Verlinkte Ereignisse

• Falcon-9B4♺, Iridium(51-55)&GRACE-FO-1&2, VAFB, 21:48 Uhr: 22. Mai 2018

2x GRACE-FO und 5x Iridium NEXT auf Falcon 9 ♺

• 167 Antworten
  • 43944 Aufrufe

Offline rok

• 3236
Re: 2x GRACE-FO und 5x Iridium NEXT auf Falcon 9 ♺
« Antwort #125 am: 23. Mai 2018, 09:41:57 »
Laut NASA sind beide Satelliten in Ordnung. In den nächsten 3 Monaten werden zunächst die Orbits angeglichen und die Entfernung auf 220 km eingestellt und dann werden die Instrumente eingeschaltet und kalibriert.

Schade, dass das GFZ die eigene Veranstaltung auf ihrer Homepage nicht angekündigt hatte (vielleicht in der regionalen Zeitung?  ::) ) und die aktuellen Statusberichte wird man sich anscheinend auch zukünftig bei der NASA holen müssen. Eine gute PR gehört wohl immer noch nicht zum Standard der deutschen Forschung/Forscher.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #126 am: 23. Mai 2018, 09:52:05 »
Ja, das finde auch ich ist ein Wermutstropfen bei dieser tollen Veranstaltung.
Ich musste zwar arbeiten, also wäre es knapp geworden dort hinzugelangen, aber ein Veranstaltungshinweis wäre echt schön gewesen. Wenigstens haben sie es gestreamt und aufgenommen.

« Antwort #127 am: 23. Mai 2018, 13:44:49 »
NASA bestätigt auch gerade im Stream, dass die beiden GRACE erfolgreich ausgesetzt wurden. :)

Glückwunsch an DLR, GFZ, MPI Hannover, NASA und SpaceX.

Nachtrag: Glückwünsche erweitert. ;)

Nachtrag2: Glückwünsche nach dem Tweet des Bundesministeriums für Bildung und Forschung nochmals erweitert. ;)

Vielleicht sollte man die Glückwünsche auf Airbus erweitern - schließlich wurden die beiden Satelliten in Friedrichshafen im Auftrag von JPL/NASA erfolgreich gebaut. Es ist schade, dass dies dem BMBF nicht aufgefallen ist...

« Antwort #128 am: 23. Mai 2018, 15:14:04 »
Wird aber im von SpaceCat verlinkten Video mehrfach erwaehnt. Allerding spricht man dafuer vom NASA TV  ::)

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #129 am: 23. Mai 2018, 19:01:09 »
Man kann mit den beiden Satelliten die Genauigkeit der NORAD-Daten ermitteln. Denn Fakt ist, die Satelliten sind auf der gleichen Bahn und sie sollen später mal 220 km Abstand zueinander haben. Noch sollten sie dicht beieinander sein.

Die ersten NORAD-Daten nach 3 Umläufen sind vom 23.05.2018 01:34:05. Hier wurden die Winkel der Satelliten auf deren Bahnen mit 97,3° und  71,7° genannt. Das kann nicht angehen, die Satelliten müssen ja an der selten Stelle im Raum sein.

Die zweiten NORAD-Daten nach 8 Umläufen sind vom 23.05.2018 09:50:22. Hier wurden die Winkel jetzt mit 172,1° und 168,8° angegeben. Das ist um den Faktor 7,5 genauer, aber es sind noch immer 3,3° Abstand zueinander, was ca. 398 km Entfernung ergibt.

Fazit: Die (für uns öffentlichen) NORAD-Daten sind, naja, so lala. Mal abwarten, ob die NORAD-Daten am Ende so genau werden, daß der Berechnet Abstand auch wirklich 220 Kilometer ergibt.

Edit: Ich habe einen Rechenfehler in den Formeln. Die Ergebnisse sind falsch. Sorry.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 18:54:58 von Hugo »

Offline rok

• 3236
« Antwort #130 am: 23. Mai 2018, 19:55:00 »
Die angestrebten 220 km sind ein Optimum für die Nutzung der Daten aus der Abstandsmessung der beiden Satelliten, eine Abweichung von einigen km ist kein Problem. Es geht hauptsächlich darum, dass die Orbits exakt identisch sind, insbesondere für das jetzt als Versuchsmodell mitfliegende Laser Ranging Interferometer (LRI), das die Genauigkeit der Abstandsmessung zwischen den beiden Satelliten nochmal um einen Faktor 10 bis 100 verbessern soll.

