonuszahlung.

Es ist ein Trauerspiel mit Blue Origin, was meiner Meinung nach einzig und alleine an einer Person mit unternehmerischen Defiziten, wie einem charakterlichen Performanceproblem fest zu machen ist.

Mir erscheint es so, das Bezos zum einen ein schlechter Verlierer ist, keine Visionen hat, in erster Linie die weitere Steigerung seines Vermögens voran treibt, nicht genug Mut hat wesentlich größere Mengen Dollars in die Entwicklung zu investieren, höhere Risiken einzugehen, was vermutlich auch an fehlenden technischen Verstand liegt, wo ein Elon Musk ihm haushoch überlegen ist und nicht immer Beisitzer braucht um technische Zusammenhänge zu verstehen und anzuwenden.

Möglicherweise kommt bei Bezos noch hinzu, das er seiner Mannschaft zu wenig Freiheiten lässt, diese ihre Fähigkeiten nicht richtig entfalten können, der Chef womöglich immer wieder dazwischenfunkt und es angeblich besser weiß.

Nun hat Bezos mit Amazon ja nicht mehr viel zu tun, aber die Probleme seit vielen Jahren in der Personalführung bei Amazon machen deutlich, es fehlt dem Management offensichtlich an der notwendigen Wertschätzung des Personals, was im Prinzip nur auf den Ansichten eines typischen amerikanischen Unternehmensgründers beruht.

Sollte im Blue Origin Unternehmen genau so ein "rauher Wind" wehen wie bei Amazon, dann wundert mich das abwandern von Personal erst recht nicht mehr.

Die BO/HLS Angestellten sehen ja auch was in Boca Chica los ist, wenn man dann so eine "Spaßbremse" nenne ich es mal als Chef hat, die Fortschritte quälend lange brauchen, dann überlegt man bald nicht mehr lange und schickt Bewerbungen los. Solchen Top-Leuten ist vor so einem Background eine 10.000 Dollar Prämie ziemlich egal, die gehen dort hin wo sie sich entfalten und weiterentwickeln können.

So eine Entwicklung ist äußerst unternehmensschädigend und kostet unter dem Strich nur Geld und viel Zeit, zudem man dann erstmal neue Mitarbeiter finden muß, diese müssen sich dann einarbeiten, das geht auch nicht mal ebenso.

Bezos, ein Mann mit 200 Milliarden Dollar Vermögen zündet lieber Nebelkerzen und bezahlt Juristen, hat es soweit hat kommen lassen mit Blue Origin, ist ein ganz schwaches Zeugnis für diesen Mann und eine Bestätigung an alle Kritiker von ihm.

Ich kann mir zudem vorstellen, das bei SpaceX die Verdienstmöglichkeiten besser sind und ein motivierendes Betriebsklima herscht als bei BO. Der überwältigende workflow den man bei SpaceX täglich sieht zeigt das deutlich, sowas ist nur möglich mit einer weitgehend zufriedenen, hoch motivierten Mannschaft, die täglich sieht das es vorwärts geht und die wirklich gerne und viel arbeitet.

Mit Jeff Bezos an der Spitze sehe ich langfristig keine Zukunft für Blue Origin, sehr schade eigentlich:(

Gruß :)   


 

 
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #459 am: 30. September 2021, 13:34:58 »
Zitat
Mir erscheint es so, das Bezos zum einen ein schlechter Verlierer ist, keine Visionen hat, in erster Linie die weitere Steigerung seines Vermögens voran treibt,
In dem Punkt schätzt du Ihn wohl falsch ein.

Es gibt viele Berichte von/über Hr. Bezos, dass er schon von klein auf vom Weltraum fasziniert ist und von der Verlegung der Industrie in den Orbit und vom Errichten von O'Neill Cylinder.
Auch die Idee für einen generellen Weg für BO gab es früh -> New Shepard, New Glenn, New Armstrong. Mit Fokus auf teilweise Wiederverwendung und Wasserstofftriebwerk.

Hr. Bezos hat schon Visionen. An der Umsetzung und am Management hat es gemangelt.

Zitat
Möglicherweise kommt bei Bezos noch hinzu, das er seiner Mannschaft zu wenig Freiheiten lässt, diese ihre Fähigkeiten nicht richtig entfalten können, der Chef womöglich immer wieder dazwischenfunkt und es angeblich besser weiß.

Soweit man hört greift Bezos selbst kaum in den Betriebsablauf ein. BO ist viel mehr als SpX vom Upper Management Abhängig. Und diese wurden zumeist von anderen 'old Space' Unternehmen rekrutiert..

