So richtig logisch ist mir die Sache mit der 2. Stufe nicht. Die zweite Zündung dauerte nur 3 Sekunden. Da man davon ausgehen kann dass die Zünddauer auch wesentlich länger hätte dauern können, müsste noch genug Treibstoff für eine gezielte Rückführung der Stufe vorhanden sein. Sicherlich könnte die Rückführung auch noch später erfolgen, allein der Sinn erschließt sich mir nicht. Der einzige Grund der mir einfallen würde: die Steuerdüsen zur Drehung der Stufe funktionieren nicht.
...oder uns fehlt es an Ausdauer?
Für ein Drehen der Stufe sind keine Steuerdüsen nötig, allein die Vectorsteuerung des Merlintriebwerks kann eine Drehung der Stufe erreichen. Grundsätzlich wäre hierfür auch nur ein ganz kurzer impuls nötig, so dass es kaum Treibstoff kosten würde die Drehung auf diese Weise auszulösen. Die Vektorsteuerung darf nur nicht selbst eingefrohren sein.
Ein weiterer Grund warum sie noch oben sind, wäre ein Austesten, der Zündung nach mehreren Stunden, wobei es mit mehr als einem Tag deutlich übertrieben wäre für einen ersten solchen Test, jedenfalls denke ich das es der erste größere solcher Art wäre. Wahrscheinlicher eher, dass die Stufe mitlerweile Tot ist.
Auch möglich, dass die Daten auf den Seiten veraltet sind. Nach nun 3 Tagen aber absolut unwahrscheinlich.
Grüße aus dem Schnee