**ISS** Expedition 50/51

• 232 Antworten
  • 78563 Aufrufe
*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
Re: **ISS** Expedition 50/51
« Antwort #150 am: 24. März 2017, 15:41:04 »
Links im Bild sieht man, wie Thomas die Fußhalterung am S0-Truss befestigt.
Von hier aus soll er den Endeffector von DEXTRE abschmieren, der schon rechts auf ihn wartet:

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #151 am: 24. März 2017, 15:48:13 »
Danke -eumel-, dass du die EVA mitverfolgst und fuer alle anderen hier dokumentierst...  :D
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #152 am: 24. März 2017, 15:58:19 »
Eine muss doch aufpassen! ;)

Thomas bereitet das lange Werkzeug zum Abschmieren vor:

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #153 am: 24. März 2017, 16:02:06 »
Jetzt ist er bereit für "Motion (Vorfahren von DEXTRE):

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #154 am: 24. März 2017, 16:06:56 »
Shane ist inzwischen bei Kibo´s "Veranda" (JEM - Exposed Facility) angekommen:

Das große Gerät, welches senkrecht auf der Experimenierplattform zu stehen scheint, ist der japanische Robotik-Arm.
Damit der die Experimentgruppen sicher plazieren kann, ist er mit einer Kamera ausgestattet.
Wegen ungünstiger Lichtverhältnisse braucht diese Kamera zwei Lampen.
Diese Lampen sind kaputt und müssen ausgewechselt werden.
Das kann aber nur im Inneren der Station gemacht werden - deshalb wird die komplette Kamera-Baugruppe ausgetauscht.
Auf der Unterseite der Experimentierplattform befindet sich noch eine Kamera, welche auch getauscht wird.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #155 am: 24. März 2017, 16:24:04 »
Shane hat die alte Kamera demontiert und verpackt sie im Transportbehälter:

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #156 am: 24. März 2017, 16:25:21 »
Thomas kommt währenddessen mit den Abschmierarbeiten gut voran:

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #157 am: 24. März 2017, 17:22:17 »
Thomas hat alles abgeschmiert und macht zum Abschluss noch ein paar Fotos:

Shane hat die Kameras getauscht und ist bereits zurück an der Luftschleuse.

« Antwort #158 am: 24. März 2017, 18:45:54 »
Hallo,

auch von mir vielen Dank für den tollen live Bildbericht. Zwei der letzten Bilder werden allerdings bei mir nicht angezeigt (16:24 u. 17:22)

Dankbare Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #159 am: 24. März 2017, 20:52:57 »
@Mario:
Werden die letzten Bilder jetzt angezeigt?

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #160 am: 25. März 2017, 04:03:26 »
EVA 40 war erfolgreich, obwohl das Ammoniak-Leck nicht lokalisiert werden konnte.
Thomas hatte die Leitungen gedrückt und bewegt, um irgendetwas feststellen zu können.
Aber es war schon vorher klar, dass die Wahrscheinlichkeit das Leck zu finden, gering war.
Allerdings hatte er eine zusätzliche Kamera dabei - vielleicht findet das Bodenteam bei genauerer Analyse des Video noch etwas.
Weil sie gut im Zeitplan lagen, konnte Shane noch zusätzlich eine defekte Lampe auswechseln.

Danach kehrten die Beiden wohlbehalten ins Innere der Station zurück,
wo sie von Peggy aus dem Anzug "getreten" wurden:

Dazu tritt die Assistentin auf den Hüftring des Unterteils und zieht gleichzeitig an den Ärmeln des Oberteils.
Wenn der Insasse (hier Thomas) dabei die Beine anwinkelt, kann sie ihn aus dem Oberteil "treten".
So ein Raumanzug ist halt keine leichte Garderobe. ;)

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #161 am: 25. März 2017, 04:05:53 »
Hier der Webcast aus der Konserve:

« Antwort #162 am: 25. März 2017, 09:07:32 »
@Mario:
Werden die letzten Bilder jetzt angezeigt?

