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  • Falcon 9v1.2, Iridium-Next (11-20), VAFB SLC-4E, 22:25MESZ: 25. Juni 2017

Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9

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Offline jdark

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #50 am: 25. Juni 2017, 19:27:15 »
Vergleichsbilder der Gridfins:

Und wer ist schuld?....

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #51 am: 25. Juni 2017, 19:36:19 »
Die Gridfins der MOAB sehen fast genauso aus wie die an der Falcon 9.
Wer hat da von wem abgeguckt?  :)

tobi

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #52 am: 25. Juni 2017, 19:46:58 »
Die Gridfins der MOAB sehen fast genauso aus wie die an der Falcon 9.
Wer hat da von wem abgeguckt?  :)

Die Sojus hat auch Gridfins im LAS System. Die gibts also schon viele Jahrzehnte.


PS: Werden die Titan-Gridfins heute beim Flug anfangen zu glühen, ja oder nein?  ;)

tobi

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #53 am: 25. Juni 2017, 19:50:26 »
Neues Bild von SpaceX Instagram:

tonthomas

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #54 am: 25. Juni 2017, 19:58:59 »
Die Gridfins der MOAB sehen fast genauso aus wie die an der Falcon 9.
Wer hat da von wem abgeguckt?  :)

Die Sojus hat auch Gridfins im LAS System. Die gibts also schon viele Jahrzehnte....
N1 und SS20 hatten so was am Heck.

Gruß   Pirx

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #55 am: 25. Juni 2017, 20:17:54 »
Die Gridfins der MOAB sehen fast genauso aus wie die an der Falcon 9.
Wer hat da von wem abgeguckt?  :)

Die Sojus hat auch Gridfins im LAS System. Die gibts also schon viele Jahrzehnte....
N1 und SS20 hatten so was am Heck.

Gruß   Pirx

Aber SpaceX hat bis jetzt eindeutig die "coolste" Verwendung für Gridfins erfunden. ;) :D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tonthomas

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #56 am: 25. Juni 2017, 20:30:59 »
Aber SpaceX hat bis jetzt eindeutig die "coolste" Verwendung für Gridfins erfunden. ;) :D
Und ist mir da 1.000 x lieber als bei einer MOAB oder SS20!

Gruß   Pirx

Offline Youronas

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #57 am: 25. Juni 2017, 20:39:55 »

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #58 am: 25. Juni 2017, 20:42:20 »
Was könnte der Grund sein, warum die neuen diese geschwungenen Bögen haben? Wegen der Stabilität bei gleichzeitiger Materialersparnis?

Offline Hugo

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #59 am: 25. Juni 2017, 20:45:56 »
Auf dem Bild mit dem GridFin sieht man viele Änderungen. Er ist nicht nur länger, er hat noch viele weitere Änderungen.


Der alte hatte Gridfin hatte 11 Rippen, der neue Gridfin hat 10.
Beim alten Gridfin war jede "Rippe" gleich. beim neuen sind die Rippen innen dicker und außen schmaler.
Beim alten Gridfin hab es eine aerodynamische Kappe, beim neuen nicht
Beim alten Gridfin war der Mechanismus zum öffnen am Gridfin aufgeschraubt und ca. 1/3 so lang wie der Gridfin selber. Beim neuen Gridfin ist er in der Struktur integriert.
Der alte Gridfin war rund gebogen wie die Rakete, aber in allen anderen Achsen gab es nur 90° Winkel. Der neue ist richtig abgerundet. Ganz deutlich sichtbar ist das in der Seitenansicht. Der neue hat schon fast nen "Buckel", aber auch die Seitenplatten haben Aussparungen dort, wo keine Rippe ist.
Beim alten Gridfind gab es  neben den beiden äußeren Rändern noch zwei Stabilisierungsstreifen in der Mitte. der neue hat diese nicht mehr. Dafür hat er 4 Stabilisierungsstreifen in in der innersten Reihe.
Die Haltevorrichtung, welche den Gridfin beim Start fest an der Rakete hält wurde leicht überarbeitet, und etwas nach oben geschoben.

