Verlinkte Ereignisse

• Schiaparelli-Landung, ab 16:30 MESZ: 19. Oktober 2016

Schiaparelli-Landung

• 703 Antworten
  • 171886 Aufrufe

Offline Hugo

• 5170
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #175 am: 19. Oktober 2016, 19:16:30 »
Gerade auf 3Sat wurde berichtet, daß man eine erste Datei von Schiaparelli runterladen konnte.

« Antwort #176 am: 19. Oktober 2016, 19:20:11 »

tobi

• Gast
« Antwort #177 am: 19. Oktober 2016, 19:25:28 »
Innerhalb der nächsten 1-2 Stunden soll es Daten von MRO geben, da dürfte sich das Schicksal vom Lander dann entscheiden.

Mir stellt sich da gerade die philosophische Frage mit Schrödingers Katze. Befindet sich der Lander gerade in einem Zustand zwischen Leben und Tod und erst durch die Beobachtung des Ergebnisses entscheidet sich die Landung? Spannende Frage. ;)

jok

• Gast
« Antwort #178 am: 19. Oktober 2016, 19:26:04 »
Das ist bei n-tv anders rüber gekommen. Dort wurde klar gesagt Schiaparelli ist weich gelandet. :-\

Hallo,

das habe ich auch gesehen , und als Landung gelungen verstanden.?????????????????????????????????????????????????

jok

« Antwort #179 am: 19. Oktober 2016, 19:28:10 »
Das ist bei n-tv anders rüber gekommen. Dort wurde klar gesagt Schiaparelli ist weich gelandet. :-\

Hallo,

das habe ich auch gesehen , und als Landung gelungen verstanden.?????????????????????????????????????????????????

jok

Das war einfach der Effekt der Erwartungshaltung. Jeder Reporter hat erwartet der große Jubel kommt bei einem Signal von der Landung. Denen hat keiner gesagt, dass das erste Signal das bejubelt wird vom Orbiter kommt. ;) ;D

Das ist auf HR übrigens auch anfänglich passiert.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

xwing2002

• Gast
« Antwort #180 am: 19. Oktober 2016, 19:30:20 »
@tobi
Na toll... bitte nicht nach dem Lander schauen, es wird seinen Quantenzustand verändern... uh, das war nicht ganz der Plan... :D

Ja, bei N24 steht's auch immer noch, dass wir auf dem Mars gelandet sind...

« Antwort #181 am: 19. Oktober 2016, 19:30:36 »
Schon beunruhigend. Bis zum Lösen des Fallschirms hatte man ja wohl den direkten Funkkontakt, wenn ich es richtig verstanden habe. Experimentell oder nicht, der Kontakt stand jedenfalls. Warum sollte er dann noch abreißen, noch dazu genau in dem Moment :-\ ? Oder habe ich da was missverstanden und er ist mittendrin zufällig abgerissen? Das wäre ja noch plausibel.
Naja, dafür könnte es schon Gründe geben. Wenn man an der Grenze des Dedektierbaren war, dann könnte z.B. eine leichtes Schaukeln wärend die Triebwerke bremsen (siehe Animation) den Kontakt abreißen oder auch durch die Triebwerke aufgewirbelter Staub. Und beim Aufkommen könnte der Lande z.B. auf einem leichten Gefälle stehen, das so liegt, dass er von der Erde weggerichtet ist.

Aktuell ist mein Strohhalb, dass diese Mission schon 2 mal knapp einem Fehlschlag entkommen ist - man denke an die zerbrochene Briz-M und den Telemetrieverlust bei der Orbiter/Lander Trennung. Hoffen wir auf ein 3. Mal unbegründete Sorge!  :-[
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #182 am: 19. Oktober 2016, 19:34:15 »
Ein Fehlschlag wäre es nur gewesen, wenn der TGO am Mars vorbeigerauscht wäre. Eine erfolgreiche Landung Schiaparellis wäre das i-Tüpfelchen.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

« Antwort #183 am: 19. Oktober 2016, 19:37:37 »
Ja, aber die Implikationen für ExoMars 2020. Das würde ganz sicher Kostensteigerungen bedeuten, was wenn kein Geld da ist...?

xwing2002

• Gast
« Antwort #184 am: 19. Oktober 2016, 19:37:52 »
Mal eine echt schön gelöste Grafik über die Marsmissionen:

https://pbs.twimg.com/media/CvJdQkVXEAA3geh.jpg:large

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #185 am: 19. Oktober 2016, 19:38:49 »
Ja, bei N24 steht's auch immer noch, dass wir auf dem Mars gelandet sind...

Das stimmt doch auch 8) Er wird ja den Mars auf den letzten Metern nicht verfehlt haben ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

AeitschTi

• Gast
« Antwort #186 am: 19. Oktober 2016, 19:39:04 »
Ein Fehlschlag wäre es nur gewesen, wenn der TGO am Mars vorbeigerauscht wäre. Eine erfolgreiche Landung Schiaparellis wäre das i-Tüpfelchen.

So sieht es aus. Nach Informationen aus dem ESOC (ich bin jetzt wieder zuhause, leider hatte ich ab 16 Uhr kein Internet mehr im ESOC, war wohl total überlastet  :(  ) sollen auch die Raketen gezündet haben.
Was auf den letzten Metern dann noch passiert ist, oder auch nicht, weiß man allerdings noch nicht.

