So, da war ich also mal wieder auf der ILA. Gut und sicher behütet diesmal.
Vor 4 Jahren gab es für die Ordnung nur .... Ordner. Diesmal gingen bewaffnete Polizisten durch die Hallen. Einige davon mit MPi. Ein gutes Gefühl.
Um 10 also Podiumsgespräch zu Aiane 6.
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Ein bissel neugierig war ich schon. Klar baut man heutzutage so ein Gebilde eigentlich nicht mehr. Aber europäische Einigkeit nach außen gucken lassen beseitigt Futterneid nicht automatisch.
Die im Bild gezeigten Leute (Liste oben > unten = Bild rechts > links) sagten außer den üblichen Floskeln denn auch nicht viel Neues.
Im Zusammenhang mit den erfolreichen 26 Jahren mit der Ariane 5 und auch mit den Vorgängern fiel von G.Kraft der Satz, daß die A 6 das nächste Arbeitspferd bis 2045 sein soll. Also für ein Scherz hat er zuwenig gelacht dabei. Eigentlich garnicht.
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Herr Astorg hatte irgendwas zu Ariane 7 gesagt. Aber sein stark franzosisch gefärbtes Englisch hat mich denn doch überfordert.
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Am Vulcain war leider keiner auskunftsfähig. Schon garnicht zu Handschweißnähten, die über Automatschweißnähte führten.
Ich weiß, es ist ketzerisch - aber ich finde, solange Triebwerke so ein Wuselkram sind, haben wir noch keine Raumfahrt (nee is'n Scherz
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Naja, da steht sie nun...
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Bei den Cubes gibts große Fortschritte bei der Miniaturisierung von Kameras und Sendeeinrichtungen. Trotzdem wird man mittelfristig doch wieder auf 8 oder 10 C gehen, weil man zunehmend auch Antriebseinrichtungen einbauen will. Besonders in Hinsicht von Gruppenaktionen und Laserverbindung untereinander.
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Und natürlich mußte ich auch bei den PT's rangehen. Sie behalten Ende 2019 ganz fest im Auge. Arbeit an technischen Details gibt es kaum noch. Was mehr Arbeit kostet, ist der Papier- und Organisationsaufwand durch das Hereinnehmen neuer Partner.
Nebenbei bauen sie ihre Halle um bzw erweitern sie, um Arbeit bündeln zu können.