Verlinkte Ereignisse

  • ESA - Bürgerforum Debatte - Darmstadt: 10. September 2016

Die ESA lädt ein! Bürgerdebatte über Raumfahrt am 10.09.2016 in Darmstadt

  • 50 Antworten
  • 15844 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Die ESA will am 10. Sep. ein europaweites Bürgerforum zur europäischen Raumfahrt veranstalten. Dazu muß man sich registrieren und je Land werden 100 Bürger für die Teilnahme ausgewählt und dürfen über Raumfahrt diskutieren.

In Deutschland wird dieses Forum dann wohl in Darmstadt stattfinden.
Reisekosten trägt man selbst.

Es soll aber auch weitere bürgerorganisierte Diskussionen geben.

http://www.citizensdebate.space/de_DE/home
« Letzte Änderung: 25. Juli 2016, 13:46:15 von tomtom »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McPhönix

  • Gast
Kohls Ziehtochter will doch grad europaweit Volksabstimmungen abschaffen. Ist der 10. Sept grad noch rechtzeitig davor?  ;)

Da fällt mir grad der Herr ein :

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Nun wäre das mit der beschränkten Einsicht in Bezug auf Raumfahrt ja einzusehen. Man hat ja über die Jahre hinweg nicht grad viel für Bildung getan, noch weniger also für Bildung und Kenntnisse im Gebiet Raumfahrt. Ein paar Ausnahme (wie z.B. Neuenhagen) sind ja meist Eigen/Einzelinitiative.

Also werden dort in Dortmund zweckmäßigerweise Wissenschaftler sitzen. Das Wort Bürger halte ich für einen Euphemismus zur Volksberuhigung...

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Nicht Dortmund, sondern Darmstadt.

Vorkenntnisse in Raumfahrt sind nicht erforderlich,
ein gewisses Interesse am Thema wohl schon, weil es einen Tag dauern wird.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
ESA hält sich für demokratisch. 8)

Zitat
Ihre Teilnahme wird:

    den Entscheidungsträgern eine andere Perspektive sowie Originalinformationen auf der Grundlage der Visionen der Bürger bieten;
    der verantwortungsbewussten, demokratischen Leitung der ESA Gelegenheit geben, eine breitere Palette öffentlicher Anregungen und Erwartungen widerzuspiegeln und eventuelle kontroverse oder bisher unbekannte oder unterschätzte Fragen zu ermitteln;
    das gegenseitige Lernen zwischen den Bürgern und der ESA ausbauen;
    ein besseres Verständnis in Raumfahrtfragen bewirken und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Entscheidungen der ESA erhöhen.
Die ESA hat ne demokratische Leitung? Ich dachte die Macht bei der ESA wird nach dem lieben Geld vergeben und nicht nach demokratischen Gesichtspunkten. Die Anzahl der Einwohner eines Landes ist in keiner Weise proportional zu der Macht des Landes in der ESA. Es geht allein ums Geld.

McPhönix

  • Gast
Schad daß es soweit weg ist.... da tät ich schon gern tun hinfahren wollen mögen....

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
also, ich finds gut, die ESA fragte bisher nur die Politik, die Wissenschaft und die Industrie. Ein erstes zartes Pflänzchen die Öffentlichkeit zu beteiligen.

Hoffentlich hält man Klima/Erdbeobachtung, Navigation und andere Anwendungen außen vor, da kümmert sich ja schon die EU per Umfrage um die Europäische Raumfahrtpolitik.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Am 10. September veranstaltet die ESA in allen Mitgliedstaaten gleichzeitig eine 1. Bürgerdebatte über Raumfahrt für Europa. Die Bürger (also wir) sollen über Neuigkeiten informiert werden und  Gelegenheit erhalten sich zu Prioritäten aller Bereiche laufender und künftiger Weltraumprogramme zu äußern. Pro Mitgliedsstaat können ca. 100 Leute teilnehmen. Interessenten können sich via Internet bewerben: http://www.citizensdebate.space/en_GB
http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Buergerdebatte_ueber_Raumfahrt_fuer_Europa_in_allen_ESA-Mitgliedstaaten_am_10._September_2016
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 278
Quelle ESA: Am 10. September 2016 werden ca. 2000 Bürger aus 22 europäischen Ländern an der ersten Bürgerdebatte über Raumfahrt für Europa teilnehmen. An diesem Tag haben die Bürger Gelegenheit, Neues zu erfahren, zu diskutieren, ihre Meinung zu äußern und sich durch Vorschläge zu Prioritäten in allen Bereichen laufender und künftiger Weltraumprogramme einzubringen.

