Raumfahrt-Wetten

  • 11 Antworten
  • 3999 Aufrufe

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Raumfahrt-Wetten
« am: 13. September 2016, 00:10:09 »
Nachdem es sowohl auf NSF als auch bei reddit entsprechende Sektionen gibt, und auch hier bei uns immer mal wieder vergleichbare Diskussionen mit Wettcharakter aufkommen, wollte ich, um die Ontopic-Threads zu entlasten, einen entsprechenden Offtopic-Thread eröffnen.

Habt ihr schon des öfteren die Meinung vertreten, dass Forenmitglied X ganz weit daneben liegt und ihr mit eurer Meinung Y definitiv Recht habt? Dann ist jetzt euere Zeit gekommen, eine Wette um ein Bier in geselliger Runde, kleine Aufmerksamkeiten oder ganz einfach die Raumcon-Ehre einzugehen.

Akuter Anlass war meine vielleicht etwas übermütige Behauptung, dass New Glenn bis 2021 einen Erflug absolviert haben wird:

Würde mich ja im entsprechenden Übermut fast auch diverse Wetten um eine Flasche bis einen Kasten Bier einlassen, dass zumindest eine New Glenn Variante bis 2021 ihren Erstflug hatte.

Ich halte dagegen.

Wettaussage: Eine Rakete der Firma Blue Origin mit Namen New Glenn wird bis zum 31.12.2021 einen orbitalen Erstflug(versuch) absolviert haben.
Wetteinsatz: 5 Flaschen ausgezeichnetes fränkisches Bier oder ein Kasten mittelmäßiges oberpfälzer Bier. Sollte ein Nichtbayer die Wette verlieren, ist das herausragende bayerische Bier durch akzeptables deutsches Bier zu ersetzen.
Wettkombattant: tomtom (gegen Wettaussage) und Youronas (für Wettaussage)
Wettende: 31.12.2021

- - -

@tomtom

Passt das so für dich, was die Formulierung angeht?

@All

Ich würde zudem als Wettgegner für diverse Wetten bezüglich des Erststartdatums des BFR/MCT von  SpaceX beziehungsweise noch darüber hinaus bezüglich einer ersten Marslandung fungieren. Falls irgendwer Lust haben sollte...

Ein paar weitere, generelle Vorschläge meinerseits wären:
  • Jungfernflug der Falcon Heavy
  • Start des ersten Orbiters zu Neptun oder Uranus
  • Bemannte Marslandung unter Federführung der NASA
  • Wörner verwirklicht seine Mondvision  :P
  • Erster chinesischer Rover auf dem Mars
  • Der Google Lunar XPRIZE wird eingelöst
  • Deorbiting der ISS
  • Erste eigenständige LEO-Raumstation mit Modulen von Bigelow
  • In Anlehnung an tobi: SpaceX Dragon Crew fliegt bemannte vor/nach Boeing Starliner

tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt-Wetten
« Antwort #1 am: 13. September 2016, 00:17:45 »
Ich habe schon vor ner Weile gewettet, dass SpaceX bis 2016 [aktuell sieht es nach NET 2018 aus] bemannt fliegt (tomtom dagegen), da habe ich wohl gegen tomtom verloren. ;D

Als Anti-Alkoholiker konnte ich aber dem Wetteinsatz Besäufnisgetränk bisher nicht so richtig was abgewinnen.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Raumfahrt-Wetten
« Antwort #2 am: 13. September 2016, 00:44:40 »
Daher habe ich ja auch extra die Wetteinsätze "Raumcon-Ehre" und "Kleine Aufmerksamkeit mit Überraschungscharakter" eingeführt.

jok

  • Gast
Re: Raumfahrt-Wetten
« Antwort #3 am: 13. September 2016, 07:13:29 »
Hallo,

Bitte was soll der Quatsch den nun wieder.
Hier haben eine Menge Leute viel Zeit investiert um RaumCon zu einem seriösen und angesehenen Treffpunkt von Raumfahrt und Astronomie Fans zu machen.
Es wurden News und Infos zusammengetragen.
Mehr und mehr wird dieses Forum mit solchen Wettmist , Startlotto, und unendliches gefasel über eine bestimmte Firma zerstört.

Traurig , traurig  >:(

Ich habe ja meinen Dienst ,sprich Mitarbeit im Forumteam schon quittiert , es ist nicht mehr das Forum dem ich 2006 beigetreten bin.Natürlich sind es andere Zeiten.Aber man sollte doch Raumfahrtbezogen und informativ bleiben.
Wir haben damals den Thread Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst eingerichtet...und uns schwer getan. Das erschien uns damals die Grenze.Jetzt hat hie wohl jeder Mist ein zu Hause gefunden!!!!Sehr sehr schade.

....jok

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrt-Wetten
« Antwort #4 am: 13. September 2016, 12:56:12 »
Nachdem es sowohl auf NSF als auch bei reddit entsprechende Sektionen gibt, ...
Hallo Zusammen!

