Verlinkte Ereignisse

  • New Shepard, 1. bemannter Flug, 15:12 MESZ: 20. Juli 2021

New Shepard

  • 897 Antworten
  • 170136 Aufrufe
*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: New Shepard
« Antwort #500 am: 07. Juni 2021, 13:59:34 »
...  auch noch ein persönliches Händeschütteln mit dem großen Meister Jeff Bezos.  :)
Das wird es wohl geben, denn Jeff Bezos und sein Bruder Mark werden ebenfalls auf dem ersten Flug dabei sein. Damit sind also noch drei Plätze für BO-Mitarbeiter frei - oder es werden noch weitere Verwandet/Bekannte/Freunde/Promis eingeladen.
Quelle: https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1401856485752246274

Wenn Blue Origin etwas besseres Gespür für Publicity hätte, dann hätten sie Elon Musk einen Platz angeboten (wohlwissend der HLS-Debatte). Musk wäre natürlich nicht geflogen aber es hätte Charme gehabt...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: New Shepard
« Antwort #501 am: 07. Juni 2021, 15:12:03 »
Auch das Datum für den Flug steht damit jetzt fest: 20. Juli 2021.

Aber ich muß sagen, ich finde es mutig von Bezos, gleich beim ersten bemannten Flug dabei zu sein.

Gruß
roger50

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: New Shepard
« Antwort #502 am: 07. Juni 2021, 17:00:09 »
Hier die Ankündigung auch auf YouTube;


https://www.youtube.com/watch?v=-jhOAzXu-g0
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: New Shepard
« Antwort #503 am: 07. Juni 2021, 17:07:00 »
Die versuchen recht ernsthaft zahlende Kunden zu gewinnen!
"Flieg mit deinem Bruder, er wird es dir danken"  ;)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: New Shepard
« Antwort #504 am: 07. Juni 2021, 17:22:15 »
Aber ich muß sagen, ich finde es mutig von Bezos, gleich beim ersten bemannten Flug dabei zu sein.
  • Es wird der 16. Flug.
  • Alle 15 bisherigen Kapseln sind heil am Boden angekommen.
  • Die allererste Rakete hatte Probleme, aber die Kapsel ist jedes mal korrekt am Boden angekommen.

Jeff Bezos setzt somit ein Zeichen: "Mein System ist sicher. Schaut her, ich fliege selber mit."

Es freut mich überaus, dass eine weitere "Neue" Firma es geschafft hat, ihre Rakete einsatzbereit zu bekommen.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #505 am: 07. Juni 2021, 22:22:55 »
(...) Höchstgebot derzeit 2,8 Mill. $?
Mittlerweile auf 3,2 Mio US-Dollar hochgeschnellt.
Angesichts der Tatsache, dass die Inhaberin des siegreichen Gebots zwei Tage zur Vorbereitung plus die Zeit des Fluges mit Jeff Bezos verbringen darf, gehen Beobachter davon aus, dass der Preis noch weiter in die Höhe schnellen wird (ein zu Wohltätigkeitszwecken versteigertes Essen mit Warren Buffet war dem erfolgreichen Bieter vor einiger Zeit über 4 Mio USD wert...)
Es wird übrigens in diversen Publikationen angedeutet, dass die Ankündigung jetzt bzw. der Zeitpunkt des Fluges am 20. Juli auch damit zu tun haben könnte, dass Bezos Anfang Juli bei Amazon (als CEO) ausscheidet. Oder anders herum...  ;)
Quelle: https://www.blueorigin.com/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #506 am: 11. Juni 2021, 08:26:20 »
Mittlerweile wurde die Registrierung für die Auktion geschlossen, bei einem aktuellen Höchstgebot von 4,8 Mio USD
Um 19 Uhr (MESZ) am Samstag soll dann in einer finalen Phase live geboten werden. Michael Sheetz von CNBC tippt übrigens, dass das Sieges-Gebot bei rund 16 Mio USD liegen könnte...
Quelle:
https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1403097335136202760
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: New Shepard
« Antwort #507 am: 11. Juni 2021, 16:48:39 »
Der Webcast zur Auktion ist online gestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=JUcQmETFmds
Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass die Auktion bei 16 Mio USD stehen bleibt. Für 20 Mio ist Dennis Tito als erster Tourist für eine Woche zur ISS geflogen.
Bei Blue Origin dauert der Flug 10 Minuten und man ist nur ungefähr 4 Minuten schwerelos.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: New Shepard
« Antwort #508 am: 11. Juni 2021, 17:00:27 »
Es geht da sicher nur zum kleinsten teil um das Flugerlebnis selbst.  ::)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: New Shepard
« Antwort #509 am: 12. Juni 2021, 12:14:49 »
Hallo,

wenn New Shepard "Weltraumflüge" ein kommerzieller Erfolg werden, ist dann von BO geplant weitere Booster und Kapseln zu bauen, oder sollen alle Touristen immer mit der selben Kapsel und dem selben Booster fliegen?

