Verlinkte Ereignisse

  • Schiaparelli-Landung, ab 16:30 MESZ: 19. Oktober 2016

Schiaparelli-Landung

  • 703 Antworten
  • 169285 Aufrufe
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #200 am: 19. Oktober 2016, 20:42:17 »
...also Bestätigung vom MRO, dass das Signal abgerissen ist (parallel zur indischen Antenne). Ich habe das aber so verstanden, das auch schon Telemetriedaten zum MRO gesendet wurden - diese sind bis Mitternacht vollständig übertragen und brauchen die ganze Nacht zur Auswertung.

"Selbst wenn wir dann zum Ergebnis kommen würden, warum irgendwas nicht geklappt hat, wäre das ein Erfolg der Mission" so der weißhaarige Chef.

...also weiter warten..

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #201 am: 19. Oktober 2016, 20:45:26 »
Genau:

- Paolo Ferri sagte: Mars Express (und MRO?) hat auch "nur" das reine Funksignal des EDM aufgezeichnet und dessen Auswertung ergab exakt dasselbe wie das direkte Funksignal zur Erde, nämlich dass die Funkverbindung noch vor der Landung abgerissen ist. (Und das bei einem Empfänger, der wesentlich näher an Schiaparelli war als jede Antenne auf der Erde... ouh)
- Die detaillierte Telemetrie des EDM wurde zum TGO gefunkt. Erst wenn dessen Datenstrom ausgelesen und die (verschlüsselte?) EDM-Telemetrie extrahiert und ausgewertet ist, kann man mehr sagen. Das soll heute Nacht passieren (Ferri sprach von 20 MB Datenvolumen) und zur PK morgen um 10 Uhr will man dann "eine Story haben" (Zitat).
- Jan Wörner hat nochmal den experimentellen Charakter von Schiaparelli als Wegbereiter der Rover-Landung in 2020 betont, aber auch geäußert, dass er noch Hoffnung hat und wir die Daumen drücken bzw. die Finger kreuzen sollen, dass es doch geklappt hat.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2016, 22:14:30 von Terminus »

Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #202 am: 19. Oktober 2016, 20:53:55 »
Ich habe kein gutes Gefühl.  :P

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #203 am: 19. Oktober 2016, 20:54:19 »
Wenn die Telemetrie vor der Landung zusammengebrochen ist und seit dem noch immer fehlt, dann stehen die Chancen wahrscheinlich schlecht :-( Das klingt ganz böse nach Fehler beim Landen. Schade.

Ein Triebwerksversagen z.B. würde ähnliches in den Telemetriedaten erzeugen können. (Achtung, das heißt nicht, daß es das war).

Sven11

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #204 am: 19. Oktober 2016, 21:00:04 »
Ich habe kein gutes Gefühl.
Ich habe ein Beagle 2 déja vu. :-\ Damals erhoffte man sich auch das Signal zu einem späteren Zeitpunkt oder durch andere Orbiter zu erhalten und man einfach abwarten sollte...

xwing2002

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #205 am: 19. Oktober 2016, 21:08:12 »
Ich habe kein gutes Gefühl.  :P
Nein, das heißt "Ich habe da ein ganz mieses Gefühl!"
... aber möge die Macht mit Dir sein... und dem Lander...  ;D

Trillian

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #206 am: 19. Oktober 2016, 21:14:18 »
So sehe ich es:
Um 16:42 CEST sollte Schiaparelli in die Marsatmosphäre eintreten. Um 16:48 CEST sollte die Landung erfolgte. 9 Minuten 57 Sekunden später sollte dieses Signal auf der Erde ankommen. Um 17:12 CEST kam zu geplanten Abbruch des Funkkontakts über Giant Metrewave Radio Telescope (GMRT). GRMT wäre aufgrund des schwachen Signals nicht in der Lage gewesen einen Touchdown festzustellen. Zu einer besseren Einschätzung wäre es gekommen wenn Mars Express die Daten von Schiaparelli zum Abstieg und Landung zur Erde weitergibt. Bei der ersten Möglichkeit Daten über Schiaparelli vom Mars Express zu bekommen verliefen erfolglos.
--> http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/ExoMars/Live_updates_ExoMars_arrival_and_landing
 - - -
Erstaunlich finde ich welche Nachrichtensendungen über eine erfolgreiche Marslandung berichten.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #207 am: 19. Oktober 2016, 21:14:51 »
Weltraum ist hart.
Mars is härter.  >:(

DMD
Marcus

GZ: TGO
RIP: SCIA
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #208 am: 19. Oktober 2016, 21:21:56 »
Falls der Lander nicht erfolgreich war, werden die Russen einen richtigen Hals schieben. Kann sein das es das letzte Projekt mit dem Westen war (was ich bedauere, denn die Russen mit im Boot zu haben ist weltraumtechnisch bestimmt nicht das verkehrteste).

