Studium: Uni- oder FH-Informatik für eine Karriere in der Luft- und Raumfahrt?

  • 12 Antworten
  • 6093 Aufrufe

chrisB97

  • Gast
Hallo Raumfahrer.net-Community,

Als neues Mitglied im Forum habe ich natürlich meine Hausaufgaben gemacht und mich vor dem Schreiben dieses Beitrags über meine Fragestellung im Forum informiert, konnte jedoch keinen Thread finden, der diese enthält.

Kurz:

Wenn ich in die Luft- und Raumfahrt gehen möchte - ist ein praktisch orientiertes Studium an einer FH oder ein theoretisch orientiertes an einer Uni zu empfehlen?

Lang:

Ich stehe zur Zeit vor der Wahl meines Studiums, bin mir dabei allerdings noch unsicher, welche Art des Informatik-Studiums eine Karriere in der Luft -und Raumfahrtbranche ermöglicht, bzw. erleichtert. Ein komplett auf diesen Bereich abgestimmten Studiengang, wie er in Würzburg angeboten wird möchte ich nicht beginnen, da dieser (falls ich mich bis zum Abschluss für L&R nicht mehr groß interessiere oder die Branche absacken sollte) doch sehr einschränkend wirkt.

Lieber ist mir das allgemeine Informatikstudium oder die Ingenieur-Informatik - jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die angewandte Informatik die an der FH gelehrt wird oder die Uni-Informatik für zukünftige Arbeitgeber aus dem Bereich L&R attraktiver erscheint / eine größere Auswahl bei der Arbeitssuche ermöglicht. Sicher - es gibt keine eierlegende Wollmilchsau und ich bin absolut bereit mir zusätzliches Wissen für den Bereich L&R außerhalb des Studiums anzueignen oder Praktika zu absolvieren - will mir aber mit meiner Studienwahl keine unnötigen Hindernisse in den Weg stellen und stelle deswegen die obige Frage.

Schon mal vielen Dank an jeden der antwortet :D


*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Hi Chris,

erst mal willkommen im Forum. :)

Puh gar keine leichte Frage. Und es kommt wirklich drauf an wo man am Ende landet und genau da liegt das Problem, dass kann jetzt noch keiner sagen. Wenn du eher in die Entwicklung willst ist wahrscheinlich der TU weg der bessere. Bevorzugst du dagegen mehr den operationellen Bereich der Raumfahrt, also Betrieb von Satelliten, dann wäre wahrscheinlich ein praktisch orientiertes Studium der bessere Weg.

So komisch es klingt; ich würde dir am ehesten raten, mach das was du selbst denkst dass dir besser liegt. Was würde dir persönlich mehr Spaß bereiten oder was findest du selbst ansprechender und interessanter. Es wird dir nicht helfen wenn du deinen zukünftigen Weg so planst, dass das optimale Karriereergebnis dabei heraus kommt aber du dabei persönlich mit der Situation und deinem Job unglücklich bist. Je mehr dir etwas liegt und Spaß macht, desto motivierte wirst du in dem jeweiligen Bereich sein und desto besser wirst du am Ende dort zurecht kommen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

chrisB97

  • Gast
Hi Nitro,

Danke für den Willkommensgruß und deine schnelle Antwort :)

Dein Hinweis auf die Bedeutung des TU-Studiums im Bereich der Entwicklung ist schon sehr hilfreich, da mein Interesse dort liegt - etwas neues und besseres zu schaffen ist eines der Dinge die mir persönlich am meisten Spaß bereiten und mich antreiben. Ich werde mich auf jeden Fall diesbezüglich noch genauer informieren und Danke für diese Info :D

Gruß Chris

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich bin selbst im operationellen Raumfahrtbereich tätig und auch dort ist natürlich viel Informatik gefragt. Die Anwendung bezieht sich hier aber sehr auf den praktischen Bereich, also viel Coding und dergleichen. Das brauch man in der Entwicklung sicherlich auch, aber dort kann ich mir auch mehr Theorie vorstellen. Auch habe ich selbst nie große Erfahrungen mit dem Informatikstudium gemacht, da ich selbst Luft- und Raumfahrttechnik studiert habe, was wiederum Maschinenbau als Grundlage hat.

