Was könnte der Grund sein, warum die neuen diese geschwungenen Bögen haben? Wegen der Stabilität bei gleichzeitiger Materialersparnis?
Reduktion von Vibrationen würde ich sagen.
Möglichkeit 1
Der Boing 787 Dreamliner hat beispielsweise soetwas an den Triebwerken hinten. Es sorgt für einen weniger chaotischen Ströhmungsabriss des Triebwerkstrahls am Gehäuse. Folgen sind, das es ruhiger ist und weniger vibriert.
Hacken an dieser Theorie ist, das diese Zacken auf der anderen Seite sein müssten, also auf der Abstromseite, nicht der Anstromseite, funktioniert also nur, wenn die Finns sich beim Flug um 180 Grad drehen.
Möglichkeit 2
der Luftstrom wird an kontrolierten Punkten aufgerissen, wie an einer Flugzeugnase und ist dadurch kontrolierter. Auch dies reduziert vibrationen und ist wegen der Ausrichtung der Gridfins wahrscheinlicher.
Interesannt ist, das die Waben größer sind, dies sorgt auch für ein anderes Durchstromverhalten in einigen Geschwindigkeiten.
Bei den alten Gridfins waren sie bei mehrfacher Schallgeschwindigkeit und deutlichem Unterschall gut, aber im Bereich um die Schalmauer wirkten die Gridfinns wie eine Platte und nicht wie durchströhmbare Waben. dieser Bereich der schlechten Durchströhmbarkeit könnte sich dadurch verschoben haben.
Grüße aus dem Schnee