"Danke" Plugin für das Forum gewünscht

  • 75 Antworten
  • 18212 Aufrufe

xwing2002

  • Gast
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #50 am: 15. Februar 2017, 20:52:08 »
James, das ist nicht der Post auf den Du gewartet hast - nur eine Rückmeldung...
...denn, bei allem was das Universum antreiben mag, Ihr wollt nicht, dass ich irgendwas mit der Forumssoftware anstelle... es wäre "the end of this page as we know it" ( zu singen nach der Melodie eines bekannten Songs von R.E.M).  ;)

Ich kann aber die Animation vorantreiben und mich bereiterklären ebenfalls eine Jahresgebühr für das Plugin zu übernehmen.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #51 am: 15. Februar 2017, 23:17:34 »
Das müsste schon einer unserer Admins machen.

Die Forum Software wurde für unsere Zwecke so angepasst, dass sie so einfach und zuverlässig wie möglich ist.
Schließlich sind wir Raumfahrt-Fans und wissen, dass das die wichtigsten Kriterien sind. :D
Dadurch und durch den unermüdlichen Einsatz unserer Admins läuft dieses Forum sehr stabil.
Zuverlässiger als Raketenstart-Termine! 8)
Dabei machen das die Admins freiwillig und kostenlos in ihrer ohnehin schon sehr knappen Freizeit.

Jede zusätzliche Funktion erhöht den Arbeitsaufwand und die Störungsanfälligkeit.
Das widerspricht der Zielsetzung 'so einfach und zuverlässig wie möglich'.

Wenn es uns nicht gelingt, die Sache mindestens einem unserer Admins schmackhaft zu machen,
glaubhaft zu machen, dass sich erhöhter Aufwand und Risiko für diese Qualitätsverbessung lohnen,
wird es wohl daran scheitern. :-\

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #52 am: 16. Februar 2017, 07:42:30 »
...
Wenn es uns nicht gelingt, die Sache mindestens einem unserer Admins schmackhaft zu machen,
glaubhaft zu machen, dass sich erhöhter Aufwand und Risiko für diese Qualitätsverbessung lohnen,
wird es wohl daran scheitern. :-\


Ups, ja natürlich, neben der Spende für das Plugin gibt es für die Admins als Aufwandsentschädigung eine Kiste Bier oder ne Pulle Startschnaps oder Milch, je nach Vorliebe ;)
Und wer ist schuld?....

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #53 am: 16. Februar 2017, 08:04:28 »
Also bei diesem proprietären Plugin (APR) weiß ich nicht so recht bzw. sehe das ganze kritisch:

- Ich kann vorher nicht sehen, was das für eine Codequalität ist. Wenn das (und da sieht das bei der Masse an Funktionen nach aus) ein relativ komplexes Plugin ist, bringt das für die Wartung des Forums vor allem eines mit: Arbeit. Und wenn das dann schlecht geschriebener Code ist: meh.

- Der Autor schreibt nicht, unter was für einer Lizenz man das Teil bekommt. Darf ich es anpassen?

- (eher persönlicher Grund) Ich traue Software, deren Quelltext nicht öffentlich ist, sowieso nicht sonderlich weit über den Weg...

Gruß, Simon

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #54 am: 16. Februar 2017, 08:07:44 »


Ups, ja natürlich, neben der Spende für das Plugin gibt es für die Admins als Aufwandsentschädigung eine Kiste Bier oder ne Pulle Startschnaps oder Milch, je nach Vorliebe ;)



... Ohne Worte. jdark ! Sorry. Damit ist Deine Ernsthaftigkeit zu einer "Mitarbeit" und zu einem Mitdenken mal entlich klar gesagt. ...

Seit über 15 Jahren sind hier einige Leute, die tagtäglich in ihrer Feizeit hinter den Kulissen das hier alles am Laufen (und zwar am sicheren Laufen) halten. Die aufpassen, das wir hier nicht "Mist" bauen, weil es ja auch z.B. rechtliche Fragen zu beachten gibt. Die Leute, die hier ernsthaft versuchen sich wissensmäßig auszutauschen. Leute von DLR, Industrie, Studenten, Hobbyforscher oder  Interessierte.  Und irgendwie muss auch alles finanziert werden. Und das erfolgt nicht über 15$ oder einen Kasten Bier. Aber das, was unbezahlbar ist, ist die Arbeit, der tagtägliche Einsatz  ..... .