PS: Wollten die Amis nicht irgendwas hacken - als Retourkutsche des Clintonhack? Just kidding.

Sven11

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #209 am: 19. Oktober 2016, 21:25:43 »
Falls der Lander nicht erfolgreich war, werden die Russen einen richtigen Hals schieben.
Keine Sorge, der TGO funktioniert ja einwandfrei. :)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #210 am: 19. Oktober 2016, 21:27:36 »
Falls der Lander nicht erfolgreich war, werden die Russen einen richtigen Hals schieben.

?? das ist doch kein russisches Projekt. Soviel ich weiß, steuern sie zum Rover Instrumente bei, aber nicht zum Lander. Oder warum genau sollten sie sauer sein, wie meinst Du das?

Zitat
die Russen mit im Boot zu haben ist weltraumtechnisch bestimmt nicht das verkehrteste).

Na ich weiß ja nicht...  ;)

tobi

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #211 am: 19. Oktober 2016, 21:31:35 »
Zitat
ESA fear: Italy, leader of ExoMars mission & esp leader of Schiaparelli lander, is depressed re: $$ contribution for 2020 mission.

ESA chief Woerner now spinning possible landing failure in a way to ensure that $330M is available from ESA govts for ExoMars 2020 in Dec.

Paolo Ferri(1): Does not look good for Schiaparelli, but we have options depending on what TGO orbit shows tonight.

Paolo Ferri(2): Could be lander antenna malfunctioned; we may have ways of handling that. Bad scenario: Lander doesnt know, drains battery.

Paolo Ferri(3): Indian telescope & Mars Express orbiter descent data both stopped at same time. Suggests a descent/landing issue.

Paolo Ferri(4): We're still waiting for MRO data from NASA JPL. Maybe they have none; we're waiting. Honestly said: Not a good sign.
https://twitter.com/pbdes

1. Es sieht nicht gut aus.
2. Wörner versucht das positive hervorzuheben wegen Ministerratskonferenz im Dezember
3. Italien schluckt wegen den Exomars-Kosten

Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #212 am: 19. Oktober 2016, 21:34:24 »

?? das ist doch kein russisches Projekt. Soviel ich weiß, steuern sie zum Rover Instrumente bei, aber nicht zum Lander. Oder warum genau sollten sie sauer sein, wie meinst Du das?

Mich deucht, dass Weltraumflüge zwischen den beiden großen Nationen immer wettbewerbstechnisch angegangen wurden. Auch wenn sie jetzt das Gegenteil behaupten - ein Misserfolg geht denen bestimmt nicht am Allerwertesten vorbei. Gut, wenn sie nur Rover-Instrumente liefern - das wusste ich nicht.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #213 am: 19. Oktober 2016, 22:21:45 »
Ich habe ein Beagle 2 déja vu. :-\ Damals erhoffte man sich auch das Signal zu einem späteren Zeitpunkt oder durch andere Orbiter zu erhalten und man einfach abwarten sollte...

Am schlimmsten an Beagle 2 fand ich, dass man damals gar keine Telemetrie während des Abstiegs hatte, noch nicht mal einen "Beacon", und jahrelang absolut nur spekulieren konnte, was passiert war, von einem ganz frühen Versagen kurz nach dem Abstoßen von Mars Express bis hin zu einem ganz späten Problem kurz vor der Verbindungsaufnahme mit MEX oder der Erde. Wenigstens das wird sich nicht wiederholen.

Trotzdem hat der Mars seinen Ruf als Sondenkiller wohl mal wieder bewahrheitet, nachdem nun jahrelang alles geklappt hatte. Soviel zu 98% Erfolgschance.  ::)


*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #214 am: 19. Oktober 2016, 22:25:04 »
?? das ist doch kein russisches Projekt. Soviel ich weiß, steuern sie zum Rover Instrumente bei, aber nicht zum Lander. Oder warum genau sollten sie sauer sein, wie meinst Du das?

