SpaceX bemannte Marsmission 2024

  • 204 Antworten
  • 64484 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #25 am: 04. Juni 2016, 14:17:50 »
Mal einige hier eine Ketzerische Frage: Was wenn MCT in Sachen Entwicklung weiter ist, als man denken mag?  ;)
Evtl. wird neben der Archtitektur im September auch der Bau einer neuen Fertigungsstätte verkündet...

Das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn überhaupt dann sagt er öffentlich, dass er einen Standort für die Fertigungsstätte der Marsrakete/Raumschiff sucht. Fertigung und Startplatz dürften direkt beieinander liegen. Dann ist die Frage welcher der in Frage kommenden US-Bundesstaaten am meisten bietet. Es können eigentlich nur Texas oder Florida in Frage kommen. Die Starts dürften relativ laut werden, Lärmempfindliche Bewohner sollte es also schonmal nicht in der Nähe geben.

Meiner Meinung nach spricht viel für Florida, ein SpaceX-eigener Standort in der Nähe vom KSC/Cape. Boca Chica halte ich für die Marsrakete für unwahrscheinlich.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #26 am: 04. Juni 2016, 15:11:30 »
Nur nebenbei gefragt - er kauft doch aber in Boca Chica jede Menge Land dazu - wofür ?
« Letzte Änderung: 04. Juni 2016, 18:31:31 von McPhönix »

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #27 am: 04. Juni 2016, 15:28:27 »
SpaceX bemannte Marsmission 2024 +- 5 Jahre

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #28 am: 04. Juni 2016, 16:08:49 »
SpaceX bemannte Marsmission 2024 +- 5 Jahre

Also minus bestimmt nicht!

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #29 am: 04. Juni 2016, 18:31:57 »
 ;D

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #30 am: 04. Juni 2016, 19:15:43 »
Ja, leider, denn wenn genug Sachen schon entwickelt wären, könnte man wahrscheinlich vom Cape und Texas gleichzeitig Starts machen, aber ich hab noch nix gehört, wann Boca Chica in Betrieb geht, dauert noch ein bisschen...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #31 am: 04. Juni 2016, 19:31:18 »
Wenn SpaceX 2024 Menschen zum Mars schicken will dann haben sie nur das Transferfenster 2020 und 2022. 2018 ist wie gesagt nur ein Demo flug. Ich glaube das bei diesen Flug im Trunk ein SpaceX gebauter Satellit drin ist
Das mit dem Satelliten würde mich auch nicht wundern, ich rechne auch vor dem Start das sie bis dahin eine neue Oberstufe auf Raptorbasis haben, schon deswegen weil dies zum Mars nochmal ca. 37% mehr Nutzlast bedeutet, also mit dem nächsten Upgrade dann ca. 20t.
Aber da kommt mir eine Idee, warum den Satelliten nicht gleich als Weiterentwicklung des Trunk, schließlich hat da vermutlich eh schon Komponenten an Board die eh benötigt werden?

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #32 am: 04. Juni 2016, 21:37:53 »

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #33 am: 04. Juni 2016, 21:49:48 »
Elon Musk: Wir leben wahrscheinlich in einer Computersimulation


http://de.ubergizmo.com/2016/06/03/elon-musk-wir-leben-wahrscheinlich-in-einer-computersimulation.html

Der Alien der Elon Musk als Avatar zockt bekommt jetzt bestimmt Ärger, weil er es verraten hat.  ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5545
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #34 am: 04. Juni 2016, 21:52:14 »
Elon Musk: Wir leben wahrscheinlich in einer Computersimulation


http://de.ubergizmo.com/2016/06/03/elon-musk-wir-leben-wahrscheinlich-in-einer-computersimulation.html

Das dazu!!!  >:(

Elon via Twitter:
Zitat
At this point, I'm really running out of crazy things to say. Any suggestions?
https://t.co/dGVJBcSZn2
Elon war heute am kochen wie man ihm das Wort im Mund umgedreht hat.
Mich kotzt so was auch richtig an.
Das gehört eigentlich unter Falschmeldungen!

