Verlinkte Ereignisse

  • Atlas V 421, NROL-61, CCAFS SLC-41, 14:37MESZ : 28. Juli 2016

NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065

  • 31 Antworten
  • 10711 Aufrufe
NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« am: 27. Juli 2016, 18:32:27 »
Morgen am Donnerstag den 28.07 startet um 14:37 MESZ (12:37 UTC) der NROL-61 Satellit auf einer Atlas V in der 421 Konfiguration (4m Nutzlastverkleidung, 2 Booster, 1 Triebwerk in der Centaur Oberstufe) vom Startplatz SLC-41 in Cape Canaveral. Der Satellit wird für das U.S. National Reconnaissance Office gestartet. Also demnach wird es wenige Informationen zu dem Start geben. Aber einen Webcast wird es auf der Homepage von der ULA (United Launch Alliance) geben.
http://www.ulalaunch.com/atlas-v-to-launch-nrol61.aspx?title=Atlas+V+to+Launch+NROL-61&Category=2

Gruß
Minotaur IV
« Letzte Änderung: 18. Februar 2017, 14:54:55 von Pirx »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #1 am: 27. Juli 2016, 20:39:30 »
Wetter ist sehr gut.

John Kraus baut schon mal auf.  :)

https://twitter.com/johnkrausphotos/status/758329654738583554
Ich hoffe es gibt wieder schöne Start-Langzeitbelichtungen.

Auch eine schöne Aufnahme.

https://twitter.com/SpaceflightNow/status/758365834557423617
(Launch webcast begins at 8:17 a.m. EDT)

Mission´s Logo:

http://www.ulalaunch.com/

Auf einen schönen Start.
Marcus

PS: Soll uns das Logo was sagen? Ich stehe aufm Schlauch.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #2 am: 27. Juli 2016, 20:48:07 »
Hallo,

vielleicht läuft der Satellit mit Suse Linux als Betriebssystem ;)

Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #3 am: 28. Juli 2016, 00:20:14 »
Oder vielleicht wollen sie damit die USA zurück in das Zeitalter der Dinosaurier schicken  :-X ;D

Gruß
Minotaur IV

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #4 am: 28. Juli 2016, 08:39:51 »
Meine Assoziation:

Ein Monster, groß, viel Panzer, wenig Hirn, hat Nordamerika im Griff.

Robert

McPhönix

  • Gast
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #5 am: 28. Juli 2016, 09:18:32 »
Mein Wunschablauf - Schöner Start, wegen der Bilder für uns, NROL Kaputt, wegen der Bilder von uns.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #6 am: 28. Juli 2016, 09:18:55 »
Meine Assoziation:

Ein Monster, groß, viel Panzer, wenig Hirn, hat Nordamerika im Griff.

Robert

Also soll das eine Anspielung auf den Wahlsieg von Trump sein.  ;D ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Snoopy

  • Gast
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #7 am: 28. Juli 2016, 09:22:51 »
Zitat
Mein Wunschablauf - Schöner Start, wegen der Bilder für uns, NROL Kaputt, wegen der Bilder von uns.

Ganz meine Meinung. Die Atlas 5 soll laufen wie ein Schweizer Uhrwerk (schon wegen der anderen geplanten zivilen Starts) und nach dem Absetzen Satellit kaputt.

Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #8 am: 28. Juli 2016, 09:28:53 »
Hmm,

dieses pauschale Sticheln gegen Aufklärung ist doch absurd und nicht sachgerecht (zumal immer schön einseitig nur gegen die Amerikaner). Wäre die Welt eine bessere, wenn es keine Aufklärung gäbe? Eine steile These ... die wohl eher nicht stimmt, schon gar nicht so pauschal und grundsätzlich. Genauso "grundlegend pauschal" könnte jeder auch gegen Steuern, Polizei, das Ordnungsamt, ... "argumentieren" ... ja sogar gegen staatliche Raumfahrtagenturen (wenn man Raumfahrt "nicht versteht" ... nicht mag).

