So ich mach hier mal einen neuen Thread auf zu der bis dato noch relativ unbekannten Firma Interorbital Systems Corporation (IOS) mit ihrer modularen Raketenfamilie "Neptune". Ich hab zwar bei Raumfahrer.net keinen entsprechenden Thread dazu gefunden, falls dem doch so sei, so bitte ich die Moderatoren dies zusammen zu führen.
Edit tomtom: ältere Beiträge aus dem Thread OTRAG hierherverschoben.Hersteller der Neptune Serie ist die Firma Interorbital Systems Corporation (IOS) aus Mojave, Amerika.
http://www.interorbital.com/Ihre Raketenidee kann man mit dem OTRAG-Konzept
https://de.wikipedia.org/wiki/OTRAG vergleichen. Der Herr Lutz Kayser, Leiter des Projektes Otrag, ist laut der IOS Homepage auch "an important consultant on the IOS project" [Quellenstand 17.02.2017].
Die Idee ist also ein Standardmodul zu nehmen, Common Propulsion Module (CPM) heißt es bei IOS, und bündel je nach Schwere der Nutzlast und Zielorbit mehrere davon. Die CPMs werden nur parallel wie bei der Angara zusammengeschaltet. Nur hat man vor, deutlich mehr als acht Stück parallel zu schalten, wenn man größere Nutzlasten starten möchte. Führt dazu, dass die Rakete immer breiter, aber kaum höher wird. Wobei laut einem Eintrag die Länge des CPMs auch variiert werden kann. Die Anzahl der CPMs kann man dann aus dem Raketennahmen hernehmen, bei der Neptune 8 dementsprechend acht Stück (plus mögliche Kickstarter-Oberstufen aus Festtreibstoff, woran sie gemäß ihren Angaben auch arbeiten).
Für den Antrieb eines CPMs nimmt man hypergole Treibstoffe, hier Terpentinöl [Treibstoff] und weiß rauchende Sapletersäure (WFNA) [Oxidator]. Laut Wikipedia.eng und der Homepage von IOS kann dadurch auf Turbopumpen (sie nutzen statt dessen den Tankdruck zur Treibstoffförderung aus) und den Initialzünder verzichtet werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Interorbital_SystemsInteressant ist, dass ihre verwendeten Treibstoffe sie selber als "low-cost, storable, environmentally-friendly propellants" bezeichnen. V.a. der letzte Punkt würde ich mal stark bezweifeln, das WFNA umweltfreundlich ist (hoch korrosiv wirkend, bzw. starkes Oxidationsmittel)
http://www.npi.gov.au/resource/nitric-acid.
Der letzte Test eines CPMs war am 29.3.2014, wo ein Modul / Rakete ca. 3km (10.000 feet) Höhe erreicht hat:
&feature=youtu.be
Ziel war eigentlich das Doppelte, durch einen Fehler kam man aber nicht so hoch.
https://web.archive.org/web/20140407090735/http://www.interorbital.com/interorbital_03302014_018.htmIn diesem Video von IOS vom April 2015 zeigt eine Mitarbeiterin eien Firmenpräsentation plus erklärt einiges dazu. Darin kann man auch ihre Parallelbündelung erkennen:
Nebenbei stellt IOS Cubesats auch her, viel hab ich dazu nicht gefunden.
Quellen zu IOS sind echt rar, sieht man von ihrer Homepage ab und Wikipedia (wobei der Inhalt den Eindruck macht, dass er von der IOS Homepage stammt). Bei Spaceflightnow finde ich fast nichts, bei Nasaspaceflight ist es auch relativ wenig:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=34365.0Dafür dass das Unternehmen vorhat, in diesem Jahr ihre bis dato suborbitale Rakete (auch nur ein Test so weit ich das sehe) für einen Start zum Mond herzunhemen (
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14886.0 und
http://www.synergymoon.com/press.html ) sind das recht wenig Informationen...