Die von Kelvin erwähnten "Entlüftungsröhrchen" haben aber nichts mit den Fairing-Verriegelungen zu tun.
In dem gerade von Uwelino eingestellte Video kann man die hervorstehenden
Bolzen / Stifte z.B. um die zweite Minute herum deutlich sehen. Wenn die Plane diese Hütchen nicht hätte, konnte man damit das Fairing nur sehr unvollständig abdecken. Die "Röhrchen" haben dann auch eine Positionierungsfunktion, so etwa wie die vier eingearbeiteten Ecken bei einem Spannbetttuch
EDIT 20.4. 10:00 : Ok, ich habe jetzt noch weiter geschaut: Mit der Verriegelung haben die Stäbe wahrscheinlich wirklich nichts zu tun. Das ändert aber nichts daran, daß die Dinger im Weg sind, wenn man die Plane verwenden will.
Die Verkleidungen dieser Riegel sind bei der Fairinghälfte, die von der Go Navigator transportiert wurde, erkennbar, bei der anderen Hälfte (auf der Go Searcher) fehlen diese.
Genau das habe ich mit
"..weil eine Fairinghälfte an den Stellen Stifte hat" versucht auszudrücken.
Die andere Hälfte hat die Gegenstücke / Halterungen, die nicht hervorschauen. Hier verzichte ich lieber auf einen Vergleich Ob die zweite
Plane auch diese Röhrchen hat oder nicht, ist egal. Sie stören jedenfalls nicht. (Vielleicht sind sie umgeknickt oder ist die Plane umgedreht worden.)
Dumm wäre nur, wenn das Schiff mit der Plane ohne Röhrchen zufällig die Hälfte mit den
Bolzen Stäben aus dem Wasser fischt. Daher würde ich, wenn ich bei SpaceX der Planenplaner wäre, nur eine Standardplane mit Röhrchen einführen.
EDIT 20.4. 10:00 : s.o. - keine Verriegelungfunktion, "Bolzen" passt nicht.