Ich fliege selber Gleitschirm und wenn es immer nur runter gehen würde, wäre es nicht mein Sport.
Das Gegenteil wurde ja auch
nirgendwo behauptet. roK bezog sich auf Fallschirme, was allerdings auch da je nach den meteorologischen Bedingungen (z.B. extreme Aufwinde) nicht immer der Fall sein muss.
Ich fände es prima, wenn wir hier die richtige Terminologie verwenden würden. Sämtliche raumfahrttechnischen Konzepte eine Nutzlast (lenkbar) mittels Schirmkonstruktionen zu landen, sollten/sollen sogenannte Flächenfallschirme bzw. Gleitfallschirme verwenden, eine besondere Fallschirmvariante. Gleitfallschirme unterscheiden sich von "normalen" Gleitschirmen (und dabei denkt doch jeder an die Luftsportgeräte) schon von daher, dass sie während einer Freifallphase geöffnet werden können. Dafür ist ein normaler Gleitschirm nicht ausgelegt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenfallschirmDie Bezeichnung Fallschirm bzw. Gleitschirm ist also in diesem Fall, wenn auch nicht vollkommen falsch, zumindest ungenau.
Gleitfallschirme waren und sind geplant bei:
- Zero2infinity (geplant)
- World View (geplant)
- X-38 (gestrichen aber zumindest getestet)
- F9-Fairingbergung SpaceX (offiziell nicht bestätigt, aber hochwahrscheinlich)
- Genesis Kapselbergung (Schirmfehlfunktion)
- Terrestrial Return Vehicle (getrichen?)
Edit: Der Schirm bei den X-38 Landetests war übrigens der größte jemals getestete Gleitfallschirm. Das waren damals sehr imposante Bilder.