Verlinkte Ereignisse

  • Raumcon Treff 2017 - Berlin/Potsdam: 22. Mai 2017 - 27. Mai 2017

Raumcon Treff 2017 - Diskussion

  • 149 Antworten
  • 42090 Aufrufe
*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #100 am: 22. Mai 2017, 08:05:05 »
Sitze jetzt auch im Zug, wenn alles klappt bin ich bis 15:00 Uhr in Babelsberg!

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Collins

  • *****
  • 1008
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #101 am: 22. Mai 2017, 08:29:00 »
An alle die schon Unterwegs sind:
Angenehme Reise und kommt wohl behalten an.  :)
Mann sieht sich ja dann Vorort.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #102 am: 22. Mai 2017, 09:33:04 »
http://picpaste.de/20170522_085806-iLuZfqDW.jpg

Berlin Berlin! Wir fahren nach Berlin.  :)

Oder wars etwa Potsdam? ???

Ups, da bin ich wohl ein bisschen vom Kurs abgekommen. Aber wenn ich einen Boostback Burn einplane, dann wirds scho.  8)

Jetzt müsste nur noch eine Landeplattform in einem der Gewässer bereitgestellt werden, so dass ich problemlos landen kann, ohne nass zu werden.  ;D
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

McPhönix

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #103 am: 22. Mai 2017, 09:44:55 »
Sicherer ist, sich an eine Plattform zu setzen und Gewässer verschiedener Form in sich hinein zu tun.  ;)

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #104 am: 22. Mai 2017, 15:57:13 »
Der Raumcon-Treff ist schon zahlreich vertreten.
Kaffeeversorgung wird gerade sichergestellt.
WLAN steht!
Alles gut.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Ijon

  • ****
  • 422
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #105 am: 23. Mai 2017, 09:00:40 »
Als angemeldeterTagesgast, wo find ich euch zuerst?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

McPhönix

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #106 am: 23. Mai 2017, 21:35:12 »
Hier hab ich mal so auf die Schnelle ein paar Bilder vom Besuch der PTScientists zusammengefaßt.
Die Bilder sind fürs Web abgerüstet, Originalbilder sind natürlich verfügbar.

http://www.marsobserver.de/adrian/index_ptsci.html

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #107 am: 23. Mai 2017, 21:47:05 »
Hier hab ich mal so auf die Schnelle ein paar Bilder vom Besuch der PTScientists zusammengefaßt.
Die Bilder sind fürs Web abgerüstet, Originalbilder sind natürlich verfügbar.

http://www.marsobserver.de/adrian/index_ptsci.html

Wir haben ein Paar Mitglieder auf dem Treffen die nicht wollen dass Fotos von ihnen im Internet auftauchen. Ich dürfte dich daher bitten, Fotos mit Personen drauf zu entfernen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Tuner

  • **
  • 82
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #108 am: 23. Mai 2017, 21:55:33 »
Da sich hier Nix tut, fange ich mal einen Bericht an:

Heute waren wir in der Archenhold-Sternwarte in Berlin Treptow. Wir wuden verspätungsbedingt gleich zum großen Refraktor geleitet und konnten das Teleskop in Bewegung bewundern. Der Leiter der Einrichtung (mein Nanensgedächtnis, bitte editieren) erklärte die Geschichte des Teleskopes und erzählte einige Anekdoten zur Entstehung und zur Geschichte des Teleskops.





Anschließend haben wir noch das Spiegelteleskop besucht, die Observatorienkuppel wurde temporär als Hitzeschutzschild eingesetzt. Als Schmankerl gab es noch eine Tagbeobachtung der Venus.

Anschließend gab es noch einen Vortrag über die Lorenz-Transformation, die Grundlage der Speziellen Relativitätstheorie, im Einsteinsaal.

Anschließend ging es zu den PT Scienists..

Und da hat McPhönix wohl schon einige Bilder reingestellt...

bin halt zu langsam..

Bis morgen!
Sven (Tuner)
« Letzte Änderung: 24. Mai 2017, 22:43:36 von Tuner »

McPhönix

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #109 am: 23. Mai 2017, 21:58:04 »
Hier hab ich mal so auf die Schnelle ein paar Bilder vom Besuch der PTScientists zusammengefaßt.
Die Bilder sind fürs Web abgerüstet, Originalbilder sind natürlich verfügbar.

http://www.marsobserver.de/adrian/index_ptsci.html

Wir haben ein Paar Mitglieder auf dem Treffen die nicht wollen dass Fotos von ihnen im Internet auftauchen. Ich dürfte dich daher bitten, Fotos mit Personen drauf zu entfernen.
Sorry hatte ich nicht vermutet .... geht klar....