16:24 noch nicht, das andere ja.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Ijon

• 425
« Antwort #163 am: 25. März 2017, 21:56:41 »
...

Danach kehrten die Beiden wohlbehalten ins Innere der Station zurück,
wo sie von Peggy aus dem Anzug "getreten" wurden:

Dazu tritt die Assistentin auf den Hüftring des Unterteils und zieht gleichzeitig an den Ärmeln des Oberteils.
Wenn der Insasse (hier Thomas) dabei die Beine anwinkelt, kann sie ihn aus dem Oberteil "treten".
So ein Raumanzug ist halt keine leichte Garderobe. ;)
[/quote]

Wie haben es die zweier-Besatzungen damals nach dem Columbia Unglück hinbekommen? da gabs doch auch noch einige EVAs aus Quest.
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #164 am: 26. März 2017, 04:30:10 »
Wie haben es die zweier-Besatzungen damals nach dem Columbia Unglück hinbekommen? da gabs doch auch noch einige EVAs aus Quest.

Daran kann ich mich nicht erinnern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die damals Außenbordeinsätze gemacht haben,
als die Station nur mit zwei Personen besetzt war.

Einen EMU kann man ohne Hilfe weder an- noch ausziehen.

Nur den russischen Orlan kann der Raumfahrer mit dem raffinierten Seilzug-Trick allein anlegen.
Zumindest wurde er so konzipiert und mehrere Sachverständige sind sich da sehr sicher.
Wir haben das nur noch nicht gesehen, weil es in der Praxis nicht so gemacht wird.
Es gibt immer Helfer und das ist auch gut so.

Niemand sollte allein aussteigen - so ein Außenbordeinsatz ist lebensgefährlich und eben kein "Weltraum-Spaziergang".
Zu den vielen Gefahren kommen die stark eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Sicht.
Bisher ist noch niemand bei einem Außenbordeinsatz zu Schaden gekommen - wir hatten immer Glück.
Aber als Luca Parmitano Wasser im Helm hatte konnte er nichts mehr sehen und hören und atmete Wasser mit ein.
Wäre er allein draußen gewesen, hätte das böse enden können.
Es hat schon seinen Grund, warum immer zwei rausgehen. 

Bei diesem Außenbordeinsatz (US EVA 40 mit Shane Kimbrough und Thomas Pesquet) gab es übrigens starke Bedenken, weil die Beiden unterschiedliche Aufgaben an unterschiedlichen Orten hatten - also die ganze Zeit über getrennt voneinander waren. 
Bei der Planung dieser EVA hatte man für jeden Zeitpunkt den schnellsten Weg eingeübt, wie die Beiden im Notfall zueinander kommen, um sich gegenseitig zu helfen.

Während einer EVA sind auch noch Kollegen an Bord der Station erforderlich.
Die Luftschleuse, Kommunikation und Robitic-Arm müssen bedient werden.
Somit ergibt sich praktisch nie die Notwendigkeit, dass einer seinen Raumanzug allein anlegen muss.
Der Seilzug-Trick ist zwar unheimlich clever, aber eigentlich nicht erforderlich.
Denn Raumfahrt ist Team-Work und nichts für Einzelgänger.
« Letzte Änderung: 26. März 2017, 05:32:17 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #165 am: 26. März 2017, 05:18:01 »
Während des Außenbordeinsatzes US EVA 40 mit Shane Kimbrough und Thomas Pesquet
manövrierte Peggy Whitson den Robotic-Arm im Destiny-Modul der ISS:

Credit: ESA/NASA                                            Foto vom 24. März 2017

Wilga35

• Gast
« Antwort #166 am: 26. März 2017, 07:04:43 »

Daran kann ich mich nicht erinnern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die damals Außenbordeinsätze gemacht haben,
als die Station nur mit zwei Personen besetzt war.

Einen EMU kann man ohne Hilfe weder an- noch ausziehen.

