Während einige die Meldung zu Epps Streichung ja so hinnehmen mögen und sich umgehend über das Ändern der Missionspatches Gedanken machen, finde ich persönlich es äußerst befremdlich, dass Epps so zeitnah vor der Mission ersetzt werden wird....

Es ist das gute Recht der NASA keine Informationen zu den Gründen zu veröffentlichen, obwohl sowohl die NASA, als auch Epps
beide bestätigt haben, dass die Gründe weder familiärer noch medizinischer Natur sind und Epps zudem bemerkt hatte, dass sie ihr Training in Russland und Kasachstan erfolgreich abgeschlossen hat.
Gerade angesichts der durchaus wichtigen Signalwirkung nach außen, dass Epps nun endlich der erste Mensch afroamerikanischer Herkunft gewesen wäre, welcher permanent und nicht nur zu Besuch auf der ISS gewesen wäre, erscheint mir der Umgang der NASA mit diesem Thema bzw. der Personalie Epps sehr, sehr unglücklich. Das ganze zu einer Zeit, in welcher das Thema Rassismus in den USA noch immer ein heikles Medienthema darstellt, ständig beäugt wird, und das Land ohnehin einen Rechtsruck erfahren hat. Da hätte ich mir von der NASA einfach mehr Aufklärung zu den Umständen der Entscheidung erhofft und kein lapidares "[she will] be considered for assignment to future missions".
Wenn dann Epps Bruder in einem (zwischenzeitlich wieder gelöschten) Facebook-Post sich mit recht deutlichen Worten beschwert hat, dass seine Schwester bei der NASA ohnehin gegen Rassismus und Frauenfeindlichkeit gekämpft habe, wird da natürlich Öl ins Feuer gegossen. Ok, zumindest der Vorwurf der Frauenfeindlichkeit scheint da haltlos zu sein, wenn Epps durch eine andere Frau ersetzt werden wird. Es geistert wohl auch eine Petition durch das Netz, welche fordert, dass die Streichung rückgängig gemacht werden soll.
“My sister Dr. [Jeanette] Epps has been fighting against oppressive racism and misogynist in NASA and now they are holding her back and allowing a Caucasian Astronaut to take her place!”
QuelleDen beschwichtigenden Verweis darauf, dass dieser Vorfall ja kein Einzelfall bei der NASA gewesen sei, finde ich da wenig hilfreich:
"Long before Jeanette Epps was pulled from her upcoming space station expedition, astronauts such as Ken Mattingly in 1970 and Don Thomas in 2002 were reassigned due to medical issues, while Mark Lee was pulled from a 2001 space station assembly shuttle mission for reasons NASA never disclosed," space historian and editor of collectSPACE.com Robert Pearlman said in an interview.
QuelleDie ersten beiden Fälle waren eindeutig medizinischen Umständen geschuldet und bei Mark Lee besagen Gerüchte, dass er sich mit Vorgesetzten überworfen hatte (
Quelle). Lee flog danach auch nie wieder in den Weltraum. War dies bei Epps nun ähnlich?
Sicherlich mag sich das ganze Thema in Wohlgefallen auflösen, sobald weitere Informationen veröffentlicht werden, aber momentan bleibt zumindest bei mir da ein großes Fragezeichen zurück.
Wenn es aber heißt
In an email to the Washington Post, Epps said she was unable to comment on her brother’s post or the reason for the crew change. She clarified that neither she nor anyone in her family started the petition
Quelledann muss ich sagen: Beschwichtigende Worte klingen anders.