Wie ist das im vereinten Deutschland?
40. Jahrestag des Fluges von Sigmund Jähn
http://www.gerhardkowalski.com/?p=15651"...ob es an der ostdeutschen Herkunft Jähns liege, dass man seinen 80. Geburtstag im vergangenen Jahr „vergessen“ habe – und was denn nun zum Jubiläum geschehe.
Daraufhin erhielt ich aus dem Referat Koordinierung in Angelegenheiten der neuen Länder, Demografischer Wandel namens der Kanzlerin zur Antwort: „Ich möchte Ihnen versichern, dass die Herkunft von Herrn Sigmund Jähn aus der DDR nicht das Kriterium für die Entscheidung darstellte, ihm kein Glückwunschschreiben der Bundeskanzlerin im letzten Jahr zu übersenden.“ Auf meine Rückfrage, woran es denn sonst gelegen habe, erhielt ich keine Antwort mehr....
...
Mit Sigmund Jähn wurde die DDR 1978 nach der UdSSR, den USA, der CSSR und der VR Polen bekanntlich zum fünften Land der Erde mit einem eigenen Kosmonauten. Zudem war er selbst der 90. von bisher rund 550 Menschen im All. Ich bin immer davon ausgegangen, dass er seine Pionierleistung in das geeinte Deutschland mit eingebracht hat. Immerhin hat er nach seiner Entlassung aus der NVA gut die Hälfte der heute elf deutschen Raumfahrer als hoch geachteter Berater auf ihrem Weg in den Weltraum begleitet."
Sigmund Jähn wurde vom letzten DDR-Verteidigunsminister, dem evang. Pfarrer Rainer Eppelmann, "entlassen".
Da ich die genauen Umstände kenne, würde ich eher sagen: Rausgeschmissen.