Auch als nach der Columbia-Katastrophe für eine gewisse Zeit nur noch Zweimann-Crews an Bord der ISS waren, hat es Außenbordeinsätze gegeben, und dass nicht nur einmal. Bis auf eine Ausnahme erfolgten die Ausstiege aber allesamt aus der Pirs-Schleuse und es kamen die russischen Orlan-Skaphander zum Einsatz.
Einzige Ausnahme: Am 01. Oktober 2005 verließen William McArthur und Waleri Tokarew (Expeditionscrew Nr. 12) die Quest-Schleuse und trugen dabei die amerikanischen EMUs. Die EC-12 war die letzte ISS-Crew mit nur zwei Mann. Irgendwie müssen es die beiden also doch bewerkstelligt haben, die EMUs zu zweit ohne weitere Hilfe anzuziehen und wieder abzulegen.
Vielleicht kann ja bei den Raumfahrttagen im Mai in MoRö. Hans Schlegel das Rätsel lösen, wie das geklappt haben könnte. Er verfügt ja selbst über Ausstiegserfahrung mit dem EMU. Müsste man halt mal gezielt danach fragen.

Gruß, Wilga35

« Antwort #167 am: 26. März 2017, 17:41:16 »
Aber als Luca Parmitano Wasser im Helm hatte konnte er nichts mehr sehen und hören und atmete Wasser mit ein.
Ohne den Vorfall herunterspielen zu wollen, erscheint mir das nun doch etwas übertrieben, zumindest höre ich davon zum ersten Mal. Parmitano konnte nichts mehr sehen oder hören und hatte Angst Wasser in die Lunge zu bekommen. Letzteres  ist aber nicht passiert.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Wilga35

• Gast
« Antwort #168 am: 27. März 2017, 20:05:34 »
Im Missionsreport der Expeditionscrew 36 in Raumfahrt Concret Heft 4/5-2013 liest man zu dem Vorfall folgendes:

"... Inzwischen konnte Parmitano weder sehen, noch hören oder sprechen und musste sich quasi blind entlang des Führungsseils zur Schleuse hangeln. Nach Druckausgleich und Öffnung des Innenschotts ... durften ihm Karen Nyberg und Fjodor Jurtschichin endlich den Helm abnehmen. Darin hatten sich inzwischen 1,5 Liter Wasser angesammelt, dessen Herkunft zunächst unklar blieb."

Soweit mal das Zitat. Es war schon eine äußerst dramatische Situation, die aber für Parmitano zum Glück glimpflich ausgegangen ist. Hätte man nicht umgehend reagiert und die Rückkehr der Aussteiger in die Schleuse befohlen, dann hätte es leicht sehr viel schlimmer ausgehen können.

Gruß, Wilga35

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #169 am: 28. März 2017, 02:20:42 »
Ohne den Vorfall herunterspielen zu wollen, erscheint mir das nun doch etwas übertrieben, zumindest höre ich davon zum ersten Mal. Parmitano konnte nichts mehr sehen oder hören und hatte Angst Wasser in die Lunge zu bekommen. Letzteres  ist aber nicht passiert.

Nun, ich war nicht dabei.
Aber wenn 1,5 Liter Wasser frei im Helm schwebten, sich in Augen und Ohren abgesetzt hatte, sodass er nichts mehr hören und sehen konnte, erscheint es nicht übertrieben, sondern sehr wahrscheinlich, dass er das Zeug auch mit eingeatmet hat.
Wie hätte er das verhindern können? Atmen musste er ja. 

Du kannst ja ab hier und hier und hier nochmal nachlesen.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #170 am: 28. März 2017, 02:29:44 »
Nachdem Shane Kimbrough bei der EVA 40 am Freitag alle Anschlüsse von Pressurized Mating Adapter-3 (PMA-3) abgetrennt hatte, wurde er am Sonntag vom Boden-Team mit Canadarm-2 von Tranquility nach Harmony Zenit umgesetzt.