Dass es so etwas woanders gibt, ist für mich definitiv kein Kriterium. Wichtiges Kriterium ist dagegen ein gewisses Seriositätserfordernis. Ich würde diesen Wett-Thread gerne so schnell wie möglich schließen, und lege dabei auf eine Team-Entscheidung wert.

Gruß   Pirx

McPhönix

  • Gast
Re: Raumfahrt-Wetten
« Antwort #5 am: 13. September 2016, 13:14:41 »
Was hindert die Leutz eigentlich, Wetten per Chat zu vereinbaren und per PM schriftlich zu fixieren ? Da ist der Nachweis auch fest.
Mich stört hierbei noch vielmehr - jeder Thread, der dazukommt, bauscht das Forum auf. Es ist ja so schon kaum durchzukommen. Und die Suchmaschine ist halt noch lange nicht perfekt (ok, einzusehen, wegen Preis) 

Ldf

  • Gast
Re: Raumfahrt-Wetten
« Antwort #6 am: 13. September 2016, 14:18:35 »
Nachdem es sowohl auf NSF als auch bei reddit entsprechende Sektionen gibt, ...
Dass es so etwas woanders gibt, ist für mich definitiv kein Kriterium. Wichtiges Kriterium ist dagegen ein gewisses Seriositätserfordernis. Ich würde diesen Wett-Thread gerne so schnell wie möglich schließen, und lege dabei auf eine Team-Entscheidung wert.


Stimme dem Piloten Pirx und McPhönix zu. Wo soll der Mehrwert einer solchen Wettstube hier im Forum sein? Außer der potentiellen Erhöhung des Selbstwertgefühls einiger Herren (und Damen?) kann ich keinen Nutzen für die Allgemeinheit erkennen. Die Forumsregeln sprechen gegen Selbstdarstellung.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Raumfahrt-Wetten
« Antwort #7 am: 13. September 2016, 14:34:35 »
Ich sehe zwar die Verwerflichkeit des ganze noch nicht so richtig, sondern habe es eher als einen interessante Ansatz für persönliche Erfolgsabschätzungen und Zukunftsaussichten gesehen, aber nachdem es ja anscheinend der Mehrheitsmeinung entspricht, dass so etwas hier im Forum nichts zu suchen hat, kann der Thread gerne geschlossen bzw. gelöscht werden.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11796
Re: Raumfahrt-Wetten
« Antwort #8 am: 13. September 2016, 15:04:41 »
Moin,

Youronas, deine Anregung war nicht verwerflich, denn jeder Forist kann Vorschläge für neue Threads machen. So ein Wett-thread wird aber wohl von vielen Teilnehmern als unnötig/überflüssig erachtet.

Auch ich stehe auf dem Standpunkt. ;)

Gruß
roger50

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Raumfahrt-Wetten
« Antwort #9 am: 13. September 2016, 15:29:39 »
Nu ja...wir hatten doch immer schonmal kleine Wetten, Umfragen, Schätzungen (Anzahl Starts in diesem Jahr u. ä., gab es dafür nicht auch Raumcon-Coins?)...und da hier eine Menge gehaltvoller Informationen ausgetauscht und diskutiert werden, könnte es vielleicht manchmal die Spannung etwas rausnehmen...unseriös wird das Forum dadurch meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Sven

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumfahrt-Wetten
« Antwort #10 am: 13. September 2016, 17:39:01 »
Ich sehe das so wie sven.

Finde nicht dass diese seite durch (fundierte) Wetten unseriös wird.
Das könnte im Gegenteil durchaus zur Auflockerung der Atmosphäre dienen. (Aber ich mag auch keine knochentrockene rein Technische Atmosphäre, wie man sie auch gerne den Deutschen insgesamt nachsagt.)

Alles unter der Bedingung dass die Wetten fair, technisch fundiert und gesittet ablaufen..


Aber das haben wohl letztendlich die Seitenbetreiber und die Moderatoren zu entscheiden.



*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt-Wetten
« Antwort #11 am: 13. September 2016, 17:42:52 »
Warum sollen denn nun Wetten unseriös sein? ???
So schädlich, dass sie gleich gelöscht werden müssen?

Wir sind hier im Forum ganz unterschiedliche Menschen.
Unterschiedliche Ansichten, Altersgruppen, Berufe.
Das erfordert auch ein gewisses Maß an Toleranz.
Manche mögen sich mit einer anderem Betrachtungsweise dem Thema nähern.
Wer eine Wette eingehen will, muss sich ja zuvor ausgiebig zum Thema informieren.
Das ist doch schonmal gut und fördert die Aktivität.
Sicher kann jeder Teilnehmer seine Wette auch begründen - was gewiss nicht uninteressant ist.

Warum sollten wir unterschiedliche Meinungen immer gleich unterdrücken?
Ein kleines Gesellschaftsspiel kann für die Gemeinschaft förderlich sein.

Es ist am "Schwarzen Brett" - nicht in den Fach-Threads.
Wen das nicht interessiert, der muss es ja nicht unbedingt lesen.
« Letzte Änderung: 13. September 2016, 18:51:20 von -eumel- »