Mit dieser Bemerkung hast Du so richtig allen, die hier ackern, ins Gesicht "gelacht". Das ist genau die "Ernsthaftigkeit" und das "Nachdenken" was ich einfordere, bevor man die Entertaste drückt.

Du hast offensichtlich nicht die geringste Vorstellung, was hier läuft.
Ich wollte mich eigentich hier nicht mehr äußern, aber genug ist genug!

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #55 am: 16. Februar 2017, 08:15:09 »
@jdark: Dislike!

Was erwartest du mit so einem Post erreichen zu können? Maximal kannst du hier einen Witz auf kosten anderer machen - aber selbst das klappt nicht.

Und der Sache erweist du einen Bärendienst...

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #56 am: 16. Februar 2017, 08:20:53 »
...
Mit dieser Bemerkung hast Du so richtig allen, die hier ackern, ins Gesicht "gelacht". Das ist genau die "Ernsthaftigkeit" und das "Nachdenken" was ich einfordere, bevor man die Entertaste drückt.
...

Tut mit Leid, diese Bemerkung war tatsächlich mehr humoristisch gemeint. Bitte nicht zu ernst nehmen. Da ich selbst Softwareentwickler bin, habe ich mich bereits im Eingangspost für die Arbeiten bereit erklärt. Die Betitelung "php Sklave" ist natürlich auch humoristischer Art und nicht auf die hier Mitwirkenden zu münzen.
Und wer ist schuld?....

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #57 am: 16. Februar 2017, 08:30:52 »
Die Bemerkunk war nicht humoristisch, sondern beleidigend... . Nennen wir es mal ruhig beim Namen.

Man hätte auch ruhig mal schreiben (Verzeihung: posten)
"Entschuldigung, Ich habe mich im Wort vergriffen, ich denke in Zukunft etwas ernsthafter nach." Aber dazu benötigt man entsprechende Ernsthaftigkeit für die Sache..

"Bitte nicht zu ernst nehmen." Ja genau das ist es, weswegen ich nicht empfehlen würde, Dich hier ranzulassen.

Bin raus hier. Allen enen schönen Arbeitstag.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8044
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #58 am: 16. Februar 2017, 10:11:35 »
Ich würde sagen, wir halten den Ball flach, ich find es jedenfalls gut, dass jdark das Forum gelobt hat und mitarbeiten möchte.

Da sollten wir jetzt unbedingt eine Aufgabe für ihn finden. ;)

Persönlich bin ich dem Danke-Button neutral eingestellt, präferiere aber auch eine einfache, wartbare Software.

btw, wir verkaufen Danke-Buttons in Form von Mitgliedsbeiträgen in der Rubrik Verein. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #59 am: 16. Februar 2017, 14:42:19 »
Tut mir Leid erneut wenn es als Beleidigung rüber gekommen ist. Das war niemals meine Absicht.
Im Gegenteil: jemandem für ein Gefallen einen auszugeben sehe ich als ein symbolisches Dankeschön und so war es von mir gemeint.

Und wenn ich jemanden von den Verantwortlichen in der Bar treffe, würde ich ihm für die tolle Arbeit an dem Forum ebenso gerne symbolisch einen ausgeben, denn mehr kann man nicht tun.


Es kam rüber wie ein sehr schlechter Scherz, dafür sorry. Ich meine es aber nur gut und ernst. Prost! ;)
Und wer ist schuld?....

xwing2002

  • Gast
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #60 am: 16. Februar 2017, 16:51:37 »
Ich hab's auch als joviale Geste ohne böse Absicht verstanden.
Ich glaube, wir können uns alle darauf verständigen, dass wir uns hier nur aufgrund des Engagements von Enthusiasten versammeln... zu hitzigen Diskussionen und begeistertem Austausch. ;)
Ich bin sicher, das ist viel mehr Usern bewusst, als es vielleicht manchmal den Anschein hat.

Aber dieser Disput offenbart zwei Dinge.

1. Wir benutzen alle verschiedene Codes. Was der eine als joviales Schulterklopfen versteht empfindet der andere als lapidare Beleidigung.
Ein Button ist universell - und sagt genau das aus, wofür er kreiert wurde. Verlässlich und unmissverständlich.

2. Wenn die Admins und Mods hier etwas regeln, dann kommentieren wir das nicht jedes Mal. Technische Neuerungen, Threadmoderation, Wartung... das alles ist eine Leistung, die wir nicht explizit in Worten feiern... Lesefluss eben.
Vielleicht ist die Rückmeldung an die Leistung und das Zeitgeschenk aller Forumsmitarbeiter viel deutlicher, wenn man, was sie tun, mit einem "Danke" wertschätzen könnte, ohne OT zu sein.