Soviel ich weiß, der (größere) Lander des Rover Exomars 2020 wird russischer Herkunft sein, als Bestandteil der Kooperation. (Schiaparelli ist europäisch).
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #215 am: 19. Oktober 2016, 22:29:49 »

Trotzdem hat der Mars seinen Ruf als Sondenkiller wohl mal wieder bewahrheitet, nachdem nun jahrelang alles geklappt hatte. Soviel zu 98% Erfolgschance.  ::)

Das sollte man mal klar trennen nach Nationen und wenn man keine Mühen und Kosten scheut waren die Missionen fast immer erfolgreich, wenn an allen Enden gestrichen und gespart hat wars dagegen oft ein Reinfall. Die Frage scheint mir hier nicht ob man es kann sondern zu welchem Preis.

Micha

tobi

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #216 am: 19. Oktober 2016, 22:37:45 »
Apropos Mars als Sondenkiller:
Zitat
Mars lander history: 7 of 8 for Nasa, 0 of 8 for USSR/Russia. Europe 0 for 1 before tonight. Still too soon to bury Schiaparelli, however.
https://twitter.com/pbdes/status/788801262590582785


Es scheinen vor allem Lander aus Eurasien ein Problem zu haben.

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #217 am: 19. Oktober 2016, 22:44:35 »
Apropos Mars als Sondenkiller:
Zitat
Mars lander history: 7 of 8 for Nasa, 0 of 8 for USSR/Russia. Europe 0 for 1 before tonight. Still too soon to bury Schiaparelli, however.
https://twitter.com/pbdes/status/788801262590582785


Es scheinen vor allem Lander aus Eurasien ein Problem zu haben.

Naja den Mars 3 Lander der Russen könnte man noch als Erfolg durchgehen lassen.

Micha

Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #218 am: 19. Oktober 2016, 22:46:09 »
?? das ist doch kein russisches Projekt. Soviel ich weiß, steuern sie zum Rover Instrumente bei, aber nicht zum Lander. Oder warum genau sollten sie sauer sein, wie meinst Du das?

Soviel ich weiß, der (größere) Lander des Rover Exomars 2020 wird russischer Herkunft sein, als Bestandteil der Kooperation. (Schiaparelli ist europäisch).

Ich erinnere mich mal bei NSF gelesen zu haben das Lavochkin den Lander baut, dessen Avionik & ähnliches jedoch von Avio kommen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #219 am: 19. Oktober 2016, 22:54:03 »
Naja den Mars 3 Lander der Russen könnte man noch als Erfolg durchgehen lassen.

Finde ich auch. Die Landung an sich hat ja 100%ig geklappt, erfolgreiche Kontaktaufnahme mit der Erde eingeschlossen.


Sven11

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #220 am: 20. Oktober 2016, 00:03:18 »
Bilder von Opportunity:



Sieht nach Schiaparelli's Eintritt in die Marsatmosphäre aus?



Unten links könnte der Fallschirm abgebildet sein?

xwing2002

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #221 am: 20. Oktober 2016, 00:10:28 »
Echt jetzt??

Okay, können wir ... bei aller Sorge um den Lander... mal ganz kurz einfach genießen, dass auf unserem Nachbarplaneten ein von Menschen gebauter Rover einen ankommenden Arbeitskollegen fotografiert hat?
Ich find's großartig!

Sven11

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #222 am: 20. Oktober 2016, 00:15:59 »
Echt jetzt??

Okay, können wir ... bei aller Sorge um den Lander... mal ganz kurz einfach genießen, dass auf unserem Nachbarplaneten ein von Menschen gebauter Rover einen ankommenden Arbeitskollegen fotografiert hat?
Ich find's großartig!
Ich habe diese Bilder gerade eben bei midnightplanets.com entdeckt. Ob ich hier richtig interpretiere ist mir aber nicht bekannt...

Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #223 am: 20. Oktober 2016, 00:20:51 »
Würde ich mal als "alles nach Plan" interpretieren.
Soweit war scheinbar alles OK.  ;)

Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #224 am: 20. Oktober 2016, 00:37:26 »
Leider eher nicht. Laut Emily Lakdawalla von der Planetary Society: