Großkonstellationen

  • 130 Antworten
  • 35379 Aufrufe
Großkonstellationen
« am: 22. November 2016, 07:49:45 »
Ich starte den Thread, um Neuigkeiten über gedachte/geplante Großkonstellationen zu diskutieren. Neben OneWeb und SpaceX sind da auch einige andere Aspiranten unterwegs ... wahrscheinlich bekommt nicht jeder hier einen Thread und die Grundsätze der Technologie, Anwendung und Märkte können wir hier gesammelt diskutieren.

Offenbar wollte die amerikanische FCC bis zum 15. November alle Angebote/Vorschläge für "non-geostationary communication satellite systems" auf dem Tisch haben, um diese vergleichen zu können:
http://spacenews.com/viasat-and-o3b-now-distant-neighbors-eye-confrontation-in-medium-earth-orbit/

Wen gibt es also alles?
  • Iridium im LEO
  • O3b mit geplanten 50+ Satelliten im MEO
  • OneWeb mit 400+ Satellitem im LEO
  • SpaceX mit 4000+ Satelliten im LEO
  • Leosat mit 100+ Satelliten im LEO
  • Boeing mit 60 ... auch bis zu 3000 Satelliten ... im LEO
  • Telesat mit 117 Satelliten im LEO
  • ViaSat mit 24 Satelliem im MEO


Wahrscheinlich sind die Zahlen meist noch nicht ganz fix, und je nach Quelle findet man unterschiedliche Werte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Großkonstellationen
« Antwort #1 am: 22. November 2016, 08:58:52 »
Es gibt auch noch eine relative komplexe Konstellation von Boeing mit 3000+ Satelliten:

http://www.parabolicarc.com/2016/11/17/boeing-seeks-fcc-approval-60satellite-constellation/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McPhönix

  • Gast
Re: Großkonstellationen
« Antwort #2 am: 22. November 2016, 14:14:16 »
Darf man angesichts dessen etwas besorgt sein oder zählt immer noch "Da oben ist ja soviel Platz" ?
Sind eigentlich in allen "Berechnungen" von Schadensfällen auch die Bahnen/Gefahren von Zweit- und Drittzusammenstößen von Trümmerteilen mit einbezogen? Geht das ?  ::)
Ich denk mal, der Erste, der einen unkomplizierten und effektiven Müllbeseitiger da oben hat, wird sich dumm und dämlich verdienen. Und wenn er ordentlich arbeitet, gönn ich dem das....

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Großkonstellationen
« Antwort #3 am: 22. November 2016, 19:23:05 »
Darf man angesichts dessen etwas besorgt sein oder zählt immer noch "Da oben ist ja soviel Platz" ?

Naja, zur Veranschaulichung stelle man sich die Autos einer mittleren Stadt vor, aber verteilt um die ganze Erde, oder genauer gesagt: In einer Schale in mehreren Hundert bis Tausenden Kilometern Höhe, wo also nochmal mehr Platz ist als in "unserer" Erdensphäre. Ich würde sagen, die verlieren sich noch immer ziemlich...

Allerdings fliegen die Satelliten viel schneller als jedes Auto fährt...

McPhönix

  • Gast
Re: Großkonstellationen
« Antwort #4 am: 22. November 2016, 19:31:25 »
Bei Autos würden mir die Trümmer von "bloß mal zwei Autos" auch keine Sorgen machen. Innerhalb einer Minute und 50 Metern ist das letzte Trümmerteil zur Ruhe gekommen. Da oben fliegen die Teile weiter, lösen Zweit und Drittbeschädigungen aus. Kann auch 'ne hübsche Kettenreaktion draus werden, zumal es ja wohl noch genug Sats gibt mit allerhand Treibstoff drin. Da kanns dann noch Beschleunigungseffekte geben. Eine kleine Beschädigung an der richtigen Stelle....
Ich denk mal, irgendwann wird im übertragenen Sinne eine kritische Masse erreicht sein....

tobi

  • Gast
Re: Großkonstellationen
« Antwort #5 am: 18. Februar 2018, 21:47:27 »
Telesat will in den nächsten Monaten seine Pläne für eine 117 Satelliten Konstellation veröffentlichen:
http://spacenews.com/telesat-to-announce-manufacturing-plans-for-leo-constellation-in-coming-months/

Aber wird man das Geld besorgen können? Außerdem starten OneWeb & SpaceX ihre ersten Satelliten schon dieses Jahr und haben einen enormen Vorsprung.

Re: Großkonstellationen
« Antwort #6 am: 18. Februar 2018, 22:34:07 »
Telesat hat auch schon einen Satelliten.
Telesat LEO-1 startete im Januar 2018 mit PSLV-C40.  ;)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15966.msg413859#new

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Großkonstellationen
« Antwort #7 am: 19. Februar 2018, 13:22:32 »
1 Satellit (anderen Angaben nach 2) Ka-Band.



