Hatte den von tobi verlinkten NSF-Artikel bis eben noch gar nicht durchgelesen. Dachte er wird kaum Neues enthalten, schon wegen der geringen Resonanz hier im Thread. Ist trotzdem lohnenswert.
Dass die neue riesige Fertigungsfabrik auf Merritt Island überwiegend Zweit- und Drittstufen für New Glenn fertigen wird, ist wenig überraschend, da die Erststufe ja von Anfang an auf extreme Wiederverwendung ausgelegt ist (laut BO ja bis zu 100 mal).
Der Artikel spekuliert aber, dass die Lagerungskapazitäten bei BO für ca. 12 Erststufen reichen könnten (bis zu 4 in der Fabrik auf Merritt Island, bis zu vier in der Wiederaufbereitungshalle und 3-4 in der Integrationshalle (beide am LC-36))....später, wenn die Stufenrückholung einmal beherrscht sein wird.
Ich denke soviele Stufen machen maximal anfangs Sinn, wenn man noch regelmäßig welche verlieren könnte, denn man muss sich mal vor Augen führen, dass diese Stufen "theoretisch" für 1200 Flüge ausreichen würde (natürlich nur sofern eine so hohe Wiederverwertbarkeit überhaupt technisch umsetzbar ist...Papier ist bekanntlich geduldig). Selbst bei 20 Missionen pro Jahr, für die auch BO am Markt erst einmal die Aufträge/Nutzlasten bekommen muss, wäre BO mit 12 Erststufen für 60 Jahre New Glenn-Betrieb versorgt.
Ich denke daher, es werden deutlich weniger Erststufen sein, die BO später parallel einsetzen wird bzw. dass diese auch nicht annähernd an die prognostizierte Wiederverwendbarkeitgrenze gebracht werden können, bevor sie technologisch wieder überholt sind.
Bei genauerer Überlegung ja eigentlich ohnehin die Krux extremer Wiederverwendung. Auch eine BFR von SpaceX (soll ja bis zu 1000 mal einsetzbar sein) dürfte technologisch längst veraltet sein, noch bevor sie annähernd diese Missionsanzahl erreicht haben dürfte, gerade wenn man sich die bisherige Versionswut bei der F9 betrachtet. Im schlimmsten Fall könnte man vor die Frage gestellt sein, ob es sich wirtschaftlich lohnt eine bestehende Anzahl "teurer" BFR-Erststufen, die zudem noch recht "neu" sind, komplett in den Ruhestand zu schicken, auch wenn man mit neuen Versionen signifikante Verbesserungen (Leistung, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit etc.) erzielen könnte und die aktuellen Erststufen nur sehr schwer bis gar nicht nachrüstbar wären. Zugegeben, ein recht unwahrscheinlicher Fall, aber ein nettes Gedankenspiel und schon die FH hat ja gezeigt, dass bestehende Hardware nicht immer so leicht umgerüstet werden kann, wie man das gerne hätte.
Außerdem soll laut NSF-Artikel das Landeschiff, welches höchstwahrscheinlich zum Einsatz kommen wird, bis Ende des Jahres im Port Canaveral zur Inspektion eintreffen. Die Umrüstung dürfte im Anschluss erfolgen. Man darf also in absehbarer Zeit auf erste Aufnahmen hoffen.
Vielleicht noch festzuhalten, dass in der noch zu beziehenden Riesenfabrik von BO der weltweit größte Autoklav stehen wird, sowie die weltweit größte AFP-Anlage (Automated Fiber Placement). Mal sehen ob und wann SpaceX das bzgl. der BFR-Fertigung in den Schatten stellen wird.