Da wirds also wenig Bilder geben von den anderen Events?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #110 am: 23. Mai 2017, 22:21:59 »
Da wirds also wenig Bilder geben von den anderen Events?

Wenn du weißt wer nicht drauf sein will kannst du vorher aussortieren und ansonsten gibt es eine Galerie nur für Teilnehmer. Da darf dann alles gepostet werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McPhönix

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #111 am: 23. Mai 2017, 23:00:33 »
Wenn du weißt wer nicht drauf sein will kannst du vorher aussortieren und ...
äh....ja....ok.... da müßt ich ja jeden fragen.... da hau ich lieber ein paar Bilder wech  ;D

Inzwischen warte ich, ob mich wer fragt, ob ich .....   ;)

Eine Zweitversion schreib ich jetzt nicht extra, ich habs geändert und das Video erstmal gesperrt, kein Problem :)

tobi

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #112 am: 24. Mai 2017, 14:27:03 »
Ich bin unterwegs. ETA 20-21 Uhr MESZ.

Wilga35

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #113 am: 24. Mai 2017, 17:51:49 »
Hallo,
musste ja nach dem ersten Vortrag heute gegen Mittag planmäßig abreisen, wobei ich mich garnicht von allen verabschieden konnte, was ich hiermit aber nachholen möchte. Waren schöne und interessante Vorträge, die wie Gestern und Heute erleben durften.
Ein ganz großes Dankeschön von mir auch nochmal an die beiden tüchtigen Organisatoren der Veranstaltung, an Andreas und Steve. Haben da wirklich ein interessantes und abwechlungsreiches Programm zusammengestellt.

Viele nette Grüße, Uwe

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #114 am: 25. Mai 2017, 09:28:05 »
Hier hab ich mal so auf die Schnelle ein paar Bilder vom Besuch der PTScientists zusammengefaßt.
Die Bilder sind fürs Web abgerüstet, Originalbilder sind natürlich verfügbar.

http://www.marsobserver.de/adrian/index_ptsci.html

Wir haben ein Paar Mitglieder auf dem Treffen die nicht wollen dass Fotos von ihnen im Internet auftauchen. Ich dürfte dich daher bitten, Fotos mit Personen drauf zu entfernen.
Wir haben da zwei Galerien in .

Wer Rechte zum Hochladen braucht, bitte Bescheid geben. Bilder mit Personen drauf bitte NUR in das Verzeichnis für Teilnehmer. Bilder mit Personen, die mitteilten, nicht abgebildet werden zu wollen, GAR NICHT hochladen und auch sonst nirgends veröffentlichen!

Wenn es eine Einigung auf ein gemeinsames Abschlußphoto oder so gibt, das veröffentlicht werden kann, können wir ein solches natürlich zeigen.

Weiter viel Spaß    Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #115 am: 25. Mai 2017, 09:43:37 »
Das Bild



ist von Raffi.

Wenn Ihr hier auf Zitat klickt, könnt Ihr sehen, wie das Bild aus der Galerie eingebunden ist. Die jeweilige id für ein Galeriebild findet Ihr, wenn Ihr ein Bild in der Galerie anklickt, auf Details klickt, und dann herunterscrollt.

Gruß   Pirx

Offline Tuner

  • **
  • 82
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #116 am: 25. Mai 2017, 19:02:53 »
Bei den PTScientists

hier verlinke ich mal auf das Forum vom Tag der offenen Tür

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14753.25



Sven

Offline Tuner

  • **
  • 82
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #117 am: 25. Mai 2017, 19:37:13 »
Gestern: DLR in Adlershof und BESSY. Eine Riesenmaschine. Kompetenter Einführungsvortrag der Pressesprecherin.

Und dann ging es einmal um die Halle, vollgestopft mit Technik und Experimenten...







