Zum Zeitpunkt des Abwerfens der Nutzlastverkleidung bewegt sich die zweite Stufe so mit 8000 bis 10000km/h vom Startplatz weg in einer Höhe von so ungefähr 100km. Die erste Stufe kann unter bestimmten Umständen zum Startplatz zurückfliegen, dazu muss sie aber den Boostback-Burn machen um diese Geschwindigkeit abzubauen und in Gegenrichtung wieder Geschwindigkeit aufzubauen. Das kostete enorm Treibstoff, weshalb er bei der F9 nur bei LEO-Missionen funktioniert. Das Fairing hat aber keinen Antrieb. Es hat Kaltgasdüsen für die Stabilisierung, das wars. Das bedeutet, dass sich die Fairinghälften nach dem Abwurf weiterhin mit 8.000 bis 10.000km/h vom Startplatz entfernen und in einer ballistischen Kurve zur Erde fallen. Direkt nach dem Abwurf nehmen sie also auch noch an Höhe zu, bevor sie dann wieder Richtung Boden/Meer fallen. Wie RonB schon schreibt gibt es in 100km Höhe nicht genügend Luft um den Schirm zu nutzen. Und selbst wenn, müsste der Schirm die Teile zuerst auf 0km/h abbremsen und dann noch die ganze, zurückgelegte Strecke zurück segeln.
Mane