Ich bin mir auch nicht so sicher, was eine Station im Mondorbit bringen soll. Ich denke auch, dass man einen sehr hohen Orbit planen wird um den Energiebedarf für Anflug / Abflug gering zu halten.
Der aktuelle Plan besagt, dass man die Station in einen "Near-Rectilinear Halo Orbit" bringen möchte (
https://en.wikipedia.org/wiki/Deep_Space_Gateway )
Ich hab mich grade mal schlau gemacht, was genau Halo-Orbits sind und welche Vorteile sie haben. So ganz habe ichs noch nicht geschnallt, aber ich glaub die grobe Idee habe ich und die ist faszinierend.
Im Prinzip sind Halo-Orbits Orbits um einen instabilen Lagrange-Punkt eines 3 Körper Systems und ragen aus der Bahnebene der beiden schweren Körper heraus. Wenn ich die Graphen richtig interpretiere sind sie weder elliptisch noch verlaufen sie in einer Ebene, sondern sind 3-dimensional gekrümmt.
Das Interessante ist, dass man von dort aus mit einem einigen niedrig-Impuls-Maneuver in eine Vielzahl verschiedener Trajektorien kommt. Das führt sogar soweit, dass es innerhalb des Sonnensystems einen "interplanetary highway" gibt, bei dem man von Lagrange-Punkt zu Langrage-Punkt getrieben wird. Man kann beispielsweise von Erde-Mond L2 Punkt mit dem richtigen Timing und einem nahezu verschwindendem Impuls zu einem Mars Lagrage-Punkt getrieben werden. Ich bezweifel ob das praktisch anwendbar ist, aber physikalisch faszinierend ist es allemal!
Abgesehen davon gibt es beispielsweise Trajektorien zu L2, die 35% weniger delta-V benötigen als ein Hohmann Transfer, wenn man bereit ist, statt 5 Tagen 190 zu brauchen. Dadurch kriegt man dann den etwas höheren Bedarf zur Mondoberfläche wieder raus, außerdem ist Crew/Cargo Transport dorthin sowieso deutlich geringer als in einen Mond-Orbit.
Und zuletzt haben diese Orbits den Vorteil, dass sie sowohl die hintere Mondseite als auch die Erde
immer in Sicht haben und wohl auch konstant im Sonnenlicht liegen. Deswegen sind diese Orbits auch für Relay-Sateliten bzw. ein Relay an einer Station dort sehr interessant.
Wie auch immer ... ich würde mich freuen, wenn man die Schiene SLS / Orion -> DSH -> DST einfach mal durchziehen würde. Kann sein, dass es nicht der beste aller Pläne ist. Egal. Sch.... drauf! Letztlich zählt nur, dass endlich mal was passiert!
Ja auch das ist ein Punkt, warum ich das Konzept gut finde. Es ist nicht allzu teuer und bietet die Möglichkeit einer Kooperation aller Akteure, inklusive der privaten, da es viele verschiedene Element gibt, die weitgehend unabhängig von einander entwickelt werden können und sich ergänzen. Also besteht wenigstens eine realistische Chance, dass es endlich mal weiter geht und man nach der ISS nicht in eine große Depression verfällt!
Edit: hatte vergessen den Link einzufügen:
Hier gibts weitere Informationen