Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Anfrage.
Ich studiere den Studiengang "Aircraft and Flight Engineering", der vorsieht, dass die letzten beiden Semester im Bachelor an der Universität in Bristol stattfinden. Dort heißt der Studiengang "Aerospace Engineering". Nun meinte mein Professor, da ich im September nach England gehen werde, dass man nicht nur vorgegebene Themen für die Bachelorarbeit nehmen muss, sondern man auch selbst ein Thema im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik wählen kann. Zum einen sehe ich darin eine Chance, ein Thema im Bereich Raumfahrt zu nehmen, welches mich wirklich interessiert. Zum anderen habe ich leider null Plan, wie ein solches Thema auszusehen hat, oder welches Thema sich eignen würde. Leider bestand das Studium bisher eher aus Grundlagen im Bereich Maschinenbau, wo ich fast ausschließlich Klausuren bestehen musste. Das heißt ich bin auch mit keinerlei Messtechnischer Methodik vertraut. Bisher beziehe ich mein Wissen über die Raumfahrt ausschließlich daher, dass es mich hobbymäßig interessiert hat. Aber der Gedanke, eine Idee für eine Bachelor-Arbeit zu formulieren, überfordert mich zur Zeit maßlos, zumal ich auch eigentlich grad in der Klausurenphase stecke. Natürlich werde ich mich mit meinem Professor erneut besprechen, aber ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat, in welche Richtungen so eine Arbeit gehen kann, oder wie ich mich auf sinnvolle Themensuche begeben kann.
Im Bereich Raumfahrt interessieren mich viele Themen, bemannt, wie unbemannt, gerne auch Astrophysikalische und Astronomische Themen. Nur für eine konkrete Formulierung einer Bachelorarbeit reicht das leider nicht.
Vielen Dank für jeden Input,
Stephan