Die Argumente, Zeitaufwand und Sicherheit betreffend, sind stichhaltig. Und ich bin die letzte, die kritisieren wird, wenn das Plugin aus diesen Gründen nicht eingeführt wird.

Ich gebe nur zu bedenken, dass es auch ein geeignetes Instrument ist auf einfache und direkte Weise die Arbeit zu feiern, die sich hier so viele jeden Tag machen.

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #61 am: 16. Februar 2017, 17:10:39 »
Nein, das sehe ich nicht so. Wenn man jemandes Arbeit wertschätzen möchte, dann kann man das (minimal) mit ein paar Worten tun. Man zeigt damit auch, dass man sich mit der Leistung desjenigen beschäftigt hat. Wenn man einfach nur auf einen Knopf drückt, dann empfinde ich es so wie ggü. einem Bettler, dem man schnell einen Euro in den Hut wirft um sich nicht mit ihm selber beschäftigen zu müssen (na gut das hinkt ein klein wenig).

Raumfahrer.net ist nunmal eine Informationsplattform und kein Modeportal, wo man mit einem mögen-Knopf über eine Frisur oder die Länge eines Kleidchens abstimmt. Wenn man also was zu sagen hat, sollte man sich die Zeit nehmen, zumindest einen Halbsatz zu formulieren.

Robert

xwing2002

  • Gast
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #62 am: 16. Februar 2017, 17:41:02 »
Ich verstehe Deine Punkte was kein Modeforum und Wortwert angeht... den Bettler gehe ich nicht mit...

Aber der Realitätscheck sieht anders aus. Im Thread für den Status und die technischen Änderungen des Forums ist STS-125 relativ alleine.
Ich sehe, was da alles getan wird. Ich nehme das wahr. Und ich schätze den Aufwand. Aber ich schreibe nicht nach jeder Mitteilung "Danke".
Die meisten machen das nicht.
Du kannst jetzt sagen - ist unser Fehler. Wahr. Aber stell' Dir vor jeder täte es. Was berechtigt wäre... nur - stell' Dir den Thread dann mal vor.  :D

Deswegen kriegt u.a. STS-125 viel weniger Rückmeldungen als er verdient.

Wenn hier mal wieder Threads entrümpelt, geputzt, verschoben oder zusammengelegt werden... ich WEISS, dass das Arbeit ist.
Aber wenn wir alle dem Moderator danken - dann kann der den Thread gleich wieder putzen. ;)

Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #63 am: 16. Februar 2017, 19:53:57 »
...Aber ich schreibe nicht nach jeder Mitteilung "Danke". Die meisten machen das nicht.
Du kannst jetzt sagen - ist unser Fehler. Wahr. Aber stell' Dir vor jeder täte es. Was berechtigt wäre... nur - stell' Dir den Thread dann mal vor.  :D

Hallo Frau xwing2002,

natürlich sagen viele nicht Danke, natürlich machen sich viele nicht die Mühe, einen kurzen Satz zu schreiben. So ist die Realität, ja. Aber derzeit tun das wenigstens noch einige Menschen. Und die, die das tun, empfinden so viel Wertschätzung, dass es ihnen die "Mühe" Wert ist, den Satz zu schreiben.

Wenn nun aber die Möglichkeit besteht, per Knopfdruck Danke zu sagen, dann wird die Anzahl derer, die Danke sagt (und nicht klickt) noch geringer werden und es werden nur noch ein paar ganz unverbesserliche (wie ich) übrig bleiben, die diesen Knopf ignorieren und lieber schreiben.

Und da hilft es auch nicht, wenn dann 20 mal ein grüner Daumen unter dem Beitrag zu finden ist. Denn 20 grüne Daumen sind meiner Meinung nach nicht mal ein einziges, ehrliches, ausgeschriebenes Danke wert. Und ich glaube, selbst die 20 grünen Daumen sind ne absolute Ausnahme. Wenn man mal bei NSF schaut, wie oft da "geliked" wird... viel ist das nicht.

Ich bleibe dabei, so ein Plugin ist die pure Verarmung des Zwischenmenschlichen.

