Das entspricht dem Stand, der bei der IAC auch präsentiert wurde und steht soweit auch im Gateway Thread. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass es bei der Aufteilung der Träger bleibt. Aktuell rechnet man mit SLS Block IB ab EM-3. Wenn das wirklch zur Verfügung stehen würde, macht es keinen Sinn, mehr auf kommerzielle Launcher zu setzen, weil man die Module eh mitschicken kann und eher der Bau von den Modulen das Zeitfenster definiert, nicht die Verfügbarkeit von SLS Raketen.
Wenn aber Block IB entweder verschoben oder ganz gestrichen wird (wovon ich ausgehe), werden vor allem die beiden Hab Module sicher nicht co-manifestiert werden können. Und wahrscheinlich bei EM-3 nur das relativ leichte ESPRIT.
Das Problem, wenn man Module auf eigene Starts auslagert ist aber, dass man dann auch noch ein Tug baucht, um sie in den richtigen Orbit zu bekommen. Machbar, aber eben eine weitere Entwicklung.
Dass es erstmal keine Landeelemente geben wird war übrigens auch klar. Unabhängig vom Gateway haben sowohl ESA als auch NASA Programme für kleine kommerzielle Lander, die (~100kg Payload). Für bemannte Lander gibts nur Geld für die berüchtigten Konzeptstudien. Ich glaube, eine der Hoffnungen ins Gateway ist auch, dass seine Existenz die Regierungen mehr oder weniger zwingt, das Geld in Lander bereitzustellen.