Verlinkte Ereignisse

  • Raumcon Treff 2017 - Berlin/Potsdam: 22. Mai 2017 - 27. Mai 2017

Raumcon Treff 2017 - Diskussion

  • 149 Antworten
  • 42081 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #75 am: 17. März 2017, 17:12:26 »
Nicht nur tolle TAGE sondern auch erfahrungsgemäß tolle und viel zu kurze NÄCHTE !!  :)

Stell euch mal vor, es gibt einen Falcon 9 Start, inklusive Landung, um 3 Uhr nachts, dann haben wir erst recht kurze Nächte. ::) Und passiert es noch, dass der Start im letzten Moment verschoben wird und zwar auf die darauffolgende Nacht. Dann wird der Start kurzfristig um noch eine weitere Nacht verschoben und das zieht sich so das ganze Treffen hin. 8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #76 am: 17. März 2017, 22:29:56 »
Mhhh Raffi, Schlafentzug führt ziemlich sicher in den Wahnsinn  ::)

Unser Treffen wird auch ohne ein solches Szenario sehr schön werden.  :)

Und schlafarm... ;)

Grüße
spacecat

Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #77 am: 22. März 2017, 14:03:43 »
Hallo,

also ich bin auch großer SPACEX-Fan aber ich brauche meinen Schlaf.
Ich schaue mir sowohl gelungene als eventuell auch gescheiterte Starts
halt im Replay an ;)

Gruß Peter

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #78 am: 29. April 2017, 15:30:02 »
An alle angemeldeten Teilnehmer des diesjährigen Raumcontreffens:

Ich habe eine erste Rundmail verschickt. Sollte jemand nicht erreicht worden sein, bitte kurze Nachricht an mich.

Andreas

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #79 am: 07. Mai 2017, 11:55:58 »
Der Termin für den Raumcon-Treff 2017 rückt näher, die Spannung steigt  ;D
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt!

Vielleicht könnte noch jemand den Termin in den Kalender eintragen? Nur der Vollständigkeit halber.

Viele Grüße und bis in Potsdam
Rücksturz

Edit: Danke fürs Eintragen! Hoffe ich habe jetzt keinen Streit ausgelöst...  :-[
« Letzte Änderung: 07. Mai 2017, 21:04:21 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 861
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #80 am: 09. Mai 2017, 11:26:27 »
Servus,

nicht, dass ihr denkt, die Chewies sind dieses Mal nicht dabei oder untätig  ::) ;D
wir haben hier schon frische Tassen stehen (wird aber nicht verraten, was da dieses Mal drauf ist) und werden sie auf dem Treffen dabei haben.
Und der Flyer ist auch bereits im Druck und soll in den nächsten Tagen fisch frisch bei uns eintrudeln.
Auch diesen werden wir dann in Potsdam vorstellen können. Vorausgesetzt der Druck ist nicht total daneben gegangen  :D ;)

Bis bald also beim Treffen in Potsdam.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #81 am: 11. Mai 2017, 16:32:36 »
An alle angemeldeten Teilnehmer des diesjährigen Raumcontreffens:

Die 3. Sammelmail ist raus.
Sollte jemand nicht erreicht worden sein, bitte kurze Nachricht an mich.
(  Alle, die die Mail erhalten haben, brauchen sich nicht extra zu melden....  ;)   )

Grüsse aus Berlin
Andreas

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #82 am: 14. Mai 2017, 21:51:38 »
An alle angemeldeten Teilnehmer des diesjährigen Raumcontreffens:

Die 4. Sammelmail ist raus.
Sollte jemand nicht erreicht worden sein, bitte kurze Nachricht an mich.
So langsam sollten jetzt wirklich alle erreicht werden.  :D

(  Alle, die die Mail erhalten haben, brauchen sich nicht extra zu melden....  ;)   )

Grüsse aus Berlin
Andreas

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #83 am: 15. Mai 2017, 17:18:43 »
Guten Abend Zusammen!

Könnte mir gut vorstellen, dass wir in Potsdam, wenn wir abends so zusammen sitzen, eine Besprechungs- und Erklärrunde zu unseren (histroischen) Redaktionssystemen machen. Würde mich freuen.

Gruß    Thomas

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #84 am: 15. Mai 2017, 19:53:53 »
Ja, das wär ne gute Idee!

Ist (war) nicht jemand auch damit beschäftigt eine Migration nach Wordpress vorzubereiten?
Gibt es da einen Zwischenstand über den man sprechen bzw. an dem man weiterarbeiten könnte?

