Wenn ein Lack die technischen Eigenschaften erfüllt, und der leicht ist, würde er sicher verwendet werden.
- Vor dem Start ist es sehr, sehr kalt. An der Oberfläche bildet sich viel Eis. Der Sauerstoff hat -187°C beim Sieden, beim Einfüllen noch weniger. Der Lack wird sicher annähernd so kalt werden.
- Bei der Landung mit Überschall wird er sehr, sehr heiß. Die Gridfins haben schonmal Feuer gefangen, als dort Öl ausgelaufen war.
- Dann muss der Lack vor Umwelteinflüssen schützen. An der Küste ist immer Feuchte salzige Luft. Der Lack sollte möglichst keine Risse bekommen. Auch wenn kein Stahl drunter ist, Umweltschutz bietet er immer.
- Zu guter letzt ist das Gewicht entscheidend. Jedes Kilogramm mehr ist schlecht.
Die Frage ist jetzt: Kann ein Lotus-Blüten-Effekt-Lack so etwas alles ab? Oder ist hier der Speziallack doch der bessere, auch wenn man ihn am Ende einmal puzzen muss?