Seht euch sein letztes Interview an, er antwortete da auf eine Frage aus dem Publikum ganz am Schluss.

Ist wieder typisch für die Schmierfinken.
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #35 am: 04. Juni 2016, 21:55:27 »
Back to Topic bitte  ;)

Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #36 am: 04. Juni 2016, 22:12:10 »
Bis ich die Cheatcodes gefunden habe zurück zum Thema.  ;)

2024 ist sehr ambitioniert. Mal angenommen die Entwicklung von MCT ist schon soweit, dass in zwei Jahren mit dem Bau begonnen werden könnte. Dann müssen noch die Fertigungsanlagen bis dahin aus dem Boden gestampft werden, danach die Startanlagen. Dann dauert es noch mal sagen wir zwei Jahre bis zum ersten Start, das wäre 2020. Es folgen SpaceX üblich einige Modifikationen bis zum einsatzbereiten Modell, sagen wir auch zwei Jahre, dann haben wir 2022.

Der erste (idealerweise mehrere) unbemannte MCT fliegt demnach also 2022 zum Mars. Klappt die Mission und in zwei Jahren wird genug Treibstoff für den Rückflug produziert folgt beim nächsten Startfenster 2024 der bemannte Flug. Machbar, aber sehr ambitioniert.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #37 am: 04. Juni 2016, 22:24:26 »
Unsere aktuellen Informationen zu BFR basieren darauf das Elon Musk bis Ende 2016 eine Fertigungsanlage für 15m composite Tanks haben will ( schlagt mich wenn es kein composite war ;) ).

Damit würde der Bau 2017 beginnen und ich denke auch das es längst nicht so lange dauert wie bei der F9.0 bis F9.2 bis die finale Version fertig ist, immerhin hat man auch viel gelernt in den letzten Jahren.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #38 am: 04. Juni 2016, 22:35:55 »
Tja, wir werden wohl bis Herbst auf die Conference warten müssen...ich würd mich ja am liebsten in ein Flash-Speicher verziehen, aber wer startet mich dann im September???  :D
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #39 am: 04. Juni 2016, 23:21:29 »
Hihihi, das mit dem Flashspeicher ist Klasse ;D ;D ;D

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Geräte zum Bau der Cores noch dieses Jahr geliefert werden soll.
Man sollte eines auch nicht vergessen, bei so einem Großträger gibt es Sachen die mit dem großen Durchmesser auch einfacher werden, z.B. wird das Ding wohl 15m dicker, aber die Länge der S1 bleibt nahezu gleich, hierdurch steht das Ding kaum in Gefahr umzukippen. Vermutlich wird die relative viel kleiner sein.
Was wohl auch kaum neu gemacht werden muss ist die Elektronik, sie wissen nun genau worauf sie achten müssen.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #40 am: 05. Juni 2016, 06:42:43 »
Also ich beneide Chris Bergin, der hat das alles schon sehen dürfen.... das wird sicher ein Überknaller, hoffentlich krieg ich keinen Herzinfarkt! Womöglich ist das ganze Zeug, wie Wohnmodule, Gewächshäuser, Fahrzeuge schon in der Arbeit, nur wissen werden wirs erst im September!

