Leider steht in der ISS kein Labor zur Verfügung, wo man als Vergleich eine künstliche Schwerkraft erzeugen kann. Wie würde sich der menschliche Körper verhalten, wenn man in einer (geringeren) Schwerkraft täglich die Freizeit verbringen, schlafen, den Körper pflegen usw. könnte?
Das finde ich schon Jahrelang als Problematisch, man weis zwar heute vieles was bei NULL G im Körper passiert, aber leider gibt für zuküftige Langzeitmissionenauf dem Mond uns Mars keine Erkenntnisse. Vermutlich wird sich daran erst was ändern wenn das Starship bemannt fliegt.
Mir gehts da nicht nur um die Gesundheit, sondern auch die Erkenntnisse, was z.B. passiert bei 1/6 G beim Schlafen passiert, braucht man immer noch genauso viele Ventilatoren um zu verhindern das sich um einen eine CO2 blasse bildet und wie man die Umgebung dann gestallten muss.
Beim Thema WC mit großem und kleinem Geschäft wäre dann die Frage ob bei 1/6G oder 0,38G der Kot und der Urin nach "unten" fällt und wenn ja wie man dann WC's konstruieren muss. Möglicherweise geht das dann auf einem modifizierten Flugzeugklo?
Noch besser wäre es in einer Kombinierten WC/Duschkabine (ich hatte das mal in England in einer B&B Unterkunft, war besser als gedacht.
Dann die Themen Küche mit Spülmaschine, Waschmaschine, Wasserhahn, Kochen usw.
Medizinstation, Lagerung in Lagern und wenn wie?
Wichtige Basisfragen: Ab welcher Schwerkraft fühlen sich Menschen wohl?
Wie wirkt sich das auf verschiedene Tätigkeiten aus.
Wie wirkt sich die Mon- und Marsschwerft auf die Fitniss aus, braucht man vielleicht andere Fitnissgeräte und andere Prozeduren?