Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Iridium-Next Flug 1, VAFB SLC-4E, 18:54 MEZ: 14. Januar 2017

Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2

  • 362 Antworten
  • 102276 Aufrufe

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #275 am: 14. Januar 2017, 22:05:41 »
Die Erststufe hat nun, meines Wissens nach erstmalig, eine aufgemalte Nummer im unteren Bereich. Die interne Bezeichnung dieses Boosters dürfte die B1029 gewesen sein, die laufende Nummer ist die F9-030.



Zu den Unterschieden zwischen interner und laufender Nummerierung:

Zitat
Yeah, SpaceX's numbering systems are usually pretty weird. They were off by 2 (See CRS 8 and Thaicom 8, which are each off by 2), then Amos 6 happened (which "used up" a core number, but not a mission number) which means that they are now only off by 1. I have no idea what the sources of error are because this is only the first time we have ever seen a core's official number. Only a SpaceX employee would be able to straighten things out.
Quelle: reddit


GalacticTraveler

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #276 am: 14. Januar 2017, 22:24:16 »
Wer hätte 1970 gedacht, dass die USA im Jahre 2017 nicht mehr in der Lage ist, einen Menschen ins All zu befördern?
Hier werden Dinge hochgejubelt, über die jeder Raumfahrtfan vor 50 Jahren nur müde gelächelt hätte...

Ich kann Deinen extremen Ärger über den heutigen Erfolg verstehen. Aber ich glaube dennoch nicht, dass man vor 50 Jahren eine solche Landung müde belächelt hätte...

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #277 am: 14. Januar 2017, 22:43:34 »
Gratulation an SpaceX! Alles nach Plan gelaufen, hoffentlich geht es dieses Jahr weiter so!

Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #278 am: 14. Januar 2017, 22:45:51 »
Hier ein paar Fotos von eimem Privatman, gepostet auf imgur...







http://imgur.com/a/h70vD

McPhönix

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #279 am: 14. Januar 2017, 22:53:12 »
"Sehr zufriedenstellend" würde Nero Wolfe sagen.
Aber es müßte jetzt wenigstens noch 4 oder 5 mal in Folge reibungslos klappen...

Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #280 am: 14. Januar 2017, 22:57:21 »

tobi

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #281 am: 15. Januar 2017, 00:52:53 »
Einige Bilder hier: https://www.flickr.com/photos/spacex

Iridium-1 Launch by SpaceX, auf Flickr

Iridium-1 Launch by SpaceX, auf Flickr

Iridium-1 Launch by SpaceX, auf Flickr

tobi

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #282 am: 15. Januar 2017, 00:54:00 »
Das freut mich ja, dass der Start sehr erfolgreich war.  :D

Die Hoffnung ist zurück!! 8)

Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #283 am: 15. Januar 2017, 01:21:06 »

tobi

  • Gast

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #285 am: 15. Januar 2017, 04:45:04 »
Zwei Gedanken die mir nach einer kurzen Nacht noch eingefallen sind:

*Bei den Onboard-Bildern der Zweitstufe erkennt man um die Triebwerksaufhängung samt zugehöriger Aggretate, ich sag mal plump, eine Alufolie drumgewickelt. Die hört erst unten bei dem Ende der Brennkammer bzw. des Gasgenerators des Merlins auf. Scheint mir neu zu sein. Könnte imho eine Kälteisolation sein damit da während der langen Freiflugphasen nichts zu sehr auskühlt. Afaik hat die Zweitstufe heute auch ihre späteste letzte Wiederzündung durchgeführt, das muss fast einen kompletten Orbit nach dem Start gewesen sein, der Re-Entry-Burn zur Entsorgung der Zweitstufe im Südpolarmeer, wie hier ja schon zu lesen war. Da würde dann so ne Isolierung Sinn machen.

*Der Seegang bei der Landung war schon beträchtlich, die Barge hat gut geschaukelt. Imho schon grenzwertig. Ich denke erkennen zu können dass die Stufe bei der Landung nach dem Aufsetzen deswegen noch gut ein zwei Meter verrutscht ist, sie stand ja am Ende nicht ganz zentral.
Raumcon-Realist

Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #286 am: 15. Januar 2017, 09:58:12 »
Wie ist das eigentlich mit der 2. Stufe, wird die nochmal gezündet und verglüht dann in der Atmosphäre,
oder bleibt die im Orbit?

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #287 am: 15. Januar 2017, 10:06:26 »
eine zeile darüber ;)
Zwei Gedanken die mir nach einer kurzen Nacht noch eingefallen sind:

*Bei den Onboard-....
...
...
ein, der [b]Re-Entry-Burn zur Entsorgung der Zweitstufe im Südpolarmeer, wie hier ja schon zu lesen war. [/b] Da würde dann so ne Isolierung Sinn machen.
...


 ;D

Panki

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #288 am: 15. Januar 2017, 10:08:48 »
Wie ist das eigentlich mit der 2. Stufe, wird die nochmal gezündet und verglüht dann in der Atmosphäre,
oder bleibt die im Orbit?