Und man sieht noch eine Änderung: Der Kabelkanal, welcher außen an der Rakete angeschraubt ist (Ich vermute mal, daß es ein Kabelkanal ist, innen ist ja der Treibstoff) ist am Übergang Stufe 1 und Interstage deutlich größer. Der alte endete direkt an der Interstage. Da drüber gab es noch ein Wartungsdeckel. Der neue geht an der Interstage bis über den Wartungsdeckel.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #60 am: 25. Juni 2017, 20:57:50 »
Was könnte der Grund sein, warum die neuen diese geschwungenen Bögen haben? Wegen der Stabilität bei gleichzeitiger Materialersparnis?

Reduktion von Vibrationen würde ich sagen.

Möglichkeit 1
Der Boing 787 Dreamliner hat beispielsweise soetwas an den Triebwerken hinten. Es sorgt für einen weniger chaotischen Ströhmungsabriss des Triebwerkstrahls am Gehäuse. Folgen sind, das es ruhiger ist und weniger vibriert.
Hacken an dieser Theorie ist, das diese Zacken auf der anderen Seite sein müssten, also auf der Abstromseite, nicht der Anstromseite, funktioniert also nur, wenn die Finns sich beim Flug um 180 Grad drehen.

Möglichkeit 2
der Luftstrom wird an kontrolierten Punkten aufgerissen, wie an einer Flugzeugnase und ist dadurch kontrolierter. Auch dies reduziert vibrationen und ist wegen der Ausrichtung der Gridfins wahrscheinlicher.

Interesannt ist, das die Waben größer sind, dies sorgt auch für ein anderes Durchstromverhalten in einigen Geschwindigkeiten.
Bei den alten Gridfins waren sie bei mehrfacher Schallgeschwindigkeit und deutlichem Unterschall gut, aber im Bereich um die Schalmauer wirkten die Gridfinns wie eine Platte und nicht wie durchströhmbare Waben. dieser Bereich der schlechten Durchströhmbarkeit könnte sich dadurch verschoben haben.

Grüße aus dem Schnee

tobi

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #61 am: 25. Juni 2017, 21:16:26 »
Die Wellenform hat ziemlich sicher aerodynamische Gründe.  Allerdings ist mir der Effekt jetzt auf den ersten Bllick auch nicht klar.

Bei Flugzeugdüsen haben die Chevrons Zackenform und sollen den Lärm reduzieren.

Offline Kelvin

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #62 am: 25. Juni 2017, 21:19:47 »
Auf dem Bild mit dem GridFin sieht man viele Änderungen. Er ist nicht nur länger, er hat noch viele weitere Änderungen.

Die neue Form ergibt sich auch aus dem geänderten Fertigungsverfahren. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann werden die neuen Gridfins geschmiedet, und genau so sehen sie auch aus. Beim Gesenkschmieden sind Schrägen erforderlich, aber eine komplizierte Form ist viel leicht herzustellen, weil das erforderliche Werkzeug ja nur einmal gefertigt werden muß. Die gleiche Form als Schweißkonstruktion als Flachmaterial herzustellen wäre viel zu teuer, daher vereinfacht man es.

Offline Youronas

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #63 am: 25. Juni 2017, 21:28:40 »
Momentan ziehen wieder tiefhängende Wolken in Richtung VAFB. Mal sehen wie es wettertechnisch zum Start aussieht.

Aktueller Satfilm: https://kachelmannwetter.com/de/sat/santabarbara-ca/satellit-color-superhd-5min.html#play

- - -

Aktuell hat zudem das Tanken begonnen, die Range arbeitet aber wohl gerade an der Behebung eines Problems.
Zitat
SpaceX’s launch team gives a “go” to begin fueling the Falcon 9 rocket at Vandenberg, but range is working an issue.
Quelle: https://twitter.com/SpaceflightNow/status/879056513003925505

EDIT: Scheint wohl schon behoben zu sein.
Zitat
Downrange tracking station status is reported "green" for launch. It's not clear what issue was identified by the Western Range during the launch conductor's poll a few minutes ago. The area around the launch pad and the Falcon 9's flight path is reported clear.
Quelle: https://spaceflightnow.com/2017/06/24/iridium-next-mission-2-mission-status-center/

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Offline roger50

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #64 am: 25. Juni 2017, 21:34:02 »
Betankung der Rakete hat begonnen (lt. SFN).

Zunächst mit dem Treibstoff (Kerosin RP-1), später dann der Flüssigsauerstoff.

