Sind diese 199,5 ein symbolischer Preis?
Denn sonst wäre diese Angabe X komma 5 extrem lächerlich. Wegen der Illusion , 3 Jahre vorher einen Komma-Preis ansagen zu können
Ansonsten, was das Technische angeht - why not ?
Das ist kein wirklicher *Komma-Preis*, das sind 199.500.000 $
Mal ein paar Details zu VIPER die ich hier so noch nicht gelesen habe:
VIPER bedeutet 'Volatiles Investigating Polar Exploration Rover'
1,4 m x 1,4 m x 2 m
450 kg
Soll etwa 100 Tage durchhalten und ist dafür ausgelegt, dass er speziell auch in der Mondnacht
nicht abgeschaltet werden muss.
An Instrumenten trägt er 3 verschiedene Spectrometer und einen Bohrer (TRIDENT) mit dem in bis zu 1 Meter Tiefe speziell nach Wassereis gesucht werden soll.
VIPER könnte auch ohne weiteres am Nordpol landen, aber da die ARTEMIS Crew-Landungen für den Südpol geplant sind, wirds der Südpol.
Nicht zuletzt deshalb wird es wohl erst frühestens Ende 2023 etwas mit der Landung.
Die Transportrakete wird von Astrobotic ausgesucht und bezahlt, soll heissen die 199,5 mill sind der Komplettpreis. NASA gibt Astrobotic den Lander bezahlt 199,5 mill $ und sagt "bringt mir den jetzt auf den Südpol des Mondes."
Der für den Transport vorgesehene GRIFFIN-Lander ist die Weiterentwicklung des kleineren PEREGRINE-Landers von Astrobotic, der im Juli 2021 im Rahmen des Commercial Lunar Payload System CLPS der NASA mittels einer Vulcan Centaur auf dem Mond landen soll.
Über den Griffin-Lander hab ich leider ausser den kleinen youtube-Filmchen nix genaueres gefunden