Ich kenn mich leider nicht soo gut aus. Ich denke das kommt auf das Missionsprofil an. Wenn du auf:

http://stuffin.space/?intldes=2016-038C&search=falcon

guckst, da sind die "alten" Zweitstufen zu sehen. Es sind in 2016 vier Zweitstufen im Orbit verblieben. Somit kommt es wohl auf den Zielorbit und die damit benötigte Treibstoffmenge und die Nutzlast, kurz das Missionsprofil an.

Gruß Panki

tobi

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #289 am: 15. Januar 2017, 10:28:47 »
Die Erststufe hat nun, meines Wissens nach erstmalig, eine aufgemalte Nummer im unteren Bereich. Die interne Bezeichnung dieses Boosters dürfte die B1029 gewesen sein, die laufende Nummer ist die F9-030.

Das ist in der Tat sehr nützlich, wenn man verfolgen will, welche Stufe wann eine zweites Mal fliegt.

Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #290 am: 15. Januar 2017, 11:07:51 »
Da hat jemand den Start aus der Luft gefilmt...


https://www.youtube.com/watch?v=p5xRnh0CqNI

D.H.

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #291 am: 15. Januar 2017, 11:20:02 »
Öhm wo steht das mit dem De-Orbit der zweiten Stufe? Im Pressekit werden nur die Events bis zum Aussetzen des letzten Satelitten genannt: http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_iridium1_press_kit.pdf Interessant finde ich, dass ein zweites Zünden von drei Sekunden der Oberstufe schon für eine Ausreichende Zirkularisierung des Orbits ausreicht (wenn man das mal zu den mehrmaligen Zünden von einigen russischen Oberstufen (z.B.) vergleicht.

tobi

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #292 am: 15. Januar 2017, 11:30:17 »
Öhm wo steht das mit dem De-Orbit der zweiten Stufe? Im Pressekit werden nur die Events bis zum Aussetzen des letzten Satelitten genannt: http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_iridium1_press_kit.pdf Interessant finde ich, dass ein zweites Zünden von drei Sekunden der Oberstufe schon für eine Ausreichende Zirkularisierung des Orbits ausreicht (wenn man das mal zu den mehrmaligen Zünden von einigen russischen Oberstufen (z.B.) vergleicht.

Die Falcon 9 ist in einen Orbit mit 86° Inklination geflogen, Vandenberg liegt bei deutlich niedrigem Breitengrad. Die Proton z.B. fliegt von Baikonur meistens in den GTO, mit Ziel möglichst niedriger Inklination, Baikonur liegt aber auf einem mittleren Breitengrad, daher sind mehr Manöver notwendig um das Treibstoffmäßig optimal hinzubekommen.

Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #293 am: 15. Januar 2017, 14:50:33 »
Hat zufällig jemand einen Link wo man die aktuelle Position des Droneships sehen kann?

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #294 am: 15. Januar 2017, 16:11:27 »
Also ich hab lange gesucht. Angeblich kümmern sich "Pacific Warrior" und "NRC Quest" um das Droneship. Kann man hier sehen:
https://www.vesselfinder.com/?imo=7641384

Bin mir aber nicht ganz sicher ob dies tatsächlich der Fall ist.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #296 am: 15. Januar 2017, 20:44:18 »
"Kommentar: Die Hoffnung fliegt wieder
Die Falcon 9 startet und landet wieder. Außerdem gab es nach einer Durststrecke von viereinhalb Monaten endlich wieder eine interessante Startübertragung."

Weiter im Kommentar von Tobias Willerding:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15012017164445.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #297 am: 15. Januar 2017, 21:27:56 »
Toller Bericht Tobi! Haste den Bericht auch gleich an ArianeSpace geschickt ;)

Es freut mich sehr, dass wieder alles bei SpaceX geklappt hat.

Ich wäre Klasse wenn man in naher Zukunft auch eine Landlandeerlaubnis in Vandenberg bekommt. Man sieht das anscheind schon fertige Landepad direkt hinter der Rakete bei z.B. T-12min. Was sind das dann für Bilder wenn man die leere Startrampe sieht und im Hintergrund landet die 1. Stufe auf dem Pad  :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

McPhönix

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #298 am: 15. Januar 2017, 23:03:52 »
Ja, feiner Artikel, ein bissel Enthusiasmus und viel Hoffnung muß erlaubt sein.
Wie armselig von Bezos "Wir haben zuerst eine geflogene Stufe wieder gestartet"
Eine senkrecht gehüpfte Stufe, die keinerlei Arbeit geleistet hat - das geht freilich einfacher.

Nebenbei - In der Fan-Cloud vermisse ich "Helium". Kann aber sein, ich habs nicht gefunden....

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #299 am: 15. Januar 2017, 23:37:14 »
Bezos halte ich für ein ziemliches Großmaul, nicht nur das deren Ding viel kleiner ist, das Ding nutze LH2/LOX halt also in Relation zur Masse sehr viel größere Tanks.
Um das richtig darzustellen müsste es weniger als das halbe Volumen aufweisen, BO hat bis jetzt im Vergleich nur eine Spielzeugversion am Fliegen.