Diese Konsultation von beispiellosem Ausmaß erfolgt in allen 22 Mitgliedstaaten der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) gleichzeitig. Das von der ESA mit der Organisation und Leitung der Bürgerdebatte beauftragte Unternehmen Missions Publiques wird pro Mitgliedstaat ca. 100 Bürger an verschiedenen Orten versammeln. Die Teilnehmer werden so ausgewählt, dass sie soweit als möglich die soziodemografische Vielfalt ihres Landes widerspiegeln. Die Ergebnisse der Debatte werden zusammengetragen und bereits nach 48 Stunden an die ESA weitergeleitet.

Wollt Ihr dabei sein, Bewerbungen hier:
http://www.citizensdebate.space/de_DE/home

Wichtig: Ihr müßt persönlich in Darmstadt teilnehmen und den ganzen Tag einplanen!
Reisekosten werden nicht übernommen, es gibt aber ein Mittagessen.  ;)
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 278
An alle, denen Darmstadt zu weit weg ist.
Mit Unterstützung der ESA kann eine Folgediskussion selbst organisiert werden.

Nach Ende der ESA Veranstaltung soll dafür Material zur Verfügung gestellt werden.
Wäre das nicht ein schöner Aufhänger für unsere Stammtische.
Wir könnten zum Beispiel im Oktober die Stammtische diesem Thema widmen und an verschiedenen Orten die Diskussion fortsetzen.

Was haltet Ihr von der Idee?

Thomas aus Nürnberg
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Der Leiter der ESA-Strategieabteilung gibt schonmal einen Ausblick:

"Natürlich wird da nicht abgestimmt, ob wir zum Mond oder zum Mars fliegen sollen."
Vielmehr gehe es darum, herauszufinden, welches Verständis die Menschen von Raumfahrt haben.
Alltagsbereiche
"Ist eine Marsmission ohne Rückfahrschein unethisch?"
Risikobereitschaft und private Raumfahrt
"Wir streiten uns über 1000 Sachen in Europa, aber hier haben wir etwas, das stiftet Identität"

http://www.abendblatt.de/nachrichten/article207937237/Touristen-im-All-Was-Buerger-ueber-die-Raumfahrt-denken.html

Der Themenmix kommt mir etwas merkwürdig vor.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Der Themenmix ist in der Tat etwas merkwürdig, aber es ist zumindest mal wieder einen Versuch das Thema Raumfahrt wieder ins Gespräch zu bringen und unter die Bürger zu tragen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

  • Gast
An alle, denen Darmstadt zu weit weg ist.
Mit Unterstützung der ESA kann eine Folgediskussion selbst organisiert werden.

Nach Ende der ESA Veranstaltung soll dafür Material zur Verfügung gestellt werden.
Wäre das nicht ein schöner Aufhänger für unsere Stammtische.
Wir könnten zum Beispiel im Oktober die Stammtische diesem Thema widmen und an verschiedenen Orten die Diskussion fortsetzen.

Was haltet Ihr von der Idee?

Thomas aus Nürnberg
Habe mich schon präventiv für Darmstadt angemeldet. Bescheid, ob man genommen wird, gibt es wohl im August. Wenn jemand ein Bett für mich in Darmstadt hat ... Ggf. auch in Ffm ... ?

Herzliche Grüße    Pirx

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Wenn jemand ein Bett für mich in Darmstadt hat ... Ggf. auch in Ffm ... ?

Ich glaube in der Jugendherberge am Woog gibt es viele Betten  ;). Das ist zumindest mir bekannt. 8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Wenn jemand ein Bett für mich in Darmstadt hat ... Ggf. auch in Ffm ... ?

Ich bin leider im Urlaub sonst könntest du bei mir pennen. Aber vielleicht kannst du die anderen Mitglieder des Stammtisches Südhessen ja mal anhauen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

  • Gast
Wenn jemand ein Bett für mich in Darmstadt hat ... Ggf. auch in Ffm ... ?

Ich bin leider im Urlaub sonst könntest du bei mir pennen. Aber vielleicht kannst du die anderen Mitglieder des Stammtisches Südhessen ja mal anhauen.
Falls wenn und überhaupt ... ich eingeladen werde ... habe ich dank der StammtischlerInnen ein Bett in RheinMain sicher.
--
Auf Dein Angebot würd´ich gerne bei Bedarf und Interesse auch so mal zurückkommen. Würde wohl einiges Reisegedöns vereinfachen ...