Es ist wie bei der bemannten Kapsel, da wurde nur ein Bild als Appetizer gezeigt, glaub ich, und dann hat praktisch die ganze Raumfahrt-Welt die Präsentation der Dragon V2 miterlebt. PENG! Und das ist ja erst 2 Jahre her, im Mai 2014 wars und nächstes Jahr im April fliegt das Ding zur ISS! Die haben sicher schon länger im Geheimen an der V2 gearbeitet, und an was weiss ich noch alles! Also, am Tag der Enthüllung darf ich ja nicht meine Herz-Medikamente vergessen...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #41 am: 05. Juni 2016, 10:48:09 »
An einer Stelle ist es für uns schon etwas frustig, weil es SpaceX wohl wegen der Upgrades, auch damit die Landung der S1 klappt, die FH immer wieder verschoben hat, und da würde ich nicht einmal komplett ausschließen das  dies Thema jetzt rum ist, hoffe aber es klappt damit wir wirklich die erste weitgehend private Marsmission 2018 sehen werden.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #42 am: 05. Juni 2016, 11:03:42 »
Ich erwarte ja immer noch, dass die Falcon Heavy der Träger für die SpaceX Marsmissionen wird und die eigentlichen Marsschiffe im LEO zusammengebaut und betankt werden.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #43 am: 05. Juni 2016, 11:45:35 »
Bei Fracht gebe ich dir 100% recht und kommen wird die FH auf jeden Fall.

Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #44 am: 05. Juni 2016, 11:48:20 »
Ich erwarte ja immer noch, dass die Falcon Heavy der Träger für die SpaceX Marsmissionen wird und die eigentlichen Marsschiffe im LEO zusammengebaut und betankt werden.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es zu keiner der existierenden Informationen passt. Die Infos waren, es gibt ein System/Rakete, welche aus BFR und BFS besteht. Das ding wird halt verdammt groß (das sagt Elon ja auch immer wieder).

Hier hat es mal einer in KSP mit Real Scaled Solar System umgesetzt. Startmasse mit über 6400 Tonnen, allerdings ohne Booster Rückflug und quasi Single Stage to Orbit. Booster Rückflug sollte da doch machbar sein, wenn BFS sich als Oberstufe selbst in den Orbit einschießt.


https://www.youtube.com/watch?v=1IG26e_KODU

PS: Eigentlich könnte man sich den extra Thread hier sparen und im MCT-Diskussions Thread weiter machen. 2 Threads, gleiches Thema  ;) .

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #45 am: 05. Juni 2016, 11:55:02 »
Wie weit kann die MCT fliegen ohne nach zu tanken ?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #46 am: 05. Juni 2016, 13:30:04 »
Das ist die falsche Frage, MCT wird sicher zweistufig werden, das hat im wesentlichen mit der Leermasse zu tun. Es ist einfach unmöglich das eine einstufige Rakete mit chemischen Treibstoffen viel hohem Nutzlastfaktor in ein Orbit bringt.
Die Frage kann nicht wie weit sein, sondern wieviel Nutzlast bei welchem deltaV?
Die Antwort könnte man als Kurve darstellen, z.B. X-Achse die Nutzlast und die Y-Achse zugehöriges deltaV.

Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #47 am: 05. Juni 2016, 15:16:16 »
Ohne jetzt das Video gesehen  zu haben (bei VOX wurde es ganz gut zusammengefasst) klingt es eher als ob mal wieder der Witze/Sarkasmus Filter zugeschlagen hätte. (= seine Antwort war möglicherweise leicht scherzhaft, wurde aber nicht so aufgefasst. Kommt leider recht oft vor.)

Ansonsten stimme ich dem Argument mit der Elonzeit zu. Wir werden wahrscheinlich wieder ein paar Jahre hinzurechnen müssen.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #48 am: 05. Juni 2016, 16:53:08 »
Ich bin mir auch ziemlich sicher das Geräte zum Bau der Cores noch dieses Jahr geliefert werden soll.

Aber wohin denn? Sicherlich nicht nach Hawthorne. 15m-Teile wird man ganz sicher nicht durchs Stadtgebiet von LA transportieren wollen / können. Insofern ist es mit der Lieferung irgendwelcher Maschinen bei weitem noch nicht getan...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #49 am: 05. Juni 2016, 16:55:30 »
Mit wohin hast du recht, zumindest falls das Ding beim neuen Startplatz gebaut werden soll, aber das wissen wir ja nicht, oder?