Hallo
ich habe im Moment irgednwie ne Kreative Phase oder so
Im NASA Mars Programm und im ISS Nachfolgerthread hatte ich ja schon mal von einer Ionenantrieb Ober/Tansfährstufe gesprochen.
Grundgedanke ist auch das es eine Massenmäsig noch bessere als Lösung als die Weiderverwendung von Trägersystemen darstellt. Wenn man teile des System in der Umlaufbahn mehrmals verwenden kann, sie also garnicht auf die Oberfläche und Zurück müssen...
Jetzt habe ich das ganze mal auf Basis von Ariane 5 und ATV "durchdacht":
Das ganze soll einen Doppelnutzen erfüllen zum einen Versorgung einer Raumstation zum Anderen Transfähr in den GSO. Wenn die Raumstation auf einer Äquatornahen Bahn fliegt, kann man ein Fahrzeug für beides Verwenden und hätte weitere Vorteile, auf die ich nachher noch mal eingehe.
1. Ausgangspunkt ist ein BasisATV mit Frachtraum in vergrößerter Form da jetzt mehr Ladung transportiert werden kann, direkt auf der EPS Oberstufe montiert. Das ganze ist "leicht überladen" und erreicht gerade so einen Orbit von wenigen Tagen Lebensdauer.
Jetzt kommt das eigentlich IoTug entwickelt auf der Basis des ATV Servicemodules, erweitert um einen leistungsfähigen Ionenantrieb und den ohnehin angedachten Mitteltunnel mit Andockmöglichkeit auf beiden seiten. Dieser wird jetzt im "tiefen LEO" angekoppelt und spiralt das ganze zur Raumstation. Nach dem Ankuppeln kann der Frachtraum sofort durch den Mitteltunnel ereicht werden, oder man setzt das Frachtmodul mit dem Greifarm um. dann ist auch der IoTug wieder frei für andere Aufgaben
2. Einsatzsenario ist der Transport in den GSO der hier schon wesentlich besser als ich es könnte durchdacht und berechnet:
https://www.bernd-leitenberger.de/ionenantriebs-transferstufe.shtmlWas kann man noch damit machen? Zum einen Natürlich die Bahn der Station anheben. Aber durch die Verwendung der "Standart" Ankoppelpunkte auch eine Kapsel in den GSO bringen um Satelitten zu reparieren, der Mitteltunnel könnte dann als Schleuse für EVAs genutzt werden.
Wenn der Fracht DreamChaser fliegt, wäre es die Pefekte Ergänzung mit 2 wiederverwendbaren Komponenten, und erheblich gesteigerter Nutzlast.
MFG S