Aber vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere der mehr Informationen diesbezüglich hat. :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
dazu gab es schon 1-2 threads hier im Forum, da haben einige Studenten und Ingenieure von ihren Erfahrungen geschrieben. Also am besten mal kurz die alten threads suchen, wozu ich jetzt aber momentan keine Lust habe

dazu gab es schon 1-2 threads hier im Forum, da haben einige Studenten und Ingenieure von ihren Erfahrungen geschrieben. Also am besten mal kurz die alten threads suchen, wozu ich jetzt aber momentan keine Lust habe
Die Threats, die ich gefunden habe gingen mehr um welche "Hochschule für Luft und Raumfahrt" als um FH versus Uni:

Die Links:
Wie gut ist die RWTH im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik?
Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart
und noch allgemein  Arbeiten bei der NASA/ESA ?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Genau, die bisherigen Threads bezogen sich auf ein direktes LuR Studium. Chris hat sich mit seiner Frage hier allerdings auf ein Informatikstudium mit anschliessenden Aussichten auf eine Position in der Raumfahrt bezogen. Daher glaube ich nicht, dass ihm die anderen Threads helfen werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Was am Ende relevant ist, kann ich nicht beurteilen, da ich selber noch im Studium stecke.
Aber auch ich wollte mich nicht rein auf (Luft- &) Raumfahrttechnik einschränken.

Letztenendes bin ich dann (zumindest für den Master jetzt) in Braunschweig an der TU gelandet, weil ich hier Informatik studieren kann und als (optionales) Nebenfach noch Raumfahrttechnik belege. Welchen Schwerpunkt man im Informatikteil des Studiums wählt, ist zumindest im Master frei wählbar (nur abhängig von dem was hier grundsätzlich angeboten wird). Alternativ kann man auch gar keinen "Schwerpunkt" wählen und Vorlesungen aus allen möglichen (Informatik)-Instituten besuchen, so wie man möchte. Eventuell ist soetwas für dich eine Option, vielleicht gibts das auch woanders.

Ob Uni oder FH, da wird dir vermutlich fast jeder sagen, mach das, wo der Inhalt des Studiums selbst dir mehr zusagt. Meinen Bachelor hab ich an einer FH gemacht, und definitiv auch nicht bereut.

D.H.

  • Gast
Ich hab E-Technik an einer FH studiert und promoviere jetzt an der Uni im selben Bereich. Und das ohne irgendwelche Probleme. Sprich die Unterschiede zwischen FH und UNI sind im technischen Bereichen m.E. nicht wirklich groß. Auch sind FHs meist im Bereich Informatik etwas besser aufgestellt, als Unis.

Mein Rat an dich, studier den Studiengang, der dir zusagt (und geh auch am besten auf die Hochschulinformationstage, viele Studenten scheitern meist am Anfang, weil sie sich unter ihrem Fach etwas anderes vorgestellt haben), egal ob Uni oder FH. Wenn du gute Leistungen zeigst, ist im technsichen Bereich den Firmen meist die Art der Hochschule egal. Wichtiger für deinen Wunsch etwas mit der Raumfahrt zu tun, wäre es entsprechende Werksstudentenjobs oder deine Abschlussarbeiten bei entsprechenden Firmen zu machen. Steht in deinem Lebenslauf, dass du Bachelorarbeit bei (z.B.) OHB Systems gemacht hast, dann hilft dir das mehr, als zwei Semester Informatik in der Raumfahrt zu studieren (überspitzt formuliert).
Ich weiß jetzt nicht, wie es im Raumfahrtbereich aussieht, aber im E-Technik Bereich wird von den Firmen oft noch der Master für eine Einstellung gefordert. Aber das können dir unsere Raumfahrt-Spezis besser sagen.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter?  ;)

tobi

  • Gast
Ich hoffe du weißt, dass das Informatikstudium wenig mit Programmieren zu tun hat.