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #85 am: 16. Mai 2017, 09:59:55 »
Außerdem will ich bei Elon Musk einen Falcon 9 Start - inklusive Landung der 1. Stufe zum Zeitpunkt des Raumcon Treffs bestellen  ::). Und zwar soll er am besten zu einer christlichen Uhrzeit stattfinden, also irgendwann zwischen Abendessen und Mitternacht. :)

Tja, wird wohl dieses Mal doch nix. Ich habs immerhin versucht.  8) Der Treff findet genau zwischen zwei Space X Starts statt:
Zitat
Absolvierte Starts 2017:
SAT 16.05.2017 - Falcon 9v1.2 mit Inmarsat-5 F4 von KSC SLC-39A

Vorgesehene Starts 2017:
SUP 01.06.2017 - Falcon 9v1.2 CRS-11 mit Dragon von KSC SLC-39A

Immerhin können wir dann mehr schlafen. :)

Nächstes Jahr gibts wieder einen Raumcon Treff, bis dahin wird sich auch die Startrate erhöhen. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass bei den zukünftigen Raumcon Treffs ein Falcon 9 Start stattfindet.

T-6 days and counting
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

McPhönix

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #86 am: 16. Mai 2017, 11:21:18 »
Man nimmt, wo Bemühen erkennbar, den guten Willen für die Tat :)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #87 am: 16. Mai 2017, 13:12:37 »
Immerhin gibt's an Himmelfahrt 'nen Sojus-Start:  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15505

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #88 am: 18. Mai 2017, 22:30:22 »
An alle angemeldeten Teilnehmer des diesjährigen Raumcontreffens:

Die 5. Sammelmail ist raus.

An unsere Tagesgäste. Ihr solltet auch mit im Mailverteiler sein. Wer die 5. Rundmail nicht bekommen hat, kurze Mail an
freunde-der-raumfahrt@gmx.de


Grüsse aus Berlin
Andreas

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #89 am: 19. Mai 2017, 06:50:01 »
Hallo Spacecat, Hallo FDR,

vielen Dank für die unermüdliche Arbeit und das tolle Programm!!!
Ich glaube das muss hier noch einmal ganz deutlich gesagt werden, ohne euer Engagement wäre so ein Event nicht möglich!

Vielen lieben herzlichen Dank!  :) :) :)

Ich freue mich schon (besonders auf den Dienstag nachmittag, tolles Schmankerl  :) )

Wenn die Bahn mitspielt sollte ich am Montag ca. 15:00 Uhr an der Jugendherberge eintrudeln.

Noch eine organisatorische Frage: Werden in der JH Handtücher gestellt oder sollen wir selber welche mitbringen?

Viele Grüße und bis Montag
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tobi

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #90 am: 19. Mai 2017, 09:51:39 »
Rocketlab startet seine Rakete eventuell während des Treffs, aber es gibt ja keine Liveübertragung. :-X

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #91 am: 19. Mai 2017, 10:57:09 »
Hallo Spacecat, Hallo FDR,

vielen Dank für die unermüdliche Arbeit und das tolle Programm!!!
Ich glaube das muss hier noch einmal ganz deutlich gesagt werden, ohne euer Engagement wäre so ein Event nicht möglich!

Vielen lieben herzlichen Dank!  :) :) :)

Ich freue mich schon (besonders auf den Dienstag nachmittag, tolles Schmankerl  :) )

Wenn die Bahn mitspielt sollte ich am Montag ca. 15:00 Uhr an der Jugendherberge eintrudeln.

Noch eine organisatorische Frage: Werden in der JH Handtücher gestellt oder sollen wir selber welche mitbringen?

Viele Grüße und bis Montag
Rücksturz


... Bitte keine Blumen, bevor der letzte Vorhang gefallen ist ... .  ;)

Die Frage nach den Handtüchern: Ich habe gerade mal in der JH nachgefragt: Handtücher können gegen Leihgebühr ausgeliehen werden. Ist aber nicht unbedingt üblich. Ich vermute mal, man ist auf einen größeren "Ansturm" nicht vorbereitet.
Ich würde allen daher empfehlen: Bringt Euch selber Handtücher mit. Da gibt es dann keinen Stress.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #92 am: 20. Mai 2017, 18:13:51 »
T-2 days and counting

Ich freue mich besonders auf Freitag Abend. Ich hab ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet. Tolle Sache, sowas zur Abrundung des Treffens. Gute Arbeit, dass ihr es möglich gemacht habt.  :)

Ich werde zwar schon gegen Mittag in Potsdam sein. Aber ich plane etwas in der Stadt rumzuhängen und werde erst kurz vor dem Abendessen zur Runde dazustoßen.  8) Also übermorgen um genau dieser Uhrzeit sollte ich da sein.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #93 am: 20. Mai 2017, 19:17:23 »
An alle Teilnehmer des RaumCon Treffens 2017,

bitte denkt daran Euch gleich zu Anfang eine

7-Tage WOCHENKARTE ABC für 37,50€

zu kaufen und diese auch zu ENTWERTEN!

Ihr habt auch mit der City-Option der Deutschen Bahn nur den Tarifbereich A.
Das reicht nicht aus. Ihr könnt die Karte an einem Automaten oder an einer Verkaufsstelle erwerben.

