Aber es kann doch nicht sein, das man fast jede Aussage unter der Rubrik "Bitte nicht wörtlich nehmen!" ablegen muss... .
Was mich etwas stört: Es wurde unter PTScientists immer von 60-70 Ingenieuren/Mitarbeitern geredet. Das klang immer sehr großspurig. Nun erzählt Böhme auf dem Weltraumkongress vom BDI zu PTS was von 40 Mitarbeitern...!
Was versteht er unter Mitarbeiter? Also irgendwie ist er in seinen Aussagen nicht sehr präzise in der Öffentlichkeit, was seine Glaubwürdigkeit auch nicht gerade fördert.
Das ist doch das, was ich seit geraumer Zeit versuche (mit Belegen) darzustellen, dass zwischen Verlautbarungen und Realität oft, sehr oft, allzu oft, doch sehr große Lücken klafften.
In Sachen Marketing und PR haben sie jedenfalls viel erreicht. Dass irgendwann aber die Luft draußen ist, und man kein Raumfahrtbusiness nur auf Luftblasen aufbauen kann, das zeigt beruhigendermaßen die aktuelle Entwicklung. Irgendwann kommt doch alles ans Licht. Und wenn man bis dahin nicht liefert, platzt die Blase. Mit enormen Investionsaufwand hat man offensichtlich versucht, einen Stand nachzuholen, den man davor immer großspurig verkündigt hatte, zu haben.
Das ging schief. Ich bin immer noch der Meinung: Ehrlich wärt am Längsten!
Weil das nicht gegeben war, bin ich seinerzeit raus - zu Recht, wie sich immer mehr zeigt.
Und was die "60 - 70" Mitarbeiter angeht: Die Zahl ist entweder völlig aus der Luft gezaubert, oder man hat "großzügig" (wie sooft) alles reingerechnet, was nur geht an Werkstudenten, Praktikanten, Beratern, Freien, Assoziierten, Freiwilligen, Teilweisen und was weiß ich, was es noch so alles an Modellen gibt.
Meinerzeit war der erweiterte Kern immer so um die 30 - 40, der ganz harte, feste Kern vielleicht gerade mal ein Dutzend.
Es ist einfach Marketing & Statistik, was man wie schön darstellt/rechnet.