Die ESA braucht Steuergeld. Das geht nicht gegen die Stammtische. Leider.
Ein Problem ist die Kommunikation.
1 Bsp: Man macht eine PK, streamt die ins Netzt und setzt die beteiligten Wissenschaftler in die PK. Diese verhalten sich natuerlich so, wie man es von einem Wissenschaftler erwartet. Insbesondere dass sie erst mal alles auswerten und dann Schlüsse ziehen. Selbstverständlich ist für Wissenschaftler der Lander kein absoluer Misserfolg. Der gemeine Bürger versteht das nicht. Der Lander ist Schrott, also Geldverschwendung.
Zum Thema Öffentlichkeit ein Bsp:
Es gibt hier ein Kraftwerk dass ab und an einen Tag der offenen Tür veranstaltet und dann Führungen anbietet. Bei einer der Führungen sagte der Leiter, dass man Energie nicht erzeugen kann, auch nicht in einem Kraftwerk. Und man Energie auch nicht verbrauchen kann, insbesondere nicht zu Hause. Im Kraftwerk wird chem. Energie in Wärme , Bewegung, Strahlung usw umgewandelt.
Aber eben nicht erzeugt oder verbraucht.
Das kann eigentlich niemand bestreiten, sagt ja auch der Energieerhaltungssatz.
Was war das Ergebnis ? Die Besucher sagten, dass das Unsinn ist. Selbstverständlich verbraucht man Energie. Der Mann hat keine Ahnung ... Wie kann so ein Mann ein Kraftwerk leiten ? Ich habe Angst dass das Kraftwerk explodiert bei solcher Inkompetenz.
Dies ging sogar bis ausserhalb . Ich selbst hatte versucht dem Mann beizustehen. Ohne Erfolg.
Beim nächsten Tag der offenen Tür hat er brav von Energieerzeugung und Verbrauch gesprochen. . Auf den Einwand einer Schülerin von mir, dass man Energie nicht erzeugen kann, wurde ich gebeten, diese Art von Einwängen abzustellen und darüber bitte nur ausserhalb des Geländes zu diskutieren.
Was zeigt uns das ? Es ist wichtig mit der Öffentlichkeit so zu sprechen, wie sie es erwartet. Das kann ein Wissenschaftler nicht leisten.
So traurig das nun klingen mag, man sollte diese Art von PK nicht streamen sondern nur Fachjournalisten zugänglich machen, die das einordnen können und wissen wie man mit der Öffentlichkeit umgeht.
Viele an den Stammtischen halten Weltraumforschung für Geldverschwendung. Viele fühlen sich jetzt bestätigt. Man sieht nur, dass der Lander nicht gelandet ist. Alles Andere ist uninteressant. Und damit war die Mission für viele Geldverschwendung. Leider reagiert die Politik gerade vor Wahlen auch auf Stammtische.
Hier bei uns hat vor der Kommunalwahl ein Verein einen Zuschuss bekommen zum Sportplatz. Man wollte Wähler nicht verliehren. Man wusste aber schon dass der Verein kurz vor der Insolvenz steht. Der Sportplatz wurde gemacht, der Bürgermeister gewählt und wurde ausser bei der Einweihung nicht genutzt.