Der nächste Außenbordeinsatz (US EVA 41) findet am Donnerstag, dem 30. März 2017, ab 12:30 Uhr MESZ statt.
Dabei werden die Kabelanschlüsse zwischen PMA-3 und dem Harmony-Modul wieder hergestellt.
Shane Kimbrough und Peggy Whitson werden raus gehen.

« Antwort #171 am: 28. März 2017, 08:45:54 »
Du kannst ja ab hier und hier und hier nochmal nachlesen.

Ich hatte seinerzeit 2013 bereits viele Berichte dazu gelesen und habe auch vorgestern, bevor ich gepostet habe, noch mal für mich nachrecherchiert....;). Trotzdem hat mich die Äußerung, dass Parmitano Wasser eingeatmet haben soll, überrascht. Wenn Wasser in die Lunge/Atemwege kommt, ist es aus mit Disziplin und Körperbeherrschung. Dann greifen körpereigene Reflexe (Stichwort: Aspiration). Das Gefühl kennt sicher jeder.

Zitat
And drifting water could pose a choking hazard should Parmitano inhale droplets into his lungs.

Es habe auch nie die Dramatik der Situation in Frage gestellt. Dass Parmitano ohne Licht (Sonnenuntergang), Anweisungen (konnte ja nix mehr hören) und Sicht (konnte nix mehr sehen...auch weil Wasser innen auf dem Visiser war) den Weg zur Schleuse gefunden hat und der Druckausgleich schnell genug geschehen war, bevor es zu Schlimmerem kommen konnte (und das war wohl Spitz auf Knopf)......das war großes Glück und Selbstbeherrschung seinerseits.

Es hat mich eben gestört, wenn hier salopp geschrieben wird, er hätte Wasser eingeatmet, wenn man hierzu nie etwas lesen konnte und offiziell "lediglich" nachzulesen ist.

Zitat
By now, the upper part of the helmet is full of water and I can’t even be sure that the next time I breathe I will fill my lungs with air and not liquid.
Aus meiner Sicht sollten wir uns hier an die uns bekannten Fakten halten, oder zumindest darauf hinweisen, wenn wir spekulieren. Hier klang es einfach sehr nach Fakt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #172 am: 30. März 2017, 01:29:24 »
Heute ab 14 Uhr MESZ ist wieder Außenbordeinsatz (US EVA 41) auf der ISS:
Credit: NASA                          Peggy Whitson - Archivfoto vom 6. Januar 2017

Nachdem der Dockingadapter PMA-3 am Wochenende nach Harmony Zenit umgesetzt wurde,
geht es bei dieser EVA hauptsächlich darum, alle Kabelanschlüsse zu PMA-3 wiederherzustellen.

Für Peggy Whitson wird es der achte Außenbordeinsatz sein.
Gegen 14 Uhr MESZ sollen Shane Kimbrough und Peggy Whitson die Luke zum Weltraum aufstoßen.
NASA-TV wird ab 12:30 Uhr MESZ berichten.

*

Offline max-q

• 370
    • Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #173 am: 30. März 2017, 11:31:24 »
Für Peggy Whitson wird es der achte Außenbordeinsatz sein.
Womit sie sich an die Spitze in der Statistik der Raumfahrerinnen setzen wird. Einzige Frau mit acht EVAs und in der Gesamtdauer dürfte sie auch die 50:40 h von Suni Williams überbieten. Zwei toughe und doch sehr sympatische Frauen.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

xwing2002

• Gast
« Antwort #174 am: 30. März 2017, 11:54:00 »
Wo wir gerade bei Rekorden von Peggy Whitson sind- sie hat am 9. Februar ihren 57igsten Geburtstag gefeiert, an Bord der ISS.
Man mag diese Zahl echt kaum glauben... aber sie macht sie tatsächlich zur ältesten Frau im Weltraum.

http://www.womenyoushouldknow.net/nasa-astronaut-peggy-whitson-will-make-history-aboard-international-space-station/