Im englischen Wiki gibt es auch eine schöne Tabelle mit 8 zukünftigen Konstellationen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Satellite_constellation

u.a. auch Samsung mit 4600 stk, Boing mit 4350 stk. ...
Telesat steht mit 117+ stk drin.

Re: Großkonstellationen
« Antwort #8 am: 19. Februar 2018, 14:19:45 »
Zumindest haben da Boeing und SpaceX den Vorteil, gleich das geeignete Transportmittel bei der Hand zu haben. Wenn ich mir die Gesamtzahl der Satelliten anschaue, da bin ich mal gespannt, wie man das hoch schaffen will. Wer da zuerst bestellt mal wohl zuerst.

Re: Großkonstellationen
« Antwort #9 am: 15. März 2018, 11:49:07 »
Bei SpaceNews gibt es derzeit einen Artikel, der Sachstand, Ausblick und Bewertungen der einzelen Konstellationen gut zusammenfasst:
http://spacenews.comining-what-the-stars-hold-in-store-for-broadband-megaconstellations/


  • O3b wird als erste "neue Konstellation" dieser Art gewertet
  • OneWeb, erster Service "ab Alaska" ab 2019
  • Starlink, "limited service" ab 2020
  • Telesat ab 2021
  • LEO / LeoSat
  • Hongyan, 300 Satelliten
  • Boeing ...
  • ...
Die Analyseten sehen offenbar Raum für 1-5 Konstellationen. Man ist sich immer noch unsicher (auch aus Erfahrungen in den 90ern), wie groß der Markt tatsächlich ist und welche Preise sich dort erzielen lassen. Die Preise für die User-Terminals am Endkunden "passend" hinzubekommen, sei auch noch nicht nachgewiesen.
Der "Erste" mag nicht nur Vorteile haben, sondern könnte auch als Wegbereiter allerhand Probleme haben (Regulation, Technologie, ...), die Verfolger einfacher umschiffen oder gar "mitnutzen" können.



\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)


Re: Großkonstellationen
« Antwort #11 am: 15. März 2018, 13:11:00 »
Upps ... keine Ahnung, wie der falsche Link in meinem Post zustande kam ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Großkonstellationen
« Antwort #12 am: 21. März 2018, 10:45:06 »
Aus dem OneWeb Thread:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12624.msg419636#msg419636

OneWeb plant seine LEO Konstellation zu verdreifachen und die MEO Konstellation zu verdoppeln.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Großkonstellationen
« Antwort #13 am: 21. März 2018, 21:08:44 »
Mal angenommen, man könnte ein OneWeb- oder Starlink-Nutzerterminal in ein Land wie China, Iran oder Nordkorea schmuggeln. Könnte man dann damit die nationale Zensur umgehen?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Großkonstellationen
« Antwort #14 am: 21. März 2018, 21:59:54 »
Vermutung: könnte man.

Aber man müsste die Geräte wirklich schmuggeln. Theoretisch könnte der Betreiber wirklich geo-fencing Einsetzen oder die Verbindungen kontrollieren.

Und abfangbar sind solche Verbindungen auch. Dass könnte sogar dazu führen dass Nutzer von solchen Netzen einfacher zu ermitteln sind

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Re: Großkonstellationen
« Antwort #15 am: 23. März 2018, 13:40:12 »
Ich meine mich erinnern zu können das Greg Wyler darauf in einem alten Vblog eingegangen ist mit der Aussage das man nationale Rechte achtet. Ich interpretiere seine Worte als die Zensur über China wird mitmacht. Die Alternative wäre sonst das Länder den Service über ihrem Land abblocken.
 

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Großkonstellationen
« Antwort #16 am: 23. März 2018, 14:03:28 »
Wie soll das gehen?

Re: Großkonstellationen
« Antwort #17 am: 23. März 2018, 18:25:44 »
Ein Satellit sollte sich doch "abschalten" oder "umkonfigurieren" können, wenn er bestimmte Gebiete überfliegt. Erdbeobachter machen das auch, v.a. Radarsatelliten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Großkonstellationen
« Antwort #18 am: 23. März 2018, 18:37:02 »
WENN der Betreiber mitmacht dann kann man auch schlicht die Positionsdaten, die man eh bekommt, auswerten und Verbindungsversuche aus 'verbotenen Ländern' blockieren.

Aber cullyn meinte ja gerade, dass China etwas machen könnte, wenn der Betreiber nicht kooperiert.