Zitat
Ich kann mir zudem vorstellen, das bei SpaceX die Verdienstmöglichkeiten besser sind und ein motivierendes Betriebsklima herrscht als bei BO.
Im Gegenteil. Nach dem was man hört zahlt BO deutlich besser als SpaceX. Die hatten beim Aufwuchs des Unternehmens durch finanzielle Anreize etliche Leute von SpaceX abgeworben. Deswegen gab es damals auch ärger.

Außerdem ist das Betriebsklima bei SpX nicht für alle Leute positiv!
Wer lieber einen ruhigen 9-5 Job hat, bei dem man in ruhe gestellte Aufgaben einfach abarbeiten kann ist wohl bei BO deutlich besser bedient und wird sich dort auch wohler fühlen!

Snoopy

  • Gast
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #460 am: 30. September 2021, 17:36:34 »
Zitat
Außerdem ist das Betriebsklima bei SpX nicht für alle Leute positiv!

Zum Thema Betriebsklima bei Blue Origin. Schlägt gerade ein wie eine Bombe.

Zitat
Dieser besorgniserregende Bericht von "21 ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern von Blue Origin" behauptet eine Arbeitskultur voller Sexismus und Unterdrückung von abweichenden Meinungen.

https://www.lioness.co/post/bezos-wants-to-create-a-better-future-in-space-his-company-blue-origin-is-stuck-in-a-toxic-past

Quelle: Joey Roulette und Eric Berger auf Twitter.

oder auch auf CNBC : https://www.cnbc.com/2021/09/30/jeff-bezos-blue-origin-essay-claims-toxic-workplace.html


Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #461 am: 30. September 2021, 18:15:08 »
Zitat
Außerdem ist das Betriebsklima bei SpX nicht für alle Leute positiv!

Zum Thema Betriebsklima bei Blue Origin. Schlägt gerade ein wie eine Bombe.

Zitat
Dieser besorgniserregende Bericht von "21 ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern von Blue Origin" behauptet eine Arbeitskultur voller Sexismus und Unterdrückung von abweichenden Meinungen.

https://www.lioness.co/post/bezos-wants-to-create-a-better-future-in-space-his-company-blue-origin-is-stuck-in-a-toxic-past

Quelle: Joey Roulette und Eric Berger auf Twitter.

oder auch auf CNBC : https://www.cnbc.com/2021/09/30/jeff-bezos-blue-origin-essay-claims-toxic-workplace.html

Also der Artikel ist aber mal richtig böse. Hoffe, dass ist nicht ganz so schlimm.

Sensei

SpaceX und Tesla sind in den USA auf der Liste der Beliebtheitsskala für junge Akademiker seit Jahren auf den Plätzen 1 und 2, Quelle Business Insider

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #462 am: 30. September 2021, 18:18:08 »
Ich hoffte echt das BO auf den Spirit von SpaceX aufspringt, aber so sieht es leider nicht aus.  :(
SpaceX mag sicher kein Kuschelarbeitgeber sein, aber was man da von BO liest, ist bitter.

Ich wollte das eigentlich gar nicht kommentieren bzw. posten, aber da schwelt es schon länger bei BO.

Zitat
Dieser ganze Aufsatz ist verheerend. Unter den Behauptungen: "Nach Meinung eines Ingenieurs, der diesen Aufsatz unterschrieben hat, hat Blue Origin das Glück gehabt, dass bisher nichts passiert ist." Viele Autoren dieses Essays sagen, dass sie nicht mit einem Blue Origin-Fahrzeug fliegen würden."
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1443589833939513353
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #463 am: 01. Oktober 2021, 10:24:35 »
Es zeigt sich halt immer mehr, daß BO für JB nur ein (zugegeben recht teures) Hobby ist.
Obwohl 'einmal die woche für ein paar Stunden im Werk vorbeischauen' in den modernen online-Zeiten noch nicht viel sagt.
Wenn er weiß, daß er nicht allzuviel von der Materie versteht, ist es nur logisch, daß er sich auf andere verläßt. Wenn ihm die Sache allerdings wirklich am herzen liegen würde, würde er auch für qualifiziertere Betriebsleiter sorgen.
Liegt wohl doch überwiegend an der schlechten Personalpolitik, bzw. daran, daß Mr. Bezos die falschen Führungsleute eingestellt hat.

Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #464 am: 05. Oktober 2021, 09:20:45 »
Von Eric Berger gibt es wieder Einblicke in die Führungsetage von Blue Origin:
Revealed: The secret notes of Blue Origin leaders trying to catch SpaceX

Kurzfassung:
Bereits 2018 hat Blue Origin eine externe Beraterfirma damit beauftragt, herauszufinden warum SpaceX sie überholt hat und was SpaceX besser macht.
Als wesentliche Punkte wurden folgende angeführt:
- Fokus auf den Kunden und den Preis der Endprodukte
- vertikale Integration ("alles aus einer Hand")
- SpaceX gibt mehr Bewerbern und vor allem auch Quereinsteigern eine Chance und nutzt deren Potential besser
- iteratives Design mit bewusstem Überschreiten von Grenzen um aus den resultierenden Fehlern zu lernen

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #465 am: 05. Oktober 2021, 13:55:01 »
Der Punkt mit "Kundenfokus" kann verwundern. Amazon stellt den glücklichen Kunden/das Kundenerlebnis ja in den Mittelpunkt, als Unternehmensgrundsatz, wie sie ihr Produkt und ihre Prozesse gestalten. Offenbar hat es dieses Prinzip gemäß der Quelle nicht in BO hinein geschafft ...


Zum Ansatz (jungen) Leuten bei SpaceX eine Chance zu geben, fällt mir Elons spontante Antwort im Interview ein, was er rückblickend (auf alle seine Geschäfte) anders machen würde: ... kurze Elon-Denkpause ... seine Antwort: "Look more at the person ... less at their grades".

Diese 3-Jahre alte Bewertung deckt sich auch mit der aktuellen Starbase-Tour des "everyday astronaut":
  • Herstellung/Manufacturing ist im Fokus, nicht die perfekte Leistung des technischen Designs.
  • enge Limits (Kosten, Zeitplan, technische Leistung) treiben und motivieren die Entwickler ... keine großzügigen Budgets, etc.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #466 am: 24. November 2021, 17:04:49 »
Vor zwei Monaten gab es bei BO eine Kündigungswelle, man hat daraus auf massieve Fehler im Management und auf Probleme bei der Hardware geschlossen.

Nun sieht es so aus, dass es bei SX eine Kündigungswelle auf sehr hoher Ebene gibt

https://t3n.de/news/spacex-raptor-umstrukturierung-angestellte-manager-gehen-fliehen-rennen-weg-1430922/

Da die Posten auch wichtige Manager betreffen, wird es wohl so sein, dass es bei SX schwerwiegende Fehler in der Führungsebene gibt. Desweiteren kann man daraus schließen, dass es  bei Systemen und Hardware schlimmer aussieht, als von Außen ersichtlich.


Edit tomtom: die weitere Diskussion hab ich unter Arbeitsbedingungen bei SpaceX einsortiert
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17623.0
« Letzte Änderung: 26. November 2021, 09:59:26 von tomtom »

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #467 am: 30. November 2021, 11:36:53 »
Hier scheint, nach bisherigen Informationen, Holleser tatsächlich ziemlich ins Schwarze getroffen zu haben.
Es scheint bei der Raptorproduktion erheblich zu haken. Und in der Triebwerksabteilung sind infolge dessen (und nicht aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen) wohl ein paar 'Köpfe gerollt'.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.msg523220#msg523220

Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #468 am: 30. November 2021, 12:11:16 »
Musk soll angeblich gesagt haben:
„Wir sind wirklich vom Bankrott bedroht, wenn wir es nicht schaffen, im nächsten Jahr mindestens alle zwei Wochen einen Starship-Flug durchzuführen.“

Ob er es gesagt hat oder nicht, es ist so oder so Blödsinn, denn Starship trägt nichts positieves zur Bilanz bei.
Je mehr Starships starten und geschrottet werden, desto mehr kosten verursacht es. Weniger Raptoren führt zu weniger Starships also zu einer besseren Bilanz.

Wenn er es auf die Startrate der Falcon bezogen hätte, dann würde da ein Schuh draus, aber so wie gesagt ist es Manager Bullshit.


Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #469 am: 30. November 2021, 12:58:18 »
Ganz so als "manager bullshit" sehe ich das nicht  - und mich wundert die Aussage auch nicht.

Ich hab mal gesagt, dass ich froh bin, wenn SpaceX Starship überlebt. Tja, wenig Verständnis hierfür im Forum. Dann hab ich mal gefragt, wie SpaceX eigentlich Geld verdient - eine Antwort hatte keiner, aber immer war der Tenor "Geld ist ohnehin genug da". Man fragt sich nur woher?

Mit den paar kommerziellen Starts läßt sich bei weitem nicht das Geld verdienen, das SpaceX braucht, Starlink kostet auch nur Geld, viel Geld. Also bleibt nur die Finanzierung durch Dritte. Aber warum soll jemand Geld in SpaceX pumpen, wenn es nix verdient? Das geht nur, wenn es ein Versprechen für die Zukunft gibt. Und vielleicht ist nun langsam das Problem, dass Investoren darauf spekuliert haben, dass Starship und / oder Starlink in naher Zukunft Geld verdienen. Wenn nun keines kommt ...

