Sicher, das der BFR verlust von LEO zu GTO so hoch ist?
Tabellen, die Elon Musk bei der IAC 2017 vorgestellt hat, geben 20t zum GTO, im Vergleich zu 150t in den LEO. Das liegt einfach daran, daß ein riesiger Frachtraum mit nach oben geschleppt wird. Der Hitzeschutzschild kommt noch dazu. Der Frachtraum muß nicht nur robust genug sein für den Aufstieg, sondern auch für den Wiedereintritt, sogar wenn BFS mit interplanetarer Geschwindigkeit von ~13km/s eintritt. Im Gegensatz zu anderen, einschließlich New Glenn, die nach Verlassen der Atmosphäre das Fairing abwerfen.
Ich habe gerade nochmal durch die Präsentation geguckt, und auch durch die PDF Version von 2016.
Ich habe gesehen, auf was du dich beziehst, von LEO nach GTO braucht es etwa 2,5km/s extra dV und es gab eine Tabelle, wie viel dV mit wie viel Last ohne Tanken möglich wären. Ergebnis ist, das bei 2,5km/s wir wirklich bei um die 20t sind, was lausig für solch eine Rakete ist, die 150t in den LEO bringt.
Aber wenn man sich das Leermassenverhältnis von BFS ansieht kommt man auf knapp über 7% und ich gehe davon aus, dass die spätere Angabe, was man ohne und mit Nachtanken schaffen kann sich genau auf dieses Schiff beziehen. Dieses ist aber für bemannte Missionen gedacht.
Sehe ich mir die Daten von 2016 an so komme ich bei dem bemannten Schiff auf fast den selben Wert im Leermassenverhältnis. Beim Tanker (wog selbst 90t trocken) aber auf etwa 3,5%.
Ein Frachter ist wahrscheinlich etwas dazwischen, daher würde ich mit den 20t vorsichtig sein, auch wenn man noch Treibstoff für die Landung zurückhalten muss.
Was mich übrigens beim Durchsehen gerade überrascht hat, ist, dass die Nutzlast der FH mit Wiederverwendung bei nur 30t liegt. dies ist 50% Verlust gegen Wegwerfflüge. Hätte ich nicht gedacht. Das klingt doch nach einem Vorteil für New Glenn, wenn sie ihre 45t mit Wiederverwendung schaffen. Unterstufen jeweils, und Fairing für die FH vielleicht.
Grüße aus dem Schnee