Sven

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #118 am: 26. Mai 2017, 10:39:53 »
Jetzt machen wir in Kürze einen sogenannten Berliner Quasi-Raumcon Stammtisch. :) Wir befinden uns auf dem Weg in die Bar Gagarin.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #119 am: 26. Mai 2017, 11:33:39 »
Jetzt läuft der größte Berliner Raumcon Stammtisch aller Zeiten in der Bar Gagarin  8).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Tuner

  • **
  • 82
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #120 am: 26. Mai 2017, 21:34:27 »
Gestern waren wir auf dem Funkerberg in KW (Königs Wusterhausen) der Wiege des deutshen Rundfunks. Die Jungs vom Förderverein haben ein atemberaubendes Programm aufgestellt. Nach einem kurzen Vortrag über Amateurfunksatelliten ging es gleich auf die Wiese vor dem Sendehaus. Ein Fotostativ, zwei Campingtische, eine LogPer (Logarithmisch periodische Antenne) ein Transceiver (Funkgerät) zwei Laptops und zwei Pappkartons als Sonnenschutz. Nach kurzer Bahnverfolgung konnte "unser" OM die Telemetriedaten vom EO88 präsentieren, live!

Danach ging es zum Diesel.
Wer glaubt dass ein paar Tonnen Grauguss und Stahl in Bewewgung keine Emotionen auslösen können, muss hier her! Der Sound dieser Maschine ist einfach (ich benutze dieses Wort nicht gerne) Geil!

Danke an die "Dieseljungs" die Ihren Herrentag geopfert...

Termine gibt es hier:
http://museum.funkerberg.de/

Die Steuerseite mit den Ventiltrieben


die Einspritzpumpe (für 4 Zylinder, es gibt eine zweite)


eim paar "kleine" Ersatzteile


Was wurde uns noch geboten:
ein live QSO mit einem Holländer via Satellit (auf der Wiese), ein Knallfunkensender (Herr Herz lässt grüßen), eine Telefonvermittlung mit Hebdrehwählern, ein alter DCF77 Sender, Röhren. Fernsehkameras, Sender, Detektorempfänger....
Eine Schatzkiste für den funktechnisch Interessierten.

Sven

PS: An Interessierte, Plant mehr als einen Tag für den Funkerberg, es gibt einfach zu viel zu sehen...

Offline Tuner

  • **
  • 82
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #121 am: 26. Mai 2017, 22:20:35 »
Und heute das Zeiss-Großplanetarium in P-berg

ein Link zu einem Bericht im Forum:
https://www.raumfahrer.net/news/astronomie/29082016153105.shtml

Ich war schon mal im Planetarium, als Schüler, 19 hundert irgendwas, wir hatten Astronomieunterricht. Heute also zum zweiten mal Planetarium. Und wie hat es sich verändert! Das leise klackern der Diaprojektoren ist verschwunden, der Sternenprojektor taucht unvermittelt aus dem Boden auf (er wurde vorher vor unseren Augen versenkt, aber die Dramaturgie..)

Der Chef, Herr Horn, zeigte uns eine Auswahl an Produktionen:
- Flüge von Erde -> Sonnensysten -> Galaxis -> Superhaufen und zurück
- einen Rundflug um die ISS, so nahe dass man fast den Kopf einziehen möchte und auf das "Tonk" wartet
- eine Lasershow
und anderes,

Ich beneide Íhn, so ein Spielzeug will ich auch  ;)

Sven

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #122 am: 26. Mai 2017, 23:36:56 »
So, der Raumcon Treff neigt sich dem Ende zu.  :) Heute wurde zum Ausklang des Treffs noch einmal gegrillt und gerade eben gab es einen wunderschönen ISS Überflug über Potsdam. 8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #123 am: 27. Mai 2017, 11:57:34 »
Bin wieder daheim. Tuner hat ja schon sehr schön berichtet, es war eine super interessante Woche, auch die Unterkunft war wieder eine prima Raumstation mit vielen Fotos und einigen Vorträgen.

Vielen Dank an F-D-R und Spacecat, die sich wahnsinnig viel Mühe mit der Organisation und Durchführung gemacht haben!

Jetzt muß ich erstmal ausschlafen.

(falls mein Netzteil noch bei jemandem auftauchen sollte, dass ich vermisse, bitte bei mir melden.)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #124 am: 27. Mai 2017, 12:12:05 »
Ich bin gerade auf dem Rückweg.

Ich kann mich tomtom nur anschließen und spacecat und FDR für die sehr gute Organisation danken.

PS: Kaum steigt die Temperatur über 25°C und schon ist in einem Waggon vom ICE die Klimaanlage kaputt.