1. Es gibt eine weitere bemannte Mission zu TG 2 mit längerem Aufenthalt
Das ist ja der Witz. Es wird keine weitere bemannte Mission zu TG-2 geben. Ich glaube, dass man bei der Trockenmasse einfach nur Kapazität und Transportverhalten von TZ-1 testen wollte.
Durch den Transfer von Gas und Treibstoff ist es wieder möglich die Station noch weiter (unbemannt) betreiben zu können und Langlebigkeitstest und Bahnanhebungen wie bei TG-1 durchzuführen.
2. TG 2 wird als vorläufiger Kern der größeren Station benutzt, bekommt also noch einen Knotenpunkt und weitere Module. (Wäre das möglich?)
Nein, das ist nicht geplant. Das Basismodul für die große Raumstation TianHe ist schon in Planung. Wenn TianHe im All ist (geplant 2018), wird erst die nächste bemannte chinesische ShenZhou starten.
In der Theorie könnte aber TG-2 als zusätzliches Modul für die zukünftige TianHe genutzt werden. Müsste "nur" der Kopplungsadapter am Knotenpunkt von TianHe oder an TG-2 angepasst werden.
3. aus unserer westlichen Sicht irgend etwas völlig unlogisches
Für uns erscheint wahrscheinlich die Kopplung ohne Gütertransfer Unlogisch. Aber da ein zweiter Kopplungsstutzen an TG-2 fehlt, kann man keine bemannte ShenZhou andocken um die TianZhou zu entladen.
Ideal wäre gewesen, dass man erst eine bemannte ShenZhou schickt. Zwei Mitglieder steigen in die TianGong-2 ein. Die ShenZhou dockt ab und die TianZhou dockt an. Die TianZhou wird entladen und dockt wieder ab und tritt in die Atmopshäre ein. Nun kann wieder die ShenZhou andocken und die TianGong ist wieder mit neuer Ausrüstung versorgt.
Die Chinesen wollen jedoch ihr "Gesicht" wahren und wollen keine Fehler machen. Somit riskiert man nicht zuviel. Bei dem von mir geschriebenen Szenario könnte es ja zu Problemen kommen, dass man die Mannschaft auf TG-2 nicht bergen kann, falls es Probleme beim Docking mit TianZhou gab.
Somit wartet man einfach auf das zukünftige Kernmodul TianHe mit mehreren Kopplungsstutzen, damit mehrere Forschungsmodule, ShenZhou und TianZhou gleichzeit angedockt werden können.
Meines Erachtens wird auch beim chinesische Weltraumprogramm gespart. Man fliegt deutlich weniger bemannt und TG-3 ist gestrichen worden.