chrisB97

  • Gast
Wichtiger für deinen Wunsch etwas mit der Raumfahrt zu tun, wäre es entsprechende Werksstudentenjobs oder deine Abschlussarbeiten bei entsprechenden Firmen zu machen. Steht in deinem Lebenslauf, dass du Bachelorarbeit bei (z.B.) OHB Systems gemacht hast, dann hilft dir das mehr, als zwei Semester Informatik in der Raumfahrt zu studieren (überspitzt formuliert).

Danke auch für den Hinweis - scheint mir sehr schlüssig :)

Die Infotage habe ich bereits besucht und mich deswegen erst fürs Informatik-Studium entschieden

Ich hoffe du weißt, dass das Informatikstudium wenig mit Programmieren zu tun hat.

Ja das ist mir bewusst ;)

klausd

  • Gast

Oder wie ich es mal gelernt habe: Informatik hat so viel mit Computern zu tun wie Astronomie mit Teleskopen.

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Die Frage ob FH oder Uni hat mit Raumfahrt nichts zu tun.
Stell dir die Frage ob du dich viel mit Mathematik beschäftigen willst in deinem Studium, dann gehe an die FH. Falls dir "viel Mathe" nicht genug ist, gehe an die Uni.
Bei Weder-Noch empfehle ich dir statt reiner Informatik eine Mischform wie Wirtschaftsinformatik, angewandte Informatik oder ähnliches.

Die meisten Themen eines Uni-Studiums Informatik werden potentielle Arbeitgeber nicht tiefschürfend bewerten, zumal heute noch die Frage Bachelor oder Master mit dazu kommt.
IdR interessiert sich dein Vorgesetzter für konkrete Aufgaben, die du während Praktika oder Abschlussarbeiten erledigt hast auch nur, sofern sie direkt zu einer Stelle passen.
In einem grossen Mass lernst du im Studium halt, zu studieren. An der Uni würde ich sagen, ist die implizite Schulung in analytischem Denken eine der wichtigsten Lektionen, die du später anwendest.

Wenn du später Excel-Tabellen für ein Messaufbau "programmierst" währe ein Master an der Uni verschwendet, wohingegen ich davon ausgehe, das ein FH-Bachelor sich schwer tun wird, wenn man von ihm verlangt ein komplexes abstraktes Datenmodell zu entwickeln.
Nach 10 Jahren Berufserfahrung wird aber niemand mehr nach dem ursprünglichen Abschluss fragen, sondern schauen, welche Aufgaben die letzten Jahre erledigt wurden.

Konkret zur Informatik denke ich dass es in der Raumfahrt wenig Stellen gibt, die ein Uni-Studium der Informatik zwingend erfordern, an vielen Stellen wird ein Informatiker mit z.B.  E-Techniker oder Mathematikern konkurieren. Und es wird nur einige überschaubare Stellen geben, die dich als Uni-Absolvent richtig fordern, da bis heute Software im All ein Schattendasein fristet, sind komplexe System am Boden.  In jedem anderen Bereich würde ich sagen, dass ändert sich bis zum Abschluss deines Studiums grundlegend, aber nicht in der Raumfahrt, da sind 5 Jahre kurzfristig.

Falls du später in der IT-Abteilung SAP machst, ist es allemal egal, ob Raumfahrtprodukte oder Grünschnitt in die Datenbank gepflegt wird und bei Bildbearbeitung wirst du vermutlich keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Satellitenbildern und Videoaufnahmen einer Fertigungsstrasse für Instant-Suppen haben.