Kein Land leistet sich Aufklärung (und all die anderen öffentlichen Aufgaben) nur zum Spaß, sondern weil man einen Bedarf sieht. Das muss nur nicht jeder verstehen und das Unverstandene führt dann zu Unbehagen ... aber wenn Kritik, dann doch konkret und nicht einfach beliebige "Weltkritik".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Snoopy

  • Gast
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #9 am: 28. Juli 2016, 10:00:54 »
Nun nachdem hier speziell in Deutschland Russland sehr einseitig zum neuen Superbösewicht erklärt wurde (man beachte auch nur mal einen Tag unsere Presse,egal ob TV oder Printmedien und wie darin jeden Tag über Russland berichtet wird) da wird doch auch mal eine kleine Stichelei gegen die USA erlaubt sein,oder ? Und mehr ist es nun wirklich nicht. Wer das nicht akzeptieren kann versteht Demokratie nicht (und da stelle ich nicht die Frage ob es hier Demokratie überhaupt noch gibt).

(Vermutlich wir dieser Beitrag eh wieder gelöscht wegen Unangemessenheit)  ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #10 am: 28. Juli 2016, 10:05:38 »
Der Countdown für den heutigen Atlas V Start ist inzwischen in Cape Canaveral angelaufen.
Es gibt kaum Bedenken wegen Verletzung der Startkriterien - Wetter 90% GO.

jakda

  • Gast
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #11 am: 28. Juli 2016, 10:10:25 »
...
Kein Land leistet sich Aufklärung (und all die anderen öffentlichen Aufgaben) nur zum Spaß, sondern weil man einen Bedarf sieht. Das muss nur nicht jeder verstehen und das Unverstandene führt dann zu Unbehagen ... aber wenn Kritik, dann doch konkret und nicht einfach beliebige "Weltkritik".


Hallo Daniel,
Es kommt immer darauf an, wofür "man" die Aufklärung benutzt, oder, wie du sagst, den "Bedarf" hat.
Konkretes Beispiel: Durch Aufklärung wurden "Beweise" vor dem Weltsicherheitsrat vorgelegt, die die Produktionsanlagen von Massenvernichtungsmittel von Saddam Hussein zeigten.
Diese "aufgeklärten Beweise" sorgten dafür, dass die UN den Kriegseinsatz der "Willigen" gegen den Irak zustimmte (D war nicht unter den "Willigen", da ein Kanzler Schröder das verhinderte...).
Es wurden dann aber keine gefunden (o.g. Produktionsstätte). Was dieser Krieg für Folgen hatte und noch immer hat...

Deine Aussage über das "Verstehen" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sollen wir sagen: "Ach, das verstehen wir nicht - es wird schon alles richtig sein..."
Die andere Deutung von Aufklärung ist nämlich, den Menschen aufzuklären, ihn mündig zu machen, dass er alles versteht.