Wer Musks Biographie gelesen hat, weiß aber auch, dass er gerne mal zockt, womöglich übertreibt er schlicht ein wenig. Aber wie gesagt, ich wundere mich schon lange über die "It's Magic - Geld aus Nichts" Finanzierung von SpaceX. Nur weil irgendwelche (oft ziemlich ahnunglose) Analysten den Firmenwert in unendlich Höhe fantasieren, ist noch lang kein Geld auf dem Konto.

Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #470 am: 30. November 2021, 13:13:50 »
Genau wie BO finanziert sich SX vor allem über Finanzierungsrunden also über neues Eigenkapital.
Bei BO ist es halt nur eine Quelle bei SX verschiedene. Bei SX kommt noch ein bischen aus den verkauften Flügen der F9. Wie viel da pro Flug übrigbleibt ist nicht bekannt zwischen 0 und 10 Millionen pro Flug sehe ich als möglich an. Darüber hinaus kleiner 100 Millionen  von Starlink Kunden.

BO ist aktuell zu 100% Eigenkapitalfinanziert, SX zu 90 bis 95%.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #471 am: 30. November 2021, 13:19:26 »
Zitat
Und vielleicht ist nun langsam das Problem, dass Investoren darauf spekuliert haben, dass Starship und / oder Starlink in naher Zukunft Geld verdienen. Wenn nun keines kommt ...

Wie... keines kommt? Starlink "kommt" doch gerade?
Auf die Überlegungen bezüglich der Finanzierungsrunden gehe ich mal nicht ein. Denn da ist nichts 'magic' dran.

Zitat
Wie viel da pro Flug übrigbleibt ist nicht bekannt zwischen 0 und 10 Millionen pro Flug sehe ich als möglich an. Darüber hinaus kleiner 100 Millionen  von Starlink Kunden.
Andere sehen da Gewinne von 15-50 Mio $ pro Flug. Insbesondere auch bei den NASA-Aufträgen.
Dann kommen über die NASA Entwicklungsaufträge auch noch etwas Geld rein.
Und die Erwartungen bzgl. Starlink gehen auch eher in die einige Milliarden denn 100 Mio $ pro Jahr.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #472 am: 30. November 2021, 13:29:55 »
Es geht nicht darum, ob Starship kommt, sondern ob Geld kommt. Und vom Geldverdienen dürfte Starship noch weit weg sein.

Natürlich sind Finanzierungsrunden nicht "magic", aber man muss Investoren auch irgendwann mal einen Return bieten.

Dass Starlink mal viele Milliarden verdienen könnte, das könnte schon sein, aber ganz real kostet es aktuell nur Geld.



Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #473 am: 30. November 2021, 13:47:54 »
Zitat
Und vielleicht ist nun langsam das Problem, dass Investoren darauf spekuliert haben, dass Starship und / oder Starlink in naher Zukunft Geld verdienen. Wenn nun keines kommt ...

Wie... keines kommt? Starlink "kommt" doch gerade?
Auf die Überlegungen bezüglich der Finanzierungsrunden gehe ich mal nicht ein. Denn da ist nichts 'magic' dran.

Zitat
Wie viel da pro Flug übrigbleibt ist nicht bekannt zwischen 0 und 10 Millionen pro Flug sehe ich als möglich an. Darüber hinaus kleiner 100 Millionen  von Starlink Kunden.
Andere sehen da Gewinne von 15-50 Mio $ pro Flug. Insbesondere auch bei den NASA-Aufträgen.
Dann kommen über die NASA Entwicklungsaufträge auch noch etwas Geld rein.
Und die Erwartungen bzgl. Starlink gehen auch eher in die einige Milliarden denn 100 Mio $ pro Jahr.

Ich habe das Aufgeliste was bisher rein gekommen ist. Nicht was kommen könnte.

BO Verdient vielleicht 500 Milliarden Jährlich mit Raumstationen und SX vielleicht 50 Milliarden jährlich mit hunderttausenden von Starships. Das eini ist so ungewiss wie das andere. Hat daher nichts mit der aktuellen finanzierungssituation zu tun.


*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #474 am: 30. November 2021, 14:19:52 »
Die aktuelle Finanzsituation ist so, dass SpaceX gerade Einnahmen von vlt. 500-800 Mio $ hat. Die entgegenstehenden Ausgaben kann sich jeder selbst ausrechnen. Viel bleibt da unterm Strich auf jeden Fall nicht übrig.

Und am Finanzmarkt werden generell die Zukunftserwartungen gehandelt. Dazu muss das Unternehmen prinzipiell gerade auch nicht einen Dollar verdienen. Das muss man nicht toll finden, aber so ist der Markt eben gerade gebaut. Letztendlich entscheiden noch die Investoren, wem sie unter welchen Bedingungen wie viel von ihrem Geld geben.. .