In Zahlen: Die Messung des Abstandes auf einer Strecke von ca. 220 km (bzw. bei dem  Interferometer die doppelte Strecke, weil das vom Partner reflektierte Licht mit dem Original zur Deckung gebracht wird) soll von den bei GRACE erreichten 2 Micrometer jetzt auf ca. 50 Nanometer verbessert werden, also auf etwa 1/1000 des Durchmessers eines menschlichen Haares auf einer Strecke von 220 km, das bedeutet eine Genauigkeit in der Entfernungsmessung von ca. 10-10 %!!

Eine identische Umlaufbahn der beiden Satelliten soll nach ca. 5 Tagen erreicht sein, danach werden die Geräte aktiviert.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #131 am: 23. Mai 2018, 20:31:26 »
@Rok: Soll das Licht wirklich nur 2 mal die Entfernung laufen und dann erfolgt eine Messung? Ich dachte, man will es "lang" in Kreis laufen lassen (Daher die beiden Prismen an den Ecken von Grace) und dann über die Dauer noch genauer messen zu können.

Offline rok

• 3236
« Antwort #132 am: 23. Mai 2018, 21:09:04 »
Ich hatte es so verstanden, dass das Laserlicht lediglich 2x die Satelliten-Entfernung und 2x die jeweilige interne Strecke durchläuft. Es geht hier ja auch um den Interferenzeffekt der zwei Laufwege des Lasers und nicht um Laufzeiten.

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #133 am: 24. Mai 2018, 09:08:33 »
Man kann mit den beiden Satelliten die Genauigkeit der NORAD-Daten ermitteln. Denn Fakt ist, die Satelliten sind auf der gleichen Bahn und sie sollen später mal 220 km Abstand zueinander haben. Noch sollten sie dicht beieinander sein.

Die ersten NORAD-Daten nach 3 Umläufen sind vom 23.05.2018 01:34:05. Hier wurden die Winkel der Satelliten auf deren Bahnen mit 97,3° und  71,7° genannt. Das kann nicht angehen, die Satelliten müssen ja an der selten Stelle im Raum sein.

...

Hallo Hugo,

hast du die beiden Datensätz noch? Bei der Interpretation "des Winkels" muss man aufpassen ... wenn das die Wahre Anomalie ist, dann ist die abhängig von der Lage des Perizentruzms (wird von dort gezählt). Wichtig ist dann also noch das Argument des Perigäums. Nach dem Aussetzen, kann es hier noch deutliche Variationen geben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Snoopy

• Gast
« Antwort #134 am: 24. Mai 2018, 12:31:35 »
Mr. Steven ist wieder im Hafen angekommen. An Bord 2 offenbar intakte Verkleidungshälften.

https://twitter.com/13ericralph31/status/999541304437571590

jzens

• Gast
« Antwort #135 am: 24. Mai 2018, 13:31:19 »
Weil es Kritik an unserer Informationspolitik zu #GRACEFO gab: Stimmt, wir hatten die Übertragung des Live-Events nicht direkt sichtbar auf unserer Homepage. Auf Twitter und Instagram dagegen haben wir es angekündigt, ebenso wie in unserer Medienarbeit und in einer Rundmail an unsere Beschäftigten sowie Freunde. Sorry!  :-\  Beim nächsten Mal machen wir es anders.

P.S.: Übrigens hat unsere SLR-Station weltweit erstmals beide Satelliten direkt hintereinander angepeilt und die Bahn bestimmt.

P.P.S.: Disclaimer: Ich leite die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am GFZ

Offline proton01

• 1950
« Antwort #136 am: 24. Mai 2018, 13:52:43 »
Weil es Kritik an unserer Informationspolitik zu #GRACEFO gab: Stimmt, wir hatten die Übertragung des Live-Events nicht direkt sichtbar auf unserer Homepage. Auf Twitter und Instagram dagegen haben wir es angekündigt, ...

Es ist wohl mitunter schwer sich vorzustellen daß es auch noch Interessenten gibt die einfach die website anschauen (dafür ist die doch auch da) und sich nicht erst ein twitter account zulegen wollen, oder den entsprechenden twitter suchen wollen, oder in instagram rumwühlen.