Viele Grüße
Andreas

Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #12 am: 28. Juli 2016, 11:05:02 »
Passt doch. Sobald die Diskussion konkret wird, kann man sich dazu austauschen und auch verständigen ... nur werden wir dann halt OT hier.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #13 am: 28. Juli 2016, 11:54:30 »
[...]Hallo Daniel,
Es kommt immer darauf an, wofür "man" die Aufklärung benutzt, oder, wie du sagst, den "Bedarf" hat.
Konkretes Beispiel: Durch Aufklärung wurden "Beweise" vor dem Weltsicherheitsrat vorgelegt, die die Produktionsanlagen von Massenvernichtungsmittel von Saddam Hussein zeigten.
Diese "aufgeklärten Beweise" sorgten dafür, dass die UN den Kriegseinsatz der "Willigen" gegen den Irak zustimmte [...]
Nur mal so am Rande, man geht mittlerweile davon aus, dass der Irak tatsächlich über die Produktionsanlagen für Massenvernichtungswaffen verfügte, diese wurden jedoch vor Kriegsbeginn `03 still und leise nach Syrien verlagert und finden heute bei den Kriegsparteien im syrischen Bürgerkrieg Verwendung.
Ich halte militärische Aufklärung nicht nur für legitim, sondern für absolut notwendig. So können sich die Entscheidungsträger bei einer Krise selber ein Bild der Lage vor Ort machen und sind nicht auf die Aussagen lokaler Behörden angewiesen. Das macht mehr als nur ein Stück weit immun gegen Beeinflussung lokaler Akteure, die logischerweise in einem Konflikt ihre eigenen Interessen verfolgen. Ein Beispiel: Ukrainekrise. Russland: "Nein, nein, wir unterstützen die Rebellen nicht." Die Ukraine behauptete natürlich das Gegenteil. Dann tauchten Aufklärungsbilder von (in den Medien ziviler) Aufklärungssatelliten auf, die schweres Gerät zeigten, das die ukrainisch-russische Grenze im Gebiet der Separatisten Richtung Frontlinie überschritten...
Ich finde es übrigens zum Kotzen, wie immer auf die USA eingedroschen wird, während man Russland legitime Sicherheitsinteressen unterstellt: nach 1991 hat nämlich die Ukraine nur deshalb "ihre" Atomwaffen zurückgegeben, weil die Russen einen Vertrag unterschrieben, der die Krim der Ukraine zuerkannte. Und auch ansonsten sind die Russen keine Waisenknaben, zwei Tschetschenienkriege, Georgien, Ukraine, Syrien, Afghanistan, Tschechoslowakei, China (wobei das eher ein Artillerieduell war...), sowohl in Vietnam als auch in Korea kamen Piloten zum Einsatz und so weiter.
Und gerade Russland war in den vergangenen Jahren das Selbstbestimmungsrecht der Völker sowie das Prinzip der Nichteinmischung in innere Angelegenheiten heilig, aber jetzt wollen sie ihren Nachbarstaaten vorschreiben für welches Bündnis sie sich (nicht) zu entscheiden haben?
@Mods: Sry, da hat sich einiges angestaut. Wenn gewünscht, werde ich meinen Beitrag gerne auf den (einigermaßen) themabezogenen Teil zusammenkürzen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #14 am: 28. Juli 2016, 12:05:31 »
Es gibt auch noch das klassische, runde Missionslogo:



Und der tatsächliche Mission-Patch:



Bei NSF wird spekuliert, dass es sich um einen SDS/Quasar Satelliten handelt.

Snoopy

  • Gast
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #15 am: 28. Juli 2016, 12:10:58 »
Zitat
Nur mal so am Rande, man geht mittlerweile davon aus, dass der Irak tatsächlich über die Produktionsanlagen für Massenvernichtungswaffen verfügte, diese wurden jedoch vor Kriegsbeginn `03 still und leise nach Syrien verlagert und finden heute bei den Kriegsparteien im syrischen Bürgerkrieg Verwendung.

Und woher willst Du wissen ob nicht auch das wieder nur Lügen sind um im nachhinein eventuell nicht doch noch den Irak Krieg zu rechtfertigen ? Ich glaube in diesem unserem ach so tollen System gar nichts mehr was ich nicht selbst mit eigenen Augen sehe. Damit ich das Glaube will ich wirkliche Beweise sehen nicht nur Behauptungen von Geheimdiensten und schon gar die einer US Regierung. Und glaub mir auch bei mir hat sich in den letzten Jahren einiges aufgestaut......!

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #16 am: 28. Juli 2016, 12:16:03 »
Auf der NRO Facebook-Seite geht es noch weiter mit dem Drachen/der Eidechse/dem Chamäleon Spike:

Zitat
Meet Spike, #NROL61 mascot scheduled to launch on the #AtlasV from Cape Canaveral Air Force Station, July 28. Join us on Twitter @NatReconOfc for the Spike adventures. You can count down with us - ONLY 2 DAYS to GO - and don't forget to tell the kids!
#STEM







- - -

EDIT: Es ist eine (Eid)echse

Zitat
"The ‪#‎NROL61‬ logo/mission patch depicts a green lizard, Spike, riding an ‪#‎AtlasV‬ launch vehicle from Cape Canaveral Air Force Station Fl. The three small stars on the logo represent the #NROL61 team members from the U.S. Department of Defense (DoD), Intelligence Community, and industry that have joined efforts to make the mission successful. The large star represents the integrated teamwork from these personnel in the #NROL61 program office. "



