An die Kritiker: Ihr habt recht: Wir haben ein gesellschaftliches Problem durch mangelhafte Kommunikation.
Wir reden zu wenig miteinander. Das führt zu Problemen, Missverständnissen und Kulturverlust.
Dafür werden in Messagern und Chats verkrüppelte Wörter und mysteriöse Abkürzungen in Satzfetzen herumgeschleudert, die nur noch Insider verstehen.
Aber das hat wenig mit dem Forum zu tun, denn das ist gar nicht so schlecht.
Hier werden ganze Sätze und gute Beiträge geschrieben - und daran soll sich auch nichts ändern.
(Das mit dem
"kommunizieren ohne zu posten" habt Ihr falsch verstanden.)
Ich bin ja für persönliche Treffen, wo man den Gesprächspartnern ins Auge blicken kann.
Zur Anmeldung Im Auge des Gesprächspartners sehe ich, ob er mich verstanden hat, oder ob ich weiter ausholen muss.
Ich sehe auch eine zustimmende oder ablehnende Meinung - was für eine Diskussion wichtig sein kann.
Aber in der Praxis kann man nicht immer persönlich zusammentreffen.
Im Forum kann man täglich über große Entfernung kommunizieren, aber sich nicht ins Auge blicken.
Das ist ein Mangel des Forums.
So fehlen wichtige Informationen, die manche auch durch ein Kopfnicken übertragen:
"Ich habe Dich verstanden."
"Da bin ich Deiner Meinung."
"Das finde ich gut."
Wenn wir uns also schriftlich nicht sehen können, um diese Informationen zu übertragen,
könnte das mit dem "Like" ausgedrückt werden.
Insofern würde das "Like" nichts wegnehmen oder verarmen - es wäre ein Zusatz, eine Verbesserung.
Ein Mangel der schriftlichen Kommunikation wird kompensiert.
Niemand wird weniger schreiben, wenn er einen "Like" hat.
Manche haben aber das Bedürfnis, ihn zusätzlich zu setzen.
Wir sollten es versuchen, um echte Erfahrungen zu gewinnen.
Schimpfen, Schwarzmalerei und Vermutungen sind wenig hilfreich.
Sollte es überwiegend negative Auswirkungen haben, können wir es ja wieder abschaffen.
Was sagen denn die Admins dazu?