Wiederverwendbarkeit des Fairings

  • 582 Antworten
  • 142118 Aufrufe
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #475 am: 12. Juli 2019, 09:55:27 »
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das es ein Plasma sein soll. Egal wie „Dünn“ die Luft dort war, Das Fairig würde es nicht überleben.  Es sieht viel mehr nach Wirbelschleppen aus…

In Verbindung mit der hoch ionisierten Atmosphäre ergibt das solche Bilder.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #476 am: 12. Juli 2019, 14:43:25 »
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das es ein Plasma sein soll. Egal wie „Dünn“ die Luft dort war, Das Fairig würde es nicht überleben.  Es sieht viel mehr nach Wirbelschleppen aus…

Schau dir mal die Innenseite bei den Löchern an, da fehlt gut Material. Da wurde es gut warm.


https://twitter.com/thejackbeyer/status/1144679940127952896
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #477 am: 20. September 2019, 09:45:36 »
Die Wiederverwendung des Fairings dürfte bei einem der nächsten Flüge aktuell werden. Es wird angenommen, dass es bei einem der Starlink Starts soweit ist.

https://www.teslarati.com/spacex-next-falcon-9-launch-payload-fairing-arrival/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #478 am: 05. November 2019, 19:50:47 »
Und es ist soweit.

https://twitter.com/SpaceX/status/1191779329467748353

Zitat
The fairing supporting this mission previously flew on Falcon Heavy’s Arabsat-6A mission

Zitat
Die Verkleidung, die diese Mission unterstützt, flog zuvor auf der Arabsat-6A-Mission von Falcon Heavy.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #479 am: 05. November 2019, 20:05:28 »
Dieses Fairing ist aus dem Wasser gefischt worden. Beide Hälften.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #480 am: 05. November 2019, 20:08:41 »
Wiederverwendung des Fairings, .... das wird niemals klappen....hat man uns gesagt.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #481 am: 05. November 2019, 21:40:50 »
Wiederverwendung des Fairings, .... das wird niemals klappen....hat man uns gesagt.
Und das sind erst die Fairrings, die man aus dem Wasser gezogen hat. Wie effektiv wird das erst, wenn die beiden Schiffe, wie bei den letzten beiden Versuche von Ms Tree, beide Hälften erfolgreich fangen. :D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #482 am: 05. November 2019, 23:03:31 »
Hatte was vergessen, es ist ein Verlustgeschäft....

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #483 am: 11. November 2019, 13:51:09 »
Im Pressekit zum aktuellen Starlink Start steht, dass die Fairings grob 45min nach dem Start gefangen werden sollen. Das kommt mir ziemlich spät vor. Gab es mal eine Aussage, in welcher Höhe die Schirme geöffnet werden?

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #484 am: 11. November 2019, 13:59:34 »
ich glaube auf Twitter irgendwo gesehen zu haben, dass die Fairing-Fangschiffe in einen Hafen eingelaufen sind und es heute wohl keinen Versuch geben wird die Fairinghälften zu fangen.
Es hat wohl einen Zwischenfall gegeben.

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #485 am: 11. November 2019, 15:46:06 »
ich glaube auf Twitter irgendwo gesehen zu haben, dass die Fairing-Fangschiffe in einen Hafen eingelaufen sind und es heute wohl keinen Versuch geben wird die Fairinghälften zu fangen.
Es hat wohl einen Zwischenfall gegeben.

Wurde jetzt confirmed

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #486 am: 12. November 2019, 07:54:15 »
Was meine Frage aber noch nicht beantwortet, warum die Fairings so lange brauchen bis sie wieder unten sind.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #487 am: 12. November 2019, 08:40:44 »
Was meine Frage aber noch nicht beantwortet, warum die Fairings so lange brauchen bis sie wieder unten sind.

Ich hab keine Quellen, aber ich kann bissl was zusammenrechnen.
Es dauert meistens 3 Minuten bis die Fairings abgetrennt werden. Je nach Mission sind sie dann mehr als 6000km/h schnell und steigen oft auf über 100km höhe.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Fairings etwa 5 Minuten brauchen bis sie wieder in die Atmosphäre eintreffen. Durch die große Fläche und dem geringen Gewicht, dürften die Fairings sehr schnell auf Unterschall abgebremst werden. Meine Vermutung geht hier davon aus, dass das schon auf etwa 20km Höhe passiert. weitere wenige Minuten vergehen.

In den tieferen Schichten der Atmosphäre ab (20km) schätze ich, dass die Angriffsfläche der Fairings zu groß ist, die Kaltgasdüsen nicht mehr ausreichen und sie von da ab trudeln würden. Daher glaube ich, dass schon sehr früh der Fallschirm zur Stabilisierung geöffnet wird. (10km Höhe viellleicht?)

Wenn wir jetzt von einer Sinkgeschwindigkeit von 5m/s ausgehen, braucht das Fairing noch ganze 30min bis zum Schiff.