Gruß
Excalibur

Ps: ich hoffe, falls dieses Plugin kommt, gibt es wenigstens die Möglichkeit, es für eigene Beiträge abzuschalten. Ich möchte keine Klicks bekommen.
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #64 am: 16. Februar 2017, 20:03:09 »
Also ich bin auch gegen diese Buttons da ich sie ebenfalls als Verarmung der Sprache empfinde.
Aber wenn ich das Statement von STS-125 richtig verstanden habe, dann hat sich diese Diskussion hier eh (und aus meiner Sicht zum Glück) erledigt.

xwing2002

  • Gast
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #65 am: 17. Februar 2017, 02:45:48 »
@Excalibur

"Frau" xwing2002???  ;D ;D ;D
Die Dinger werden auch weiblich hergestellt?  :D

"Star Wars"-Scherz beiseite, nicht so förmlich, wir sind doch alle Terraner... ;)

Ich verstehe Dein Argument. Ich verstehe, dass es Dir um die Wortkultur des Miteinanders geht. Zu meinem Beruf gehört Sprache sehr dazu und schätze, wenn sich jemand dafür engagiert, dass sie nicht zu einem 140 Zeichen Blablabla verkommt.
Ich finde auch absolut, dass für das Internet die gleichen Umgehensweisen gelten, die man benutzen würde, wenn man mit jemandem an einem Tisch sitzt und sich unterhält.
Und ich finde, dieses Forum da wirklich umsichtig. Gerade deswegen habe ich Zutrauen, dass die Gesprächskultur hier keinen Dämpfer bekäme durch den Button.
Denn das Internet raubt einem nun mal Dinge wie Gestik und Mimik. Deswegen haben wir ja die lustigen Smileys. Im persönlichen Gespräch kommuniziere ich permanent... sogar, wenn ich den Gesprächsfluss anderer nicht störe. Gesichtsausdruck, Körpersprache, ich "sage" ständig was.
Hier kann ich das nicht, ohne aktiv in den Lesefluss einzugreifen.
Deswegen interessiert es mich, wie es wäre, wenn ich diese zweite "lautlose" Ebene hier ebenso hätte.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #66 am: 17. Februar 2017, 09:49:28 »
kurz&knapp
ich brauch auch keine daumen
obwohl ich 2 habe   :P


*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #67 am: 17. Februar 2017, 15:09:30 »
Kurz und knapp: Ich fänd's prima!

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #68 am: 17. Februar 2017, 15:29:59 »
Ich finde es überflüssig und nervig.

Dann schielt irgendwann doch jeder, ob der andere mehr Daumen als man selber hat.

LG, Mim

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #69 am: 18. Februar 2017, 09:46:45 »
Du meinst, einige Schreiber könnten sich bemühen, bessere Beiträge zu schreiben, um Dankesbekundungen zu sammeln?
Wie "Bienchen" oder gute Zensuren in der Schule? ;) ::)

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #70 am: 18. Februar 2017, 12:42:41 »
Bei uns gab es in der Grundschule Fleißkärtchen. Die waren heiß begehrt.  :)

tobi

  • Gast
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #71 am: 18. Februar 2017, 12:46:18 »
kurz&knapp
ich brauch auch keine daumen
obwohl ich 2 habe   :P

Besser: Ich brauche keine weiteren Daumen, denn ich habe bereits zwei. ;)

MaxBlank

  • Gast
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #72 am: 18. Februar 2017, 15:03:01 »
Bei uns gab es in der Grundschule Fleißkärtchen. Die waren heiß begehrt.  :)
Nicht nur in der Grundschule - auch im Raumfahrtbereich :
NASA und ESA verteilen so was recht freigiebig; nennt sich dann Group Achievement Award
Hier mal ein Beispiel:



(Habe im Web extra mal eins rausgesucht, auf dem kein Personenname genannt ist !)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #73 am: 18. Februar 2017, 16:41:39 »
Bei uns gab es in der Grundschule Fleißkärtchen. Die waren heiß begehrt.  :)

 ???

Und was wäre jetzt daran schlecht, wenn so eine Option dazu führt, dass sich User mehr mühe beim schreiben von Beitragen liefern und höhere Qualität dabei raus kommt?!

Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #74 am: 18. Februar 2017, 17:40:27 »
Ich wäre ebenfalls für eine Danke-Funktion.
Das klappt in anderen Foren, in denen ebenfalls ein höheres Niveau herrscht, ausgezeichnet.
Argumente dagegen wie "Verarmung der Sprache" und "Konkurrenzkampf unter den Schreiben" haben nach meinen Erfahrungen mit der Realität nichts zu tun.