Bitte denkt daran, auf Eurer Gepäck und Eure Wertgegenstände achtzugeben!
Solltet Ihr nicht Eurer Gepäck zunächst in der Jugenherberge abgeben, empfielt es sich es im Bahnhof in Schließfächern zu lagen und anschließend die Stadt zu erkunden.
Spart bitte nicht am falschen Ort.

Liebe Grüße
spacecat

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #94 am: 21. Mai 2017, 09:08:08 »
Hallo Zusammen,

da ich gerade die Details meiner Reiseverbindung mit der Bahn gecheckt habe, ist mir aufgefallen, dass der richtige S-Bahnhof nicht ganz leicht zu finden ist (im Internet).
Bei der Bahn heißt der Bahnhof offiziell "Babelsberg (S)/Schulstr., Potsdam", bei den Berliner Verkehrsbetrieben BVG heißt die Station aber nur "S Babelsberg".
http://fahrinfo.bvg.de/Fahrinfo/bin/stboard.bin/dn?start=1&input=9230000&adjustStBoard=yes&boardType=depRT
Da ich zunächst nach "Potsdam, Babelsberg" gesucht habe, bin ich bei beiden Websites nicht fündig geworden bzw. bekam mehr als nur ein Ergebnis.
"S Babelsberg" ist auf der Linie 7 von Berlin Hbf kommend eine Station VOR Potsdam Hbf.

Noch eine Anmerkung zur 7-Tage-Karte für 37,50 €, das ist sicherlich die unkomplizierteste Variante.
Ich fahre allerdings am Montag mit meiner Bahnfahrkarte bis Babelsberg und am Samstag ab Babelsberg wieder nach Hause.
Für die Fahrten von Dienstag bis Freitag (4 Tage) kann ich auch mit vier Tagestickets (ABC) für je 7,70 € also zusammen 30,80 € fahren.
Oder habe ich etwas übersehen?  8)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

McPhönix

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #95 am: 21. Mai 2017, 13:01:10 »
Kleiner Hinweis für zugereiste Nachtschwärmer -
Zitat von: BVB
Mit der Tageskarte für nur 7 EUR (Tarifbereich Berlin AB) bleiben Sie mehr als einen ganzen Tag lang rundum mobil. Denn mit ihr können Sie Bus, Tram, Bahn und Fähren beliebig oft nutzen – und das ab Entwertung bei Fahrantritt bis 3 Uhr früh des Folgetages.
Man sieht also - es ist ein, höflich gesagt, Euphemismus.
Mehr als einen Tag (27 Std) trifft nur zu, wenn man eine Minute nach Mitternacht entwertet. Danach wird es zunehmend ungüstiger, bis es sich letztlich um 22:00 nicht mehr lohnt, weil die normale Karte 2 Stunden Fahrt abdeckt.
Wer aber morgens entwertet, hat eben den Vorteil, daß er "gedankenlos" den ganzen Tag egal mit welchem ö. Verkehrsmittel herumflattern kann. Nur halt in der Nacht etwas aufpassen.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #96 am: 21. Mai 2017, 15:02:00 »
Noch eine Anmerkung zur 7-Tage-Karte für 37,50 €, das ist sicherlich die unkomplizierteste Variante.
Ich fahre allerdings am Montag mit meiner Bahnfahrkarte bis Babelsberg und am Samstag ab Babelsberg wieder nach Hause.
Für die Fahrten von Dienstag bis Freitag (4 Tage) kann ich auch mit vier Tagestickets (ABC) für je 7,70 € also zusammen 30,80 € fahren.

Das werde ich genauso machen.
Ich habe mir die BVG-App aufs Smartphone runtergeladen und mich registriert, so kann ich die Karten vorab online kaufen.
(man muss dann allerdings im Falle einer Fahrkartenkontrolle das -funktionierende- Smartphone und einen Ausweis dabeihaben)

Bis morgen !
fl67

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #97 am: 21. Mai 2017, 15:09:02 »
Wie/was/wo Ihr Euere S-Bahnkarten kauft, steht euch frei. Wir haben nur eine Empfehlung gegeben.
Natürlich kann das für jeden speziell abweichen. Ich zum Beispiel kaufe mir gar keine Karte (da ich eine Monatskarte bereits habe).

Wichtig ist nur: Tarifgebiet ABC.
... und lasst Euch nicht beim Schwarzfahren erwischen! Es wird regelmäßig beim Übergang von Gebiet B auf C , bzw. bei den Stationen rund um den Hauptbahnhof kontrolliert.

Gute Anreise
Andreas

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #98 am: 22. Mai 2017, 06:01:22 »
Erster. :)

Zumindest sieht es so aus, als ob ich der Erste bin, der sich auf den Weg zum Treffen macht. Sitze schon im Zug und bin gerade abgefahren.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2197
Re: Raumcon Treff 2017 - Diskussion
« Antwort #99 am: 22. Mai 2017, 07:20:05 »
Ich freue mich drauf. Da ich so ziemlich am nächsten dran bin, bin ich traditionsgemäß spät dran. Hoffe aber bis 16:00 Uhr da zu sein.

Gruß

MarsMCT