Danke Euch und Gruß   Pirx

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Hat von euch die sich angemeldet haben eine Antwort E-Mail dieses Wochenende erhalten? Ich hab eine E-Mail erhalten. Diese Email verweist nur auf http://www.citizensdebate.space/de_DE und bittet für den Event über Soziale Netzwerke Werbung zu machen. Kein Wort ob die Entscheidung gefallen ist oder nicht. Planungssicherheit sieht anders aus
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

  • Gast
Hat von euch die sich angemeldet haben eine Antwort E-Mail dieses Wochenende erhalten? Ich hab eine E-Mail erhalten. Diese Email verweist nur auf http://www.citizensdebate.space/de_DE und bittet für den Event über Soziale Netzwerke Werbung zu machen. Kein Wort ob die Entscheidung gefallen ist oder nicht. Planungssicherheit sieht anders aus
Habe auch keinen anderen Stand, habe aber geschaut, dass ich alternativ als Pressevertreter für uns teilnehmen kann. Deswegen steht meine Reiseplanung.

Gruß   Pirx

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Ich habe die email für einigermaßen fragwürdig eingestuft, denn da heißt es:

"We would like to boost the interest for this debate from persons who do not have any specific interest on space issues."
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Ich habe die email für einigermaßen fragwürdig eingestuft, denn da heißt es:
"We would like to boost the interest for this debate from persons who do not have any specific interest on space issues."

Das passt schon... Sie wollen halt die sozialen Netzwerke der Teilnehmer als Multiplikatoren nutzen um wieder ins Gespräch zu kommen. Sie gehen davon aus, dass wir Feuer und Flamme für die Raumfahrt sind und andere besser begeistern können als die ESA mit ihrer lahmen PR ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 278
Wir werden auf unser E-Mail mit der Antwort, ob wir dabei sind noch etwas warten müssen.
Neuer Anmeldeschluss ist Sonntag der 04.09. 23 Uhr.

Update
- Ich habe heute eine Antwort von der ESA bekommen.
- Danach sollen die ersten Mails für Deutschland morgen rausgehen.
- ich bin gespannt!


« Letzte Änderung: 30. August 2016, 20:43:50 von Star-Light »
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Wir werden auf unser E-Mail mit der Antwort, ob wir dabei sind noch etwas warten müssen.
Neuer Anmeldeschluss ist Sonntag der 04.09. 23 Uhr.

Update
- Ich habe heute eine Antwort von der ESA bekommen.
- Danach sollen die ersten Mails für Deutschland morgen rausgehen.
- ich bin gespannt!

Wenn die ersten Mails am 30.August rausgegangen sein sollen dann einfach mal die Frage in die Runde... Hat jemand eine Mail bekommen? :) Ich nämlich noch nicht... :-\

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Jetzt bin ich verwirrt. Sie schicken jetzt schon Bestätigungs-E-Mails raus obwohl die Anmeldefrist bis zum 04.09. läuft?  ???
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

  • Gast
Jetzt bin ich verwirrt. Sie schicken jetzt schon Bestätigungs-E-Mails raus obwohl die Anmeldefrist bis zum 04.09. läuft?  ???
Warum? Das eine schließt doch das andere nicht zwangsläufig aus. Und es kommt sicher Wünschen nach Planungssicherheit entgegen.

Gruß   Pirx

P.S.: Mail ebenfalls erhalten.

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 278
Hallo Leute,

Es gibt keine verlässlichen Aussagen.
Fragt man auf Facebook nach heißt es.
"Spätestens morgen gehen die ersten Mails raus."
Fragt man einen Tag später wieder nach erhält man die gleiche Antwort usw.
Was schließen wir daraus.......vor Montag wird das wohl nichts.

Gruß

Thomas

« Letzte Änderung: 02. September 2016, 21:43:21 von Star-Light »
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Die FAZ interviewte ESA-Chef Wörner. Die Veranstaltung wurde intensiv vorbereitet und soll repräsentativ und mit einem Moderator professionell durchgeführt werden. Es gibt mehr als 400 Anmeldungen.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/esa-chef-jan-woerner-ueber-buergerdebatte-zur-raumfahrt-14411890.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search