Ich habe eure website nicht angeschaut, da ich ganz woanders wohne. Aber grundsätzlich verstehe ich Webseiten mit Anmerkungen wie "im twitter account gibt es weitere Info" nicht. Ich erwarte die komplette Info auf der website. Und zwar Ankündigungen von eigenen Events auf der Titelseite der homepage.

ZilCarSpace

• Gast
« Antwort #137 am: 24. Mai 2018, 14:09:57 »
Mr. Steven ist wieder im Hafen angekommen. An Bord 2 offenbar intakte Verkleidungshälften.

https://twitter.com/13ericralph31/status/999541304437571590

Wenn ich das richtig sehe ist das das erste mal, dass die Fairinghälften eingenetzt haben!
Und gleich alle beide! :)                           ------------  Leider doch nicht!

Das ist doch eine Meldung wert! :D          ------------- OK, wäre dann 'ne Fake-News!

Herzlichen Glückwunsch an SpaceX. :D     ------------  An der Stelle noch nicht! - Zu früh gefreut - Hoffentlich später mal!

Ich find's toll!                                         -------------  Ich fänd's toll!

Habe den Text jetzt (leider) ergänzen müssen. Ich war zu optimistisch.
Was nicht ist, kann ja noch werden.

Danke tobi für deine Hinweise!
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 15:26:09 von ZilCarSpace »

tobi

• Gast
« Antwort #138 am: 24. Mai 2018, 14:23:40 »
Die sind im Wasser gelandet und wurden dann an Bord geholt.

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #139 am: 24. Mai 2018, 14:57:20 »
und an 2 oder allen 4 seiten mit öligen/schmutzigen handschuhen angetatscht , ein  frevel ;)

ZilCarSpace

• Gast
« Antwort #140 am: 24. Mai 2018, 15:15:39 »

Ist das eine Vermutung oder gibt es dafür eine Quelle?

tobi

• Gast
« Antwort #141 am: 24. Mai 2018, 15:18:10 »

Hat der Kommentator am Ende vom Livestream gesagt.

ZilCarSpace

• Gast
« Antwort #142 am: 24. Mai 2018, 15:28:57 »

Hat der Kommentator am Ende vom Livestream gesagt.

OK :( - habe meinen Eintrag oben revidiert  :-[

Danke tobi für die rasche Antwort.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #143 am: 24. Mai 2018, 18:53:47 »
Bei der Interpretation "des Winkels" muss man aufpassen ... wenn das die Wahre Anomalie ist, dann ist die abhängig von der Lage des Perizentruzms (wird von dort gezählt).
Oh, irgendwie war es wohl schon zu spät gestern. Ich habe weder die Wahre Anomalie ausgerechnet, noch an die Lage vom Perizentrum gedacht. Ich war davon ausgegangen, daß beide Satelliten gleiche Bahnen haben. Aber wenn die NORAD-Daten ungenau sind und die Lage vom Perizentruzm abweichend ist, dann ist mein Ergebnis gigantisch abweichend.

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #144 am: 24. Mai 2018, 18:56:14 »
Weil es Kritik an unserer Informationspolitik zu #GRACEFO gab: Stimmt, wir hatten die Übertragung des Live-Events nicht direkt sichtbar auf unserer Homepage. Auf Twitter und Instagram dagegen haben wir es angekündigt, ...

Es ist wohl mitunter schwer sich vorzustellen daß es auch noch Interessenten gibt die einfach die website anschauen (dafür ist die doch auch da) und sich nicht erst ein twitter account zulegen wollen, oder den entsprechenden twitter suchen wollen, oder in instagram rumwühlen.

Ich habe eure website nicht angeschaut, da ich ganz woanders wohne. Aber grundsätzlich verstehe ich Webseiten mit Anmerkungen wie "im twitter account gibt es weitere Info" nicht. Ich erwarte die komplette Info auf der website. Und zwar Ankündigungen von eigenen Events auf der Titelseite der homepage.

Ich schließe mich vollinhaltlich proton01's Kritik an dass alle davon ausgehen Jedermann sei über eines der Sozialen Netzwerke zu erreichen. Das ist mitnichten so, ich kenne viele (mich eingeschlossen) die keinen Account bei Twitter, FB &Co haben und dadurch öfters vor verschlossener Tür stehen.

