ZPK - 55 JahreAm 11.01.1960 wurde das Trainingszentrum für Kosmonauten in unmittelbarer Nähe zum Militärflughafen Tschkaolowsk als das "Sternenstädtchen" im Norden von Moskau gegründet.
Heute ist es als ZPK "Juri Gagarin" bekannt, in dem die zukünftigen russischen sowie ausländischen Raumfahrer (aus mittlerweile 15 Nationen) auf ihre Aufgaben vorbereitet werden.
Wir werden vor dem erneuerten Eingangsgebäude begrüßt, am Tor stand 2008 noch eine Armeewache, heute ein Ziviler Wachdienst.
Alte Aufnahmen zeigen das Training und die Methoden aus der Zeit des Beginns. Dazu gehört auch die Zentrifuge von Zwesda, bis dann eine eigene im ZPK aufgebaut wurde. Die große Zentrifuge wird zur Zeit rekonstruiert und alle Ausbildung auf der modernisierten "Kleinen" stattfindet.
Es folgt die "Barokammer" auf der die Höhentauglichkeit z.B. bei 5 oder 10 km der Kosmonauten trainiert und untersucht wird. Man kann u.a. A. Leonow beim Training in seinem Raumanzug sehen. In der neuen Barokammer im Medizinischen Bereich darf die Korrespondentin, Frau Burzewa auch einmal ihre Tauglichkeit nachweisen...
0g-Training und Fallschirmsprung, Schleudersitz, Rettung und Bergung per Hubschrauber...
Das Training auf den Raumschiffsimulatoren und EVAs im Wasserbecken, Überlebenstraining im verschneiten Wald ... und immer wieder Sport, Zentrifuge, Sport, ...
Gruß, HausD