Von daher scheinen mir 45min schon sehr realistisch. Wie gesagt, Zahlen basieren auf Schätzungen und nicht auf Quellen. :)

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #488 am: 12. November 2019, 12:29:22 »

Ich hab keine Quellen, aber ich kann bissl was zusammenrechnen.
Es dauert meistens 3 Minuten bis die Fairings abgetrennt werden. Je nach Mission sind sie dann mehr als 6000km/h schnell und steigen oft auf über 100km höhe.

Wenn man sich die gestrige Startübertragung ansieht, sieht man; das Fairing wurde auf 103km Höhe abgeworfen.

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #489 am: 12. November 2019, 13:26:23 »
Was meine Frage aber noch nicht beantwortet, warum die Fairings so lange brauchen bis sie wieder unten sind.

Ich hab keine Quellen, aber ich kann bissl was zusammenrechnen.
Es dauert meistens 3 Minuten bis die Fairings abgetrennt werden. Je nach Mission sind sie dann mehr als 6000km/h schnell und steigen oft auf über 100km höhe.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Fairings etwa 5 Minuten brauchen bis sie wieder in die Atmosphäre eintreffen. Durch die große Fläche und dem geringen Gewicht, dürften die Fairings sehr schnell auf Unterschall abgebremst werden. Meine Vermutung geht hier davon aus, dass das schon auf etwa 20km Höhe passiert. weitere wenige Minuten vergehen.

In den tieferen Schichten der Atmosphäre ab (20km) schätze ich, dass die Angriffsfläche der Fairings zu groß ist, die Kaltgasdüsen nicht mehr ausreichen und sie von da ab trudeln würden. Daher glaube ich, dass schon sehr früh der Fallschirm zur Stabilisierung geöffnet wird. (10km Höhe viellleicht?)

Wenn wir jetzt von einer Sinkgeschwindigkeit von 5m/s ausgehen, braucht das Fairing noch ganze 30min bis zum Schiff.


Von daher scheinen mir 45min schon sehr realistisch. Wie gesagt, Zahlen basieren auf Schätzungen und nicht auf Quellen. :)

Vielen Dank dir, das klingt absolut logisch :-)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #490 am: 14. November 2019, 09:23:09 »
Möglicherweise liegen die beiden Fangschiffe im Hafen von Morehead City, weil dort die Fangnetze hergestellt werden. Man sieht im Hintergrund ein weiteres aufgespanntes Netz:




*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #491 am: 16. Juni 2020, 14:59:04 »
Bei der Wiederverwendung der Fairinghälften scheint SpaceX einen Schritt vorwärts gemacht zu haben. Obwohl beim letzten Mal (13. Juni - Starlink-9) die Fairings nicht gefangen werden konnten sollen sie erneut eingesetzt werden. Das Material ist offensichtlich relativ resistend gegen Meerwasser. Trotzdem gehen die Versuche weiter die Verkleidungen zu fangen und somit ohne Meerwasserberührung und mit weniger Aufwand wiederzuverwenden.

https://www.teslarati.com/spacex-next-rocket-fairing-reuse-milestone/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #492 am: 16. Juni 2020, 15:25:06 »
Obwohl beim letzten Mal (13. Juni - Starlink-9) die Fairings nicht gefangen werden konnten sollen sie erneut eingesetzt werden.
Den Schritt vorwärts haben sie doch schon eher gemacht?! Es wurden doch schon andere Fairings wiederverwendet die ins Wasser fielen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #493 am: 16. Juni 2020, 18:17:23 »
Zur Klarstellung:
Im November 2019 haben sie zum ersten mal ein im Meer sanft gelandetes Fairing wiederverwendet.
Beim letzten F9-Flug haben sie zum 3.x Fairing wiederverwendet.
Bisher wurden geborgene Fairinghälften aber nur jeweils ein mal wiederverwendet.
Der *grosse Schritt vorwärts* wäre nun, wenn diese 1x wiederverwendeten Hälften ein 2.x wiederverwendet würden.

edit: einschlieslich dem Novemberflug wars die 4. Wiederverwendung, danke für den Hinweis RonB

Was meine Frage aber noch nicht beantwortet, warum die Fairings so lange brauchen bis sie wieder unten sind.

Ich hab keine Quellen, aber ich kann bissl was zusammenrechnen.
Es dauert meistens 3 Minuten bis die Fairings abgetrennt werden. Je nach Mission sind sie dann mehr als 6000km/h schnell und steigen oft auf über 100km höhe.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Fairings etwa 5 Minuten brauchen bis sie wieder in die Atmosphäre eintreffen. Durch die große Fläche und dem geringen Gewicht, dürften die Fairings sehr schnell auf Unterschall abgebremst werden. Meine Vermutung geht hier davon aus, dass das schon auf etwa 20km Höhe passiert. weitere wenige Minuten vergehen.