- - -

Anbei nochmal ein Link zum ULA Webcast, bei dem man auch schon vom freundlich dreinblickenden Spike begrüßt wird:

http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx

Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #17 am: 28. Juli 2016, 13:17:36 »
...
Anbei nochmal ein Link zum ULA Webcast, bei dem man auch schon vom freundlich dreinblickenden Spike begrüßt wird:

http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx
So kann man die Übertragung des Starts einer geheimen Nutzlast auch unterbinden:
Zitat von: ulalaunch.com
Error loading player: No player sources found
Oder muss man die Verwaltung von ULA tatsächlich noch darüber informieren, dass die Firma Adobe die Unterstützung für den Flash player bei mehreren Milliarden Geräten eingestellt hat?
Bei YouTube habe ich auch (noch) nichts gefunden.

Gruß
Peter

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #18 am: 28. Juli 2016, 13:33:59 »
...
Anbei nochmal ein Link zum ULA Webcast, bei dem man auch schon vom freundlich dreinblickenden Spike begrüßt wird:

http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx
So kann man die Übertragung des Starts einer geheimen Nutzlast auch unterbinden:
Zitat von: ulalaunch.com
Error loading player: No player sources found
Oder muss man die Verwaltung von ULA tatsächlich noch darüber informieren, dass die Firma Adobe die Unterstützung für den Flash player bei mehreren Milliarden Geräten eingestellt hat?
Bei YouTube habe ich auch (noch) nichts gefunden.

Hm? Also die letzte Version ist doch vor nicht mal zwei Wochen raus gekommen, selbst fuer Linux und die naechste ist schon in der Beta. Bei mir laeuft es jedenfalls auf allen Geraeten ohne Probleme.

Alternativ kann man es auch hier versuchen: http://www.americaspace.com/?page_id=33925

oder hier: http://spaceflightnow.com/2016/07/26/av065_journal/

oder hier: http://www.space.com/17933-nasa-television-webcasts-live-space-tv.html

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #19 am: 28. Juli 2016, 14:05:00 »
... Alternativ kann man es auch hier versuchen: http://www.americaspace.com/?page_id=33925

oder hier: http://spaceflightnow.com/2016/07/26/av065_journal/

oder hier: http://www.space.com/17933-nasa-television-webcasts-live-space-tv.html
Die ersten beiden benötigen Flash. Beim dritten Link ist natürlich noch nichts live zu sehen.
Aber nun auch ohne gefährliches Flash:

https://www.youtube.com/watch?v=7EPwWlseDNMDarüber freuen sich mein Smart-TV (und auf Arbeit in der Pause oder sonstwo) mein Smart-Phone.

Gruß
Peter

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #20 am: 28. Juli 2016, 14:15:14 »
Tja Kontrolle,

ich denke da muss man wirklich differenzieren. Selbstverständlich macht die (auch satellitengestützte) Kontrolle von Verkehrswegen, Umwelteingriffen usw. einen Sinn. Allerdings wird das meist von demokratisch legitimierten Einrichtungen ausgewertet und sanktioniert.

Bei den "Informationen", die ein Geheimdienst aus diesen Quellen veröffentlicht, kann man allerdings davon ausgehen, dass diese manipuliert sind, ob nun in Russland oder BRD oder USA macht da für mich keinen großen Unterschied.

Robert

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #21 am: 28. Juli 2016, 14:34:20 »
Zu Rok und MA:
Tja, wenn die Echse jetzt noch rote Haare hätte und winzige Finger, würde ich dem Trump-Vergleich zustimmen... ::)  ;D ;D ;D

Auf jeden Fall ist mir Trump in einer (wie auch immer gearteten) Umlaufbahn lieber, als als amerikanischer Präsident.  :-\

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #22 am: 28. Juli 2016, 14:58:56 »
So Spice ist im Weltraum, mal sehen, was wir von ihm noch hören werden...

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #23 am: 28. Juli 2016, 14:59:40 »
Die alternativen Links o.k., dankeschön !

Es ist doch immer wieder eine Freude, das RD-180 arbeiten zu sehen. Alleine deswegen kuckt man schon. Die Startkonfiguration kann vermutlich noch ganz andere Lasten bewältigen...
Stream der Onboard war auch gut.
R.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798