Ich hätte da mal ne Frage, die mich seit gestern umtreibt:
Bei Wiki steht zur Juno-Sonde, dass am 30.08.2012 das Leros 1b Triebwerk für 29 min 39 s gezündet wurde (376 kg Treibstoff wurden verbraucht). Eine weitere Zündung erfolgte am 14.09.2012 für 30 min (weitere 376 kg Treibstoff wurden verbraucht).
Nun erfolgte also aktuell das Einschwenken in den Jupiterorbit (Brenndauer: 35 min, Treibstoffverbrauch 785 kg)!!
Das verstehe ich nicht...
. Wieso ist der Verbrauch nun rund doppelt so groß?
Junos Triebwerk LEROS 1b verwendet laut NASA Hydrazin und als Oxidator Stickstofftetroxid (NTO), während das Lagekontrollsystem lediglich Hydrazin verwendet. Da fängt es für mich bereits an undurchsichtig zu werden, da ein LEROS 1b laut Herstellerangaben (Moog UK Westcott) Hydrazin/MON-3 verwendet, aber das mag am Ende keinen Unterschied machen....MON-3 beinhaltet ja NTO.
Wird Hydrazin/NTO nicht im Verhältnis 1:1 verbrannt? Wenn ja, ergibt sich nämlich automatisch eine weitere Frage:
Warum wurde beim Bremsmanöver nun fast dreimal mehr Hydrazin als Oxidator verbraucht? Vor dem letzten Brennvorgang sollen laut NASA nämlich noch 810 kg Hydrazin und 422 kg Oxidator an Bord gewesen sein. Nun sollen es noch 241 kg Hydrazin und 206 kg Oxidator sein. Wenn nein, sind die verbleibenden 241kg Hydrazin nur noch für das Lagekontrollsystem und die 206 kg Oxidator waren Sicherheit?
Musste das Lagekontrollsystem so extrem arbeiten? Hat man die Mischung Hydrazin/NTO variiert? Wurde einfach nur Hydrazin abgelassen?
Irgendwie macht nichts so richtig Sinn für mich.