Beim Poll eine Stunde vor dem Start war alles grün, außer der Range.

Gruß
roger50

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Online -eumel-

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #65 am: 25. Juni 2017, 21:35:06 »
Der Countdown mit dem Ziel 22:25 Uhr MESZ läuft - alles auf Grün.

Zur Zeit werden die beide Stufen mit RP-1 betankt.

Die Western Range wollte sich wohl nur ein bisschen wichtig tun. ;)
Immerhin sind sie noch für die öffentliche Sicherheit der abgesperrten und teilweise evakuierten Air Force Base zuständig. 8)

Offline Kelvin

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #66 am: 25. Juni 2017, 21:37:19 »
Die Wellenform hat ziemlich sicher aerodynamische Gründe.  Allerdings ist mir der Effekt jetzt auf den ersten Bllick auch nicht klar.

Ich würde vermuten, daß sich bei dieser Form die Luft nicht in einer breiten "Welle" von der Kante verabschiedet, was vermutlich lauter und für das Material auch stressiger ist. Durch die Zacken wird die Welle zerhackt, der Abriss auf einen längeren Zeitraum verteilt. Der gleiche Effekt dürfte auch bei den Anströmkanten auftreten. Ich würde eine gewisse Analogie bei der Form von Überlaufstrecken bei Wasserdämmen sehen, dort sind in der Regel Betonblöcke vorgesehen, die den Wasserstrom "aus dem Tritt" bringen und unerwünschte Energie vernichten sollen.

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Offline m.hecht

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #67 am: 25. Juni 2017, 21:42:00 »
Die Wellenform hat ziemlich sicher aerodynamische Gründe.  Allerdings ist mir der Effekt jetzt auf den ersten Bllick auch nicht klar.

Bei Flugzeugdüsen haben die Chevrons Zackenform und sollen den Lärm reduzieren.

Vielleicht sind die Zacken nur relevant, wenn die Flosse gedreht wird, also wenn sie nicht genau von vorne angeströmt wird sondern leicht schräg. Die angeströmten Flächen werden doch dadurch vergrößert obwohl die Stützstruktur selbst (das Gitter) nicht komplett höher werden muss. Ergebnis: Größere Steuerfläche bei reduziertem Materialaufwand. Genau das, was Elon geschrieben hat.

Mane

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Online -eumel-

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #68 am: 25. Juni 2017, 21:50:28 »
In dieser Minute sollte das Betanken mit flüssigem Sauerstoff beginnen (35 min vor dem Start).

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Offline Terminus

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #69 am: 25. Juni 2017, 21:51:48 »
Aber SpaceX hat bis jetzt eindeutig die "coolste" Verwendung für Gridfins erfunden. ;) :D
Und ist mir da 1.000 x lieber als bei einer MOAB oder SS20!

Volle Zustimmung.

Offline Youronas

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #70 am: 25. Juni 2017, 21:54:40 »
Mal wieder ein Boot in der Sperrzone.

Zitat
F9/Iridium: The range is 'go' for launch in 36 minutes pending clearance of a vessel in the off-shore danger zone
Quelle: https://twitter.com/cbs_spacenews/status/879063752187969536

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Online -eumel-

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #71 am: 25. Juni 2017, 21:54:55 »
Die Air Force Range meldet, dass sie ein Schiff auf dem Pazifik entdeckt hat.
Aber sie haben es offenbar erfolgreich entfernt.
Nur gut, dass es die Range noch gibt. 8)

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Offline roger50

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #72 am: 25. Juni 2017, 22:03:28 »
Der Webcast, aber noch inaktiv:

http://www.spacex.com/webcast

Gruß
roger50

Offline Hugo

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #73 am: 25. Juni 2017, 22:03:48 »
Die Air Force (...) meldet, (...) ein Schiff, (...) Aber sie haben es (...) entfernt.
Wenn die Air Foce ein Schiff entfernt, dann ergibt das erst ein neues Taucherparadies später eine Heimat für Korallen. ;)

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #74 am: 25. Juni 2017, 22:04:58 »
Hallo,

Elon twittert gerade, dass das Droneship wegen schlechtem Wetter "umgeparkt" wurde.

Zitat
Launch at 1:25 delivering 10 satellites for Iridium. Droneship repositioned due to extreme weather. Will be tight.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?