Re: Großkonstellationen
« Antwort #19 am: 23. März 2018, 18:44:39 »
Ich verstehe cullyn andersherum, OneWeb "achtet die Vorschriften" der Überflugländer ... man macht also proaktiv mit, von Seiten des Betreibers.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Großkonstellationen
« Antwort #20 am: 23. März 2018, 20:08:39 »
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob es Rußland oder China war, aber vor ca. gut 10 Jahren hat dort mein damaliges Smartphone keinen GPS Empfang gehabt. Ich war Ende der 2000er geschäftlich sehr oft in Russland (St.Petersburg und Moskau) und auch mal ab und zu in China, dummerweise weiß ich gerad nicht mehr in welchem Land absolut mit GPS nichts zu machen war (damals war man halt noch weniger Navi/Smartphone fixiert).
Irgendwie muß es da also auch schon einen Mechanismus gegeben haben, daß die Satelliten dort keine Funktion haben.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Großkonstellationen
« Antwort #21 am: 23. März 2018, 20:20:37 »
Hallo,

das fängt doch schon bei Sportübertragungen auf nationalen Sendern über Satellit an. Wenn man in Deutschland z.B. die Formel 1 auf Rai 1 italienisch über Astra schauen möchte, wird man geblockt. Ich weiß allerdings nicht ob die Funktion im Satellit, im Signal oder im Receiver liegt.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Re: Großkonstellationen
« Antwort #22 am: 27. März 2018, 11:59:33 »
Die Antwort auf die Frage wie _kann_ China eine Satellitenkonstalation über ihrem Raum blocken: Sender jammen, Raketen, Cyberwar,....
Um der Frage auszuweichen wie _wird_ China reagieren denke ich dass die Firmen vorher kooperieren (Siehe Google und China)

Geo IP ist schon längst state-of-the-art und betrifft nicht nur Zensur sogenannter Diktaturen sondern geht bis zur Sperre bestimmter Seiten in Deutschland oder Geo bezogenem Kontent (Youtube vs Gema oder Streaming im Ausland).

Zum GPS und Russland wäre noch zu bemerken, das GPS Satelliten keinen polaren Orbit haben. D.H. ab einer gewissen nördlichen Breite sinkt die Verfügbarkeit des Dienstes weil die Satelliten immer näher am Horizont sind. Das bedeutet in Grossstädten nördlich eines gewissen Breitengrades hast du recht schnell ein Problem mit GPS weil Häuser die Satelliten verdecken. Glonass hat eine andere Bahninklination und deckt gerade diese Breiten besser ab, ist aber immer noch nicht Polar. Vor 10 Jahren waren dazu die Empfänger auch noch nicht so ausgereift wie heute. Ich kann mich erinnern wie vor 10-12 Jahren eine Fahrt durch hügeliges Gelände bei schlechtem Wetter schon hier dazu führen konnte, dass man 20-30 Minuten lang keine sinnvolle Positionsbestimmung hatte per GPS. Ich wüsste nicht das GPS in Russland oder China in den letzten 15 Jahren aktiv komplett blockiert wurde.

Zum Fernsehsignal "Blockieren". Die Antennen haben teilweise recht zielgerichtete Beams damit du nicht einfach UK Sender in D empfängst (aber mit grösserer Schüssel kannst). Meines Wissens ist RAI über SAT verschlüsselt während einiger Sportübertragungen.  Diese Blocken trifft dann alle die ohne passendes Gerät über SAT sehen wollen unabhängig von der Lokation.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Großkonstellationen
« Antwort #23 am: 27. März 2018, 13:05:42 »
Zitat
Die Antwort auf die Frage wie _kann_ China eine Satellitenkonstalation über ihrem Raum blocken: Sender jammen, Raketen, Cyberwar,....

Physische oder informationstechnische Zerstörung der Netzwerke wäre aber auch ein schießen mit Kanonen auf Spatzen. Das wäre eine erhebliche Eskalation, würde starke Gegenreaktionen nach sich ziehen und ist zudem schwer umsetzbar (5000+ Sats abscheißen? Viel Spaß! ;) )

Jammen wird auch kaum umsetzbar sein. Das Bodensegment sollen Phased-Array-Antennen werden. Die Signale sind stark gerichtet. Und außerdem aufgrund der großen Anzahl der Satelliten hochgradig redundant.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Großkonstellationen
« Antwort #24 am: 20. April 2018, 13:57:46 »
Und noch eine potenzielle Großkonstellation:
EarthNow will Erdbeobachtung machen, in Farbe, hochgradig wettbewerbsfähiger Auflösung und 20 FPS. Dazu plant man hunderte Satelliten, die auf dem OneWeb-Bus (und seiner Herstellungsinfrastruktur) aufbauen sollen, aber aufgrund der komplexeren Technik etwas teurer sein sollen. Ernst zu nehmen wird die Ankündigung vor allem durch die Reihe an Investoren: Bill Gates, Airbus, Greg Wyler und SoftBank.
Man zielt auf Regierungs- wie auch komerzielle Kunden.
Mehr auf spacenews.com: http://spacenews.com/startup-with-softbank-airbus-investment-planning-video-constellation-with-several-hundred-satellites/
PS: Ich frage mich, warum das Airbus-OneWeb-JV hier nicht direkt als Partner genannt wird, dafür aber einige ausschlaggebende Parteien rund um OneWeb. Wo die Satelliten wohl scheinbar auf der Fertigungslinie von OneWeb in FL laufen sollen (also, wenn, vielleicht und möglicherweise bei Realisierung; hab zumindest den Artikel so verstanden)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net