Hüpfburg ist nicht nur manrated sondern auch childrated, was kann da noch schiefgehen?
Nee jetzt mal ernsthaft. Ich finde die Idee gut, besser als die Helikopteridee. Die Hüpfburg ( ich tippe auf eine ca. 40mx40m aufblasbare Fläche mit leichten Seitenwänden) kann kompakt in einem Boot mitgenommen werden, dann vor Ort mit nem Kompressor aufgepumpt werden.
Jetzt stellt sich die Frage: hält sie auch die Position wie das ASDS (dafür bräuchte sie einen Antrieb) oder gibts Kommunikation zwischen Nutzlastverkleidung und Hüpfburg?
Nach der Landung gibt es das nächste Frage: zieht das Schiff die Hüpfburg in den Hafen oder hat das Schiff einen Kran und hebt die Nutzlastverkleidung auf eine Schiffsfläche und man lässt die Luft wieder aus der Hüpfburg raus?
Und für zwei Hälften der Nutzlastverkleidungen braucht es natürlich auch 2 Hüpfburgen.
Und weil es zwei Hüpfburgen braucht, tippe ich mal auf ein Schiff mit Kran, dass die Nutzlastverkleidungen auf eine Schiffsfläche hebt, wo sie sicher verzurrt werden. Das ist auch sicherer für den Rücktransport.
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Der Einsatz ist ein größeres gechartertes Schiff mit einer Ladefläche und die zwei Hüpfburgen, die Kaltgasdüsen an der Nutzlastverkleidung und der steuerbare Fallschirm. Bis eventuell auf den Fallschirm ist theoretisch alles wiederverwendbar.
Die Fixkosten sind also vor allem das Chartern des größeren Bootes + Personal, da tippe ich mal auf < 1 Million Euro pro Startkampagne.
Die zwei Nutzlastverkleidungshälften kosten laut Musk zusammen 6 Millionen Dollar in der Herstellung (preislich vergleichbar mit Ariane 5 Nutzlastverkleidung).
Mein Fazit: das lohnt sich.