Die Zunahme der Muskelmasse bei ihm war schon ein Thema beim ersten Flug. Das hatte es bis dato so nicht gegeben. Ich stimme Dir zu, seine sportlichen Aktivitäten waren sehr eisern und konzentriert.
Trotzdem würde ich gerne Vergleichsdaten zu anderen Raumfahrern mal sehen. Die anderen Kollegen auf der ISS sind ja auch nicht dumm oder lässiger oder ... (wie immer auch). Und Gerst ist ein Ausnahmeathlet. Wie gesagt. Die Vergleichsdaten sind interessant.
OK: Ich bin überzeugt, das ganze Thema wird mal im Rahmen eines ausführlichen Vortrages zur aktuellen Raumfahrtmedizien vom DLR präsentiert werden. Die haben ja nicht umsonst den entsprechenden Komplex beim EAC in Köln. ( Rautenkranz ..... ick freue mich .... !
)
Das es in der Raumfahrtmedizien noch viele Rätsel gibt, sieht man doch, dass jede Raumfahrtnation ihre Astronauten nach dem Flug sofort einsackt zur eigenen Untersuchung. Z.B. im Sternenstädtchen haben die (Wie sagenten die vor Ort?) ein "Sanatorium", was ein Rehabilitationszentrum ist, wo garantiert auch Forschung betrieben wird.
An der Berliner Charite beschäftigt man sich auch mit Raumfahrtmedizien.
http://charite-in-space.de/gunga-2/Herrn Prof. Gunga sollten wir mal einladen. Ich durfte ihn letztes Jahr live erleben. Aber das nur nebenbei.
Ich würde auch gerne einmal Abmessungen des Kopfes von Gerst vor, während und nach des Fluges sehen wollen.
Sehr spannendes Thema alles und nicht einfach so zu beantworten.