Werner

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #145 am: 24. Mai 2018, 19:19:55 »

Dann werfe ich mal die Frage in den Raum: Wirst Du uns hier im Forum Up-To-Date halten? Ich würde mich freuen, hier ab und zu Updates Live von der Quelle zu bekommen. Gerade am Anfang, wenn noch viele neue Statusupdates dazu kommen.

Offline rok

• 3236
« Antwort #146 am: 24. Mai 2018, 20:04:29 »
Hallo jzens,

das freut mich, dass du hier schreibst, vielleicht bekommen wir auf diesem Wege ein paar aktuelle Informationen.

Ich muss meine Kritik an eurer PR etwas relativieren. Ich hatte es so verstanden, dass euer Start-Beitrag live zu sehen gewesen war, aber es war nur die Aufzeichnung, die ihr direkt anschließend ins Netz gestellt habt (danke dafür).

Was mich aber schon etwas gewundert hat, ist, dass es in den letzten ca. 4 Wochen vor dem Start keinerlei aktuelle Informationen oder updates auf eurer Homepage gab. Auch daher meine Kritik an der "Selbstvermarktungsfähigkeit" deutscher Forschungseinrichtungen, insbesondere auch gegenüber der sog. "interessierten Öffentlichkeit" (und ich beziehe meine Informationen ausschließlich direkt aus dem Internet und nicht über soz. Nets).

Aber Schwamm drüber, euer Projekt ist wirklich grandios und die Daten werden auch noch nach Jahrzehnten immer wieder neu mit Modellen aus anderen Projekten verknüpft werden um Vorgänge an der Erdoberfläche zu klären. Zwar sind die Ergebnisse eurer Arbeit zunächst mal ziemlich unspektakulär, aber gerade deshalb solltet ihr euch hin und wieder die Arbeit machen und ein paar aktuelle Infos verbreiten.

Aber die Hauptsache ist, dass die beiden Satelliten offensichtlich funktionieren. Und dafür einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten und die Hoffnung auf ein "langes GRACE-Leben"!

Robert

Offline proton01

• 1950
« Antwort #147 am: 24. Mai 2018, 20:07:17 »
Bei der Interpretation "des Winkels" muss man aufpassen ... wenn das die Wahre Anomalie ist, dann ist die abhängig von der Lage des Perizentruzms (wird von dort gezählt).
Oh, irgendwie war es wohl schon zu spät gestern. Ich habe weder die Wahre Anomalie ausgerechnet, noch an die Lage vom Perizentrum gedacht. Ich war davon ausgegangen, daß beide Satelliten gleiche Bahnen haben. Aber wenn die NORAD-Daten ungenau sind und die Lage vom Perizentruzm abweichend ist, dann ist mein Ergebnis gigantisch abweichend.

Man kann sich die aktuelle Position aus den TLE-Bahnelementen ja anzeigen lassen, dazu gibt es kostenlose Programm. Ich benutze dazu Orbitrack (oder so ählich, hab gerade den anderen Laprop unter den Fingern). Da kann man dann sehen ob beide Satelliten sich nahe sind und bleiben oder nicht.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #148 am: 25. Mai 2018, 02:22:48 »
Soundanlage bitte aufdrehen.

&feature=youtu.be

Es scheint sehr trocken dort in der Ecke zu sein.  :o
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #149 am: 25. Mai 2018, 07:32:29 »
Hallo Hugo

Es geht da gar nicht um "ungenau". Es geht um die Interpretation der Daten. Beide Satelliten sind grundlegend auf der selben Bahn und räumlich nahe beieinander. Aber, sie werden zeitlich nacheinander mit leichtem, transversalem Impuls ausgesetzt. Damit sind beide auf ganz leicht exzentrischen Orbits unterwegs, und wo dann jeweils das Perizentrum erscheint, entlang des Orbits, ist unterschiedlich. Damit sind die Daten nicht ungenau, sondern die Lage der Perizentren unterscheidet sich einfach und real auf dem ersten Orbit nach dem Aussetzen. In der Summe sollten dann aber Argument des Perigäums + wahre Anomalie auf beiden Orbits denselben Winkel ergeben. Wenn das der Fall ist, sind beide TLE "richtig" und "gleich genau/gut".

Wir können das verifizieren, wenn du noch die TLE des ersten Umlaufs hast.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)