Trillian

• Gast
« Antwort #187 am: 19. Oktober 2016, 19:39:27 »
Das der Funkkontakt während der Landephase oder kurz nach der Landung verloren geht ist nichts neues bei Marslandungen.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #188 am: 19. Oktober 2016, 19:39:47 »
Hallo Zusammen,

es gibt erst von der Landung Neuigkeiten,
wenn die Signale vom MRO reinkommen.
Die Seite aktualisiert sich immer wieder neu. (die Minuten dazu habe ich vergessen.)
http://eyes.nasa.gov/dsn/dsn.html

In ca. einer Stunde gibt es neue Nachrichten:
Zitat
ESA livestream MC states that confirmation of Schiaparelli's status/fate will arrive 2 hours from now. Most here hoping for sooner!
Quelle:
http://twitter.com/LeeBillings/status/788781713300262912

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Trillian

• Gast
« Antwort #189 am: 19. Oktober 2016, 19:55:43 »
Wenn man den Kontakt mit Schiaparelli um 17:12 CEST verloren hat, dann hat das vermutlich mit einer Antenne auf der Erde was zu tun (wenn der Computer es richtig übersetzt hat) --> http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/ExoMars/Live_updates_ExoMars_arrival_and_landing bei 17:12 CEST.

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #190 am: 19. Oktober 2016, 19:56:57 »
"Zeit online" schreibt:
Zitat
Schon jetzt verdichten sich Daten, die dafür sprechen, dass die Landung geklappt hat.
Schaun mer mal...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

AeitschTi

• Gast
« Antwort #191 am: 19. Oktober 2016, 20:15:22 »
Trace Gas Orbiter (TGO) und Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) senden aktuell Daten.

Gespanntes Warten....

« Antwort #192 am: 19. Oktober 2016, 20:16:55 »
Letzte Info ist das der Kontakt mehrere hundert Meter, nach Zündung der Triebwerke verlorgenging.

http://www.spektrum.de/news/mars-roboter-bei-landung-verschollen/1426784

*

Offline tul

• 730
« Antwort #193 am: 19. Oktober 2016, 20:18:20 »
Schon beunruhigend. Bis zum Lösen des Fallschirms hatte man ja wohl den direkten Funkkontakt, wenn ich es richtig verstanden habe. Experimentell oder nicht, der Kontakt stand jedenfalls. Warum sollte er dann noch abreißen, noch dazu genau in dem Moment :-\ ? Oder habe ich da was missverstanden und er ist mittendrin zufällig abgerissen? Das wäre ja noch plausibel.
Naja, dafür könnte es schon Gründe geben. Wenn man an der Grenze des Dedektierbaren war, dann könnte z.B. eine leichtes Schaukeln wärend die Triebwerke bremsen (siehe Animation) den Kontakt abreißen oder auch durch die Triebwerke aufgewirbelter Staub. Und beim Aufkommen könnte der Lande z.B. auf einem leichten Gefälle stehen, das so liegt, dass er von der Erde weggerichtet ist.

Aktuell ist mein Strohhalb, dass diese Mission schon 2 mal knapp einem Fehlschlag entkommen ist - man denke an die zerbrochene Briz-M und den Telemetrieverlust bei der Orbiter/Lander Trennung. Hoffen wir auf ein 3. Mal unbegründete Sorge!  :-[

Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet Kontakt während der Landephase keinen durchgehenden Kontakt. Der Lander sendet stattdessen für jeden erfolgreichen Schritt eine bestimmte kurze Melodie? So kann man falls etwas schief geht hinterher die Ursachen leichter eingrenzen.

tobi

• Gast
« Antwort #194 am: 19. Oktober 2016, 20:20:30 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet Kontakt während der Landephase keinen durchgehenden Kontakt. Der Lander sendet stattdessen für jeden erfolgreichen Schritt eine bestimmte kurze Melodie. So kann man falls etwas schief geht hinterher die Ursachen leichter eingrenzen.

Besser wäre es der Lander würde durchgehend die wichtigste Telemetrie senden. Ich frage mich aus welchen Gründen man das nicht gemacht hat.

Trillian

• Gast
« Antwort #195 am: 19. Oktober 2016, 20:27:55 »
Die Signale von Lander zur Erde sind zu schwach, um technische oder wissenschaftlichen Daten daraus lesen zu können. Diese werden zu einen Orbiter gesendet, gespeichert und dann zur Erde gesendet.  Aufgrund von Veränderungen des "Wellensalats" kann berechnen was geschieht, wurde bei Huygens auch so gemacht. Da wusste man aufgrund der Signal das der gelandet war und mehr nicht. Die wissenschaftliche Daten kamen dann über Cassini zur Erde.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #196 am: 19. Oktober 2016, 20:28:35 »
Soviel ich weiß hat der Lander das gemacht. Allerdings hat er die Daten zum Orbiter geschickt. Von dort werden sie in dieser Nacht zur Erde gesand und dort ausgewertet. Die Übertragung kann immer nur in der Zeit erfolgen in der der Orbiter nicht hinter dem Mars verschwindet.

P.S. Doppelt hält besser.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #197 am: 19. Oktober 2016, 20:28:42 »
Livestream ist wieder online European Space Agency on Livestream.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Offline BadCop

• 487
« Antwort #198 am: 19. Oktober 2016, 20:38:48 »
Hmm,

genaueres zu Schiaparelli gibts wohl erst morgen auf der Pressekonferenz um 10

Dentec

• Gast
« Antwort #199 am: 19. Oktober 2016, 20:40:38 »
Klang für mich eher nach : Landung gescheitert, morgen gibt es eine PK mit Ergebnissen aus der Telemetrie, woran es scheiterte ???