Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Nusantara Satu, Beresheet & S5, CC SLC-40, 02:45: 22. Februar 2019
  • Mondlandung Beresheet ab 21:00 MESZ: 11. April 2019

Lander Beresheet und Nusantara Satu

  • 428 Antworten
  • 79984 Aufrufe
*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #350 am: 11. April 2019, 21:58:56 »
@ Pirx
Mir ist halt aufgefallenen, dass sie die Hilfstriebwerke an und ausgeschaltet haben.
Das ergibt bei einer Vollbremsung nur Sinn, wenn man Hitze abführen möchte.
Nur das Haupttriebwerk hat ständig gefeuert.
Ist halt eine Spekulation.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #351 am: 11. April 2019, 21:59:25 »
Meine Hochachtung für die Menschen, die über Jahre an ihre Sache geglaubt haben und den Weg bis zum Ende gegangen sind - wenn auch leider nicht mit dem gewünschten Abschluss.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #352 am: 11. April 2019, 22:04:21 »
@ Pirx
Mir ist halt aufgefallenen, dass sie die Hilfstriebwerke an und ausgeschaltet haben.
Das ergibt bei einer Vollbremsung nur Sinn, wenn man Hitze abführen möchte.
Nur das Haupttriebwerk hat ständig gefeuert.
Ist halt eine Spekulation.

"The big challenge is the fact that the engine is going to have to be switched on and get very hot, then switched off for a short period of time when all that heat is remaining in its thermal mass, and then fired up again, very accurately and very precisely such that it slows the craft down and lands very softly on the surface on the Moon."
Die Wahrheit tut weh. Verdammt weh.


*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #354 am: 11. April 2019, 22:09:18 »
@ Uliversum
Dankeschön  :)
Die Japaner befürchten ein ähnliches Problem bei Hayabusa2 beim schnellen Rückzug nach der letzten Kratersprengung.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #355 am: 11. April 2019, 22:15:04 »
Bei fast genau 10km Höhe scheint das Triebwerk kaputtgegangen zu sein. Vorher nahm die Geschwindigkeit ab. Bei 10km nimmt die Geschwindigkeit wieder zu.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #356 am: 11. April 2019, 22:16:42 »
Whos next? Indien, Team Indus, PT Scientists, iSpace, ...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

  • Gast
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #357 am: 11. April 2019, 22:20:53 »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #358 am: 11. April 2019, 22:24:27 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #359 am: 11. April 2019, 23:00:04 »
Tolles Bild  :D Der Mond war schon greifbar nah...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #360 am: 12. April 2019, 07:06:29 »
Tolles Bild  :D Der Mond war schon greifbar nah...

Super Bild! Beeindruckend!

"Zum Greifen nah", ja :( Wie sang die EAV in meiner Jugend: "Wie eine Fata Morgana - so nah und doch so fern".

Wie schade. Meine Gedanken gelten dem Team in dieser schweren Stunde. Aber, sie haben uns den Mond wieder ein Stück näher gebracht - allein diese super Fotos entschädigen für vieles.

Als nächstes sind in diesem Jahr wohl die Inder dran, aber das ist eine staatlich oder halbstaatliche Mission, oder?

PS - trotz aller Möglichkeiten, die man heute so hat wie: Tests, Simulationen, Rechenleistung, super Software, autonomische Landesysteme, erprobte und bewährte Hardware, statistische Wahrscheinlichkeiten: Es ist und bleibt einfach kein Alltagsflug, ein Restrisiko fliegt immer mit mit unwägbaren Risiken.

Und die sehr bewährte aber auch teure Maxime von W. v. Braun: "testen, testen, testen!" was Technik und Budget nur hergibt -> ist halt für kleine Projekte finanziell nicht darstellbar.

Die Wahrheit tut weh. Verdammt weh.

Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #361 am: 12. April 2019, 07:28:59 »
Tolles Bild  :D Der Mond war schon greifbar nah...
Jo, und oben rechts sieht man sogar Jupiter richtig groß.  :)

Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #362 am: 12. April 2019, 07:37:55 »
Jo, und oben rechts sieht man sogar Jupiter richtig groß.  :)
tatsächlich 8) auch zum Greifen nah ;)
Die Wahrheit tut weh. Verdammt weh.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #363 am: 12. April 2019, 07:57:31 »
Na ja. Der Mond bleibt ein hartes Nüsschen. Trotz Musk und dem heutigen Stand der Technik und Wissenschaft.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #364 am: 12. April 2019, 09:18:32 »
Jo, und oben rechts sieht man sogar Jupiter richtig groß.  :)

Du meinst sicherlich:
Jo, und oben rechts sieht man sogar Jupiter richtig groß.  ;)

So groß ist der Jupiter auch vom Mond aus ohne optische Hilfsmittel nicht zu sehen. Aber es ist schon eine interessante Spiegelung  ::).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #365 am: 12. April 2019, 09:43:32 »
Jo, und oben rechts sieht man sogar Jupiter richtig groß.  :)

Du meinst sicherlich:
Jo, und oben rechts sieht man sogar Jupiter richtig groß.  ;)

So groß ist der Jupiter auch vom Mond aus ohne optische Hilfsmittel nicht zu sehen. Aber es ist schon eine interessante Spiegelung  ::).
Jo, das ist mir schon klar das dies nicht der "echte" Jupiter ist.
Eigentlich sollte das die Erde sein, aber da hat das CGI-Team wieder Mist gebaut und die Planeten vertauscht.  :)

aasgeir

  • Gast
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #366 am: 12. April 2019, 09:50:07 »
Man mag das Bild ( siehe #358) ja ästhetisch ansprechend finden - die Artefakte darin ("Ghosts", Spiegelungen an Grenzflächen in der Optik usw) deuten darauf hin, dass es beim optischen Design bzw der Auswahl der Optik an Sorgfalt mangelte (AR-Beschichtungen; Streulichtblenden). Low-contrast-Szenerien mit sehr starker Lichtquelle off-axis (Sonne!) bringen irdische Standard-Kameras schnell an ihre Grenzen - sah man auch bei den Aufnahmen der abgesetzten Hayabusa-2-Kameras.
"Künstlerisch" ansprechend - aber wissenschaftlich suboptimal ...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #367 am: 12. April 2019, 14:02:56 »
Sicherlich richtig, aber bei dieser Mission kam es nun auf Wissenschaft auch überhaupt nicht an. Sie hatte lediglich eine einzige Aufgabe: heil auf dem Mond zu landen.

Und da es eine privat finanzierte Mission war, wurde natürlich gespart, wo es ging. Da der Lander auch kein besonderes Thermalkontrollsystem hatte, wäre er bereits nach 2 Tagen auf der Mondoberfläche (bei aufsteigender Sonne) den Hitzetod gestorben, so zumindest die Ankündigung.

Und unter diesen Randbedingungen hat 'Beresheet' doch eine beeindruckende Mission geflogen. Finde zumindest ich.

Gruß
roger50

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #368 am: 12. April 2019, 14:30:32 »
Ich stimme Roger zu. Ich selbst haette nicht darauf gewettet, dass sie ueberhaupt soweit kommen. Gerade bei diesem langen Flugprofil und mehreren Durchfluegen durch den Strahlungsguertel hatte ich schon viel frueher einen Ausfall befuerchtet. Am Ende haben sie es zumindest doch in den Mondorbit geschafft und gehoeren alleine damit schon einem exklusiven Club an.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #369 am: 12. April 2019, 14:38:04 »
Genau, Nitro und Roger! Ich bin auch noch beeindruckt wie sauber die Mission bis zum Verlust bei der Landung verlief.

SpaceIL selber hat es gerade nochmal auf dem Punkt gebracht:
Zitat von: Israel To The Moon - TeamSpaceIL
About last night: we didn't complete a soft landing but got to the Moon. This is an incredible achievement—only 7 nations have ever entered its orbit. #Beresheet was the 1st private spacecraft to make this journey, which will forever change space travel.#IsraelToTheMoon #spaceil

Zitat von: Israel To The Moon - TeamSpaceIL
Zur letzten Nacht: Wir haben die weiche Landung nicht geschafft - aber wir sind zum Mond gekommen. Das ist eine beeindruckende Leistung — nur 7 Länder haben es bisher in den Orbit geschafft. #Beresheet war das 1. private Raumfahrzeug das diese Weg gegangen ist, das wird die Raumfahrt für immer verändern.#IsraelToTheMoon #spaceil
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #370 am: 12. April 2019, 14:49:48 »
Ich seh es wie meine "Vorredner". Eine Mondlandung ist schon eine anspruchsvolle Angelegenheit.
Das es überhaupt gelang, Beresheet so lange in Betrieb zu halten und die Bahnkorrekturen durchzuführen, verdient Respekt.
Allein schon das Erreichen des Mondorbits ist eine Meisterleistung.
Man sollte die Leistung nicht schmälern, Beresheet war keine komplexe Sonde.
Beim nächsten Versuch kann man aus den Fehlern lernen.
Hold on to your dreams !

Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #371 am: 12. April 2019, 15:16:33 »
Der Aufschlag erfolgte vermutlich um 19:23:01 UTC, zu diesem Zeitpunkt brach der Kontakt ab.

https://twitter.com/cgbassa/status/1116422601709162498
Hold on to your dreams !

tonthomas

  • Gast
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #372 am: 12. April 2019, 15:20:33 »
Respekt!
Wenn die Telemetrieanzeige stimmte,...
Wenn. Wenn man möglicherweise Intertialmesssystem-Probleme hatte, ist das nicht gewiss.

Gruß   Pirx
Dort

https://www.sensonor.com/products/inertial-measurement-units/stim300/

gibt es ein paar Infos zur IMU vom Typ STIM300, die SpaceIL verwendet hat.

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #373 am: 12. April 2019, 15:28:41 »
... 3 min 21 sec nach dem Beginn des ersten Kommunikationsausfalls

tonthomas

  • Gast
Re: Lander Beresheet und Nusantara Satu
« Antwort #374 am: 12. April 2019, 15:48:14 »
Spekulationsmodus:

Ich halte es für denkbar. dass es keinen Triebwerksfehler gab, sondern ein Versagen oder Abschalten oder Zwangsneustart von einer von zwei redundanten IMUs. Nach einem Reset war es dann zu spät für eine erfolgreiche Landung (zu tief, zu schnell...). Die Triebwerksabschaltung erfolgte vielleicht im Rahmen eines Systemneustarts.

Gruß   Pirx

P.S.: STIM300-IMUs gibt es auch in anderen Raumfahrzeugen.