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: New Shepard
« Antwort #510 am: 12. Juni 2021, 18:38:04 »
Man, Leute, haltet doch endlich mal etwas Thread-Disziplin ein... >:(

Hier geht es ausschließlich um New Shepard, dessen Technik und Missionen. Und nicht um irgendwelche Vergleiche mit SpaceX. Dafür gibt es im SpX-Bereich eigene Threads. Es nervt, wenn Moderatoren ständig hinterherräumen müssen... ::)

Gruß
roger50

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: New Shepard
« Antwort #511 am: 12. Juni 2021, 18:50:46 »
Sorry, hab mir auch schon gedacht, daß das hier nicht so ganz reinpaßt.  :-\  :-X

tonthomas

  • Gast
Re: New Shepard
« Antwort #512 am: 12. Juni 2021, 18:56:16 »
Man, Leute, haltet doch endlich mal etwas Thread-Disziplin ein... >:(
....

Als Mod: Das wäre SEHR wünschenswert.

Einiges verschoben nach https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15600.msg512393#msg512393

Löschwarnung.  >:(

Gruß   Pirx

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: New Shepard
« Antwort #513 am: 12. Juni 2021, 19:03:41 »
Die Auktion läuft. Man ist schon bei über 9,6 Millionen Dollar.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: New Shepard
« Antwort #514 am: 12. Juni 2021, 19:08:48 »
Für 28 Millionen ist der Flug weggegangen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: New Shepard
« Antwort #515 am: 12. Juni 2021, 19:31:55 »
Weiß man an wen?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: New Shepard
« Antwort #516 am: 12. Juni 2021, 19:36:30 »
Weiß man an wen?

Das wird in den nächsten Wochen zusammen mit dem vierten Passagier bekannt gegeben.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: New Shepard
« Antwort #517 am: 12. Juni 2021, 19:41:58 »
Sooo viel Geld für ein paar Minuten Schwerelosigkeit.

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: New Shepard
« Antwort #518 am: 12. Juni 2021, 20:19:44 »
Sooo viel Geld für ein paar Minuten Schwerelosigkeit.

Und eine Aussicht in 100km Höhe. Aber dann würd ich lieber für das selbe Geld in eine Woche ISS buchen (Egal mit welchem Träger)
Und wer ist schuld?....

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Shepard
« Antwort #519 am: 12. Juni 2021, 20:40:45 »
Sooo viel Geld für ein paar Minuten Schwerelosigkeit.

...und wohl auch für die Ehre, an der ersten rein privaten Tourimission (oder zumindest BO-Mission) teilnehmen zu dürfen, zusammen mit Jeff B.?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Shepard
« Antwort #520 am: 12. Juni 2021, 23:01:17 »
Eben. Es geht um die Publicity, als erster zahlender Kunde mit New Shepard zu fliegen. Und dabei zu sein, wenn ein neues Kapitel des Weltraumtourismus aufzustoßen (zumindest werden es einige so sehen).

Das es nicht nur um den Weltraumflug an sich ging, wird man sehen, wenn die Zahlungen für Flug Nr. 2, 5 oder 20 eingehen.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: New Shepard
« Antwort #521 am: 01. Juli 2021, 15:46:36 »
Die vierte Person im Bunde wurde bekannt gegeben und es ist wirklich jemand besonderes: Wally Funk.

Sie war damals eine der Mercury 13, einer privat finanzierte Gruppe von Testpilotinnen welche die gleichen Tests durchliefen wie die Mercury Astronauten der NASA. Das Ziel war es, die NASA dazu zu bewegen weibliche Astronauten aufzunehmen. Keine von ihnen flog jemals ins Weltall. Wally war damals die juengste im Bunde und waere bei ihrem Flug auf New Shepard 82 Jahre alt und damit die aelteste Person welche jemals ins All geflogen ist.

Wally ist neben Gene Nora Jessen auch die einzige der Mercury 13 welche heute noch lebt. Fast alle von ihnen sind in den letzten paar Jahren verstorben.

Quelle: https://www.blueorigin.com/news/wally-funk-will-fly-to-space-on-new-shepard
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Shepard
« Antwort #522 am: 01. Juli 2021, 16:08:25 »
Schöne Sache!

Und eine taffe, sympatische Frau - ich gönne es ihr sehr.  :)
Um so mehr heißt es Daumen drücken, dass alles glatt geht!

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: New Shepard
« Antwort #523 am: 01. Juli 2021, 16:44:50 »
Hier könnt ihr sie voll bewundern! Wirklich ne ganz tolle Frau!


https://www.youtube.com/watch?v=lDyakSKpBmU

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: New Shepard
« Antwort #524 am: 03. Juli 2021, 08:35:18 »
Aus dem Space Ship 2 Threat:
Schön, dass es endlich los geht! Damit steht dann das Jahr 2021 für den Beginn der touristischen Raumfahrt im kommerziellen Stil.
Mist...ich bin schon fast zu alt...und ich muss dringend mehr Sport machen  ::)

Wenn man sich Blue Origins Passagierin, die Mercury 13 Astronautin anschaut, kann man fast nicht zu alt sein. ;)

Der Fact das Wally Funk schon 82 Jahre alt ist sollte den zukünftigen Kunden bestimmt auch zeigen, dass prinzipiell jeder mit der New Shepard an die Grenze zum Weltraum fliegen kann.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?