Historia

• 808 Antworten
  • 214299 Aufrufe
*

Offline HausD

• 13728
Re: Historia
« Antwort #800 am: 20. März 2023, 08:27:15 »
Erster Schutz des Urheberrechts

Am 19. März 1474 wurde in Venedig zum ersten Mal weltweit ein Gesetz zum Schutz der Urheberrechte (Patente) für Erfindungen verabschiedet.
Es war das erste Patentgesetz der Welt und wurde vom Senat der Republik Venedig beschlossen:
                   mit  JA     116
                    mit NEIN    10
                    mit Enth.     3
.
                                                     Quelle: Geschichte des Patentrechtes/Östr. Patentamt, Wien, 1959
Gruß, HausD

*

Offline errsu

• 139
« Antwort #801 am: 23. März 2023, 15:34:07 »
Heute vor 50 Jahren landete Venera 7 auf der Venus.
Roskosmos holte endlich einige Dokumente dazu aus der Giftkammer. Fotos und PDF-Dateien sind hier zu finden:

https://www.roscosmos.ru/29665/
Ich fand die veröffentlichten Dokumente damals sehr aufschlussreich und ein gutes Spiegelbild der sowjetischen Raumfahrt, aber auch der Gesellschaft als Ganzes. Deshalb hatte ich mir vorgenommen, sie irgendwann mal ins Deutsche zu übersetzen. Leider kommt man an diese Dokumente nicht mehr heran. War eventuell jemand so schlau und hat sich Kopien gezogen? Dafür wäre ich sehr dankbar.

/errsu

Offline Christoph

• 136
« Antwort #802 am: 25. März 2023, 18:41:46 »
Hallo errsu,

hab Dir eine PN geschickt.

Grüße
Christoph

*

Offline HausD

• 13728
« Antwort #803 am: 27. März 2023, 10:30:57 »
Heute vor 55 Jahren ...

... geschah das Unglück von Gagarin und Serjogin ...

Die letzten Ruhestätten von W.S. Serjogin  und von J.A. Gagarin an der Kreml-Mauer             Bild: VK RosKos

Es hätte nicht sein müssen, HausD

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11911
« Antwort #804 am: 14. Mai 2023, 16:12:23 »
Heute vor exakt 50 Jahren, am 14.Mai 1973 startete die letzte Saturn-5 in Cape Canaveral LC39-A und brachte die erste amerikanische Raumstation, Skylab, in die Umlaufbahn.

NASA

Ein halbes Jahrhundert ist verstrichen, und noch immer hat keine gleich große oder stärkere Rakete einen erfolgreiche Flug absolviert.  :"(

Gruß
roger50

*

Offline HausD

• 13728
« Antwort #805 am: 04. Oktober 2023, 09:32:25 »
Vor 66 Jahren ...

...da fing das Piep-Piep-Piep aus dem Weltall an ...

Der einfache Sputnik                     Bild: Mem.-Museum-Kosmonautik/VK Roskosmos

Der Einfache Sputnik -1 (Abk. ru. PS-1) hatte einen Durchmesser von 58 cm und eine Masse von  83,6 kg.

Gruß, HausD

Offline failsafe

• 742
« Antwort #806 am: Gestern um 02:02:08 »
Heute vor 10 Jahren :

OTD (On This Day) vor zehn Jahren (am 12.November 2014) setzte der ROSETTA-Orbiter nach zehn Jahren interplanetarem Flug den Lander Philae ab, der weich auf der Oberfläche des Kometen 67P/C-G landen sollte (siehe ROSETTA-Bereich hier im Forum). Zur Rekonstruktion der tatsächlichen Abläufe bei diesem riskanten Unternehmen siehe auch den Eintrag auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Philae_(Raumsonde)#Landung

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
« Antwort #807 am: Gestern um 09:45:55 »
Kinder, wie die Zeit vergeht.    :)

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3367
« Antwort #808 am: Gestern um 12:13:14 »
Stimmt. Durch die doch intensive und detailreiche Berichterstattung gerade hier ist einem das in Erinnerung wie wenn es gestern gewesen wäre.
Der absulote Großteil hier hat das wohl sehr interessiert verfolgt.
Da gilt heute noch mein Dank den Leuten die uns so genau informiert haben.
War ja doch eine Sternstunde der Kometenerforschung.