In den tieferen Schichten der Atmosphäre ab (20km) schätze ich, dass die Angriffsfläche der Fairings zu groß ist, die Kaltgasdüsen nicht mehr ausreichen und sie von da ab trudeln würden. Daher glaube ich, dass schon sehr früh der Fallschirm zur Stabilisierung geöffnet wird. (10km Höhe viellleicht?)

Wenn wir jetzt von einer Sinkgeschwindigkeit von 5m/s ausgehen, braucht das Fairing noch ganze 30min bis zum Schiff.


Von daher scheinen mir 45min schon sehr realistisch. Wie gesagt, Zahlen basieren auf Schätzungen und nicht auf Quellen. :)

Nach dem von #RonB verlinkten Artikel steigen die Fairinghälften auf ~ 93 mi also etwa 150 km, und hängen dann später ca 30 min am GPS-gesteuerten Gleitschirm.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #494 am: 16. Juni 2020, 18:22:46 »
Im November 2019 haben sie zum ersten mal ein im Meer sanft gelandetes Fairing wiederverwendet.
Beim letzten F9-Flug haben sie zum 3.x Fairing wiederverwendet.
Bisher wurden geborgene Fairinghälften aber nur jeweils ein mal wiederverwendet.
Der *grosse Schritt vorwärts* wäre nun, wenn diese 1x wiederverwendeten Hälften ein 2.x wiederverwendet würden.

kleine Korrektur:
Beim Star von Starlink-9 wurde zum 4. Mal ein Fairing wiederverwendet. Dem o.a. Text zufolge würde ich davon ausgehen, dass demnächst ein Fairing zum 3. Mal verwendet werden wird.

https://www.spacexstats.xyz/#reuse-fairings
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #495 am: 16. Juni 2020, 18:45:00 »
Hast recht, genauso steht es im teslarati-Artikel.
2.x wiederverwendet ist 3x verwendet

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #496 am: 17. Juni 2020, 15:31:24 »
Ich vermute, wenn die Fairings weiterhin ins Wasser fallen, wird man das mit den Fangschiffen bald einstellen. Dann lieber modifizieren und aus dem Wasser fischen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #497 am: 17. Juni 2020, 15:36:06 »
Ich vermute, wenn die Fairings weiterhin ins Wasser fallen, wird man das mit den Fangschiffen bald einstellen. Dann lieber modifizieren und aus dem Wasser fischen.

Das glaube ich nicht. Es wurde mehrmals erwähnt, dass gefangene Fairings fast ohne Aufarbeitung wiederverwendet werden können. Leider wurde bisher nichts darüber berichtet welcher Aufwand bei gewasserten Fairings notwendig ist. Dass Aufwendungen notwendig sind, ist wohl unbestritten.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #498 am: 17. Juni 2020, 15:48:39 »
Ich vermute, wenn die Fairings weiterhin ins Wasser fallen, wird man das mit den Fangschiffen bald einstellen. Dann lieber modifizieren und aus dem Wasser fischen.

Das glaube ich nicht. Es wurde mehrmals erwähnt, dass gefangene Fairings fast ohne Aufarbeitung wiederverwendet werden können. Leider wurde bisher nichts darüber berichtet welcher Aufwand bei gewasserten Fairings notwendig ist. Dass Aufwendungen notwendig sind, ist wohl unbestritten.

Deswegen auch mein Hinweis auf Modifikationen an den Fairings. Musk hat ja mal gesagt, wenn man zuviel Hirnschmalz in eine technische Lösung stecken muss, ist sie gescheitert. Vielleicht kann man ja die Fairings resistenter gegen Salzwasser machen und die Fallschirme so steuern, dass die Fairings sanft landen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #499 am: 17. Juni 2020, 17:18:00 »
Genau das haben sie ja schon vor einem Jahr gemacht !
Die sind bereits salzwasserresistent und die landen bereits sanft im Wasser.
Sonst könnte man die bisher gelandeten ja gar nicht wiederverwenden!

Es ist bestimmt nicht einfach aus 150 km Höhe mit einer Fairinghälfte eine so kleine Landefläche exakt zu treffen.
Da sind so viele verschiedene Luftströmungen und Wind/Wettersysteme auf dem Weg nach unten die einen so leichten Gegenstand wie ein Fairing, das ja nur auf den letzten Kilometern an dem steuerbaren Gleitschirm hängt, dass es eh an ein Wunder grenzt, wie nahe die Hälften bei den Fangschiffen landen.
Wenn sie aber schon mal so nahe ran kommen, dann müsste es auch noch relativ einfach sein im Netz zu landen, vorausgesetzt es wäre ein erfahrener Gleitschirmpilot an Bord!   ;D

Auf dem ersten Bild oben hier auf der Seite sieht man allerdings sehr schön, dass da doch noch ein Thruster-Steuersystem für den Freifallflug existieren muss.
Vieleicht sollten sie noch einige